Auf einen Blick
- Aufgaben: Steigere die Markenbekanntheit durch kreative PR- und Kommunikationsmaßnahmen.
- Arbeitgeber: Der Maschinenraum ist eine Plattform für den deutschen Mittelstand zur Transformation und Wissensaustausch.
- Mitarbeitervorteile: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, Home Office und regelmäßige Teamevents warten auf dich!
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft mit einem dynamischen Team und über 75 Mitgliedsunternehmen.
- Gewünschte Qualifikationen: 3-5 Jahre Erfahrung in Kommunikation, abgeschlossenes Studium in Marketing oder Kommunikation erforderlich.
- Andere Informationen: Bereit für die Herausforderung? Bewirb dich jetzt!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Jobbeschreibung
Für den Maschinenraum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen PR & Communications Manager (m/w/d) – befristet auf 12 Monate.
Der Maschinenraum ist das geteilte Transformations-Ökosystem deutscher Mittelstands- und Familienunternehmen, um gemeinsam Zukunftsthemen besser zu verstehen und mutiger zu gestalten. Gemeinsam mit unseren über 75 Mitgliedsunternehmen, wie Fiege, Sennheiser, Vorwerk und Viessmann, treibt der Maschinenraum die Transformation der Organisationen durch das Teilen von Erfahrungen, Wissen, Fähigkeiten und Ressourcen systematisch voran. Entstanden aus der Transformations-Erfahrung der Viessmann Gruppe ist der Maschinenraum eine neutrale Plattform vom Mittelstand für den Mittelstand.
Als Communications Manager (m/w/d) ist es deine Hauptaufgabe, die Bekanntheit des Maschinenraums zu steigern. Dazu konzipierst und koordinierst du Presseaktivitäten, erstellst kreative Kommunikationskonzepte und bist verantwortlich für die Stakeholder-Kommunikation.
Was du bewirkst
- Du konzipierst und koordinierst PR- und Kommunikationsmaßnahmen- und Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit und des Markenimages
- Du bereitest Inhalte und Themen für die Positionierung unserer Managing Directors auf Events und in der Presse vor
- Du repräsentierst die Unternehmenswerte und -standpunkte mit präzisen Inhalten, die auf die übergeordnete Unternehmens- und Kommunikationsstrategie einzahlen
- Du bist verantwortlich für die Akquise und Koordination von Partnerschaften für Live-Events wie die Maschinenraum Momentum, und bist aktiv beteiligt an der Event-Kommunikation und -Vermarktung
- Du betreust die Mitgliederkommunikation in Platzierungen, Onboardings und Newslettern
- Du erstellst relevante und kreative Inhalte für all unsere Marketing-Kanäle, intern sowie extern
- Du steuerst als Kontaktperson unsere Dienstleister und interne Abteilungen, um unsere Marke sprachlich und visuell konsistent und überzeugend über alle Kanäle zu repräsentieren
Was uns besonders macht
Der Zusammenhalt in unserem Team macht uns besonders und jede:r Einzelne trägt dazu bei, unsere Vision zum Leben zu erwecken. Folgende Benefits bieten wir dir:
- Eine Anstellung in einem purpose-getriebenen Unternehmen mit einer klaren Vision
- Ein hohes Maß an Verantwortung und Gestaltungsfreiheit
- 30 Urlaubstage sowie freie Tage an Brückentagen
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten
- Einen modernen Arbeitsplatz im Herzen Berlins mit sehr guter Verkehrsanbindung
- Regelmäßige Teamevents (z.B. unser Sommerfest und jährliches Offsites) sowie Teamtrainings
- Corporate Benefits für Top Anbieter wie Urban Sports Club, BVG oder Aware Health
Stellenanforderungen
Das bist du
Du bist erfahrene/r Kommunikator/in und denkst strategisch. Gleichzeitig bist du bereit, die Ärmel hochzukrempeln und mit anzupacken. Du hast Spaß an der Arbeit in einem dynamischen Team und bist offen, Neues zu lernen.
Außerdem bringst du folgende Qualifikationen und Einstellungen mit:
- Du bringst ca. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Kommunikationsbereich eines Unternehmens, eines Startups oder einer Agentur mit
- Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
- Du bist erfahren in Media Relations und der Arbeit mit PR Agenturen
- Du bist erfahren im Projektmanagement
- Du bist in der Lage, kreative und strategische Kommunikationskonzepte zu entwickeln und umzusetzen
- Du besitzt eine exzellente Ausdrucksweise und Kommunikationsfähigkeit
- Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität
- Du arbeitest strukturiert und lösungsorientiert
- Du sprichst Deutsch auf Muttersprachlerniveau und verfügst über exzellente Englischkenntnisse
Auch wenn du nicht alle Punkte erfüllst, aber bereit für die Herausforderung bist, dann klicke trotzdem auf \“Bewerben\“.
Wir freuen uns, von dir zu lesen!
#J-18808-Ljbffr
PR & Communications Manager (m/w/d) Arbeitgeber: Maschinenraum
Kontaktperson:
Maschinenraum HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: PR & Communications Manager (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits im PR- und Kommunikationsbereich arbeiten oder sogar bei uns im Maschinenraum. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends in der PR- und Kommunikationsbranche. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen zur Steigerung der Markenbekanntheit hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen im Projektmanagement zu präsentieren. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du erfolgreich Kommunikationsprojekte geleitet hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine kreativen Kommunikationskonzepte zu teilen. Überlege dir im Voraus, wie du unsere Unternehmenswerte und -standpunkte effektiv kommunizieren würdest und bringe diese Ideen in das Gespräch ein.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: PR & Communications Manager (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Vision des Maschinenraums. Zeige in deiner Bewerbung, wie du diese Werte verkörperst und wie deine Erfahrungen zur Mission des Unternehmens passen.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe deine 3-5 Jahre Berufserfahrung im Kommunikationsbereich hervor. Konzentriere dich auf spezifische Projekte oder Kampagnen, die du geleitet hast, und beschreibe, wie sie zur Markenbekanntheit beigetragen haben.
Kreative Kommunikationskonzepte: Gib Beispiele für kreative Kommunikationsstrategien, die du entwickelt und umgesetzt hast. Dies könnte die Erstellung von Inhalten für verschiedene Marketing-Kanäle oder die Koordination von PR-Aktivitäten umfassen.
Präzise Ausdrucksweise: Achte darauf, dass deine Bewerbung klar und präzise formuliert ist. Verwende eine exzellente Ausdrucksweise, um deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren und einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Maschinenraum vorbereitest
✨Bereite dich auf Fragen zur Markenbekanntheit vor
Da die Steigerung der Markenbekanntheit eine zentrale Aufgabe ist, solltest du konkrete Beispiele und Strategien parat haben, wie du dies in der Vergangenheit erreicht hast. Überlege dir auch, wie du die Kommunikationsstrategie des Maschinenraums unterstützen kannst.
✨Zeige deine Kreativität
In der Rolle des PR & Communications Managers wird Kreativität großgeschrieben. Bereite einige innovative Ideen für Kommunikationskonzepte oder Kampagnen vor, die du umsetzen würdest, um die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen.
✨Hebe deine Erfahrung im Projektmanagement hervor
Da du für die Koordination von PR-Maßnahmen und Live-Events verantwortlich bist, solltest du deine Erfahrungen im Projektmanagement betonen. Sei bereit, konkrete Beispiele für erfolgreiche Projekte zu nennen, die du geleitet hast.
✨Bereite dich auf Fragen zur Stakeholder-Kommunikation vor
Stakeholder-Kommunikation ist ein wichtiger Aspekt dieser Position. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit mit verschiedenen Interessengruppen kommuniziert hast und welche Strategien du angewendet hast, um deren Bedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen.