Job Description
Die Stelle ist in der Abteilung Technik & Gebäude und Gefahrenabwehr II, Sachgebiet Technik, als Sachbearbeiterin in der Sachgruppe Beschaffungen zu besetzen. Der Aufgabenschwerpunkt liegt in der Beschaffung von Fahrzeugen und Ausrüstung für den Katastrophen- und Zivilschutz innerhalb der Stadt Köln. Die Arbeit von Feuerwehr und Katastrophenschutz ist darauf ausgelegt, bei Sonderlagen ad hoc zu agieren und reagieren.
Dies setzt die Bereitschaft voraus, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten. Die bereitgestellten Beschaffungsmaßnahmen aus den Bereichen Technik und Ausrüstung werden gemäß den Vergaberichtlinien der Stadt Köln durchgeführt (Vergabeverfahren auf nationaler und EU-Ebene). Die Planung und Durchführung dieser Maßnahmen erfolgt eigenständig.
In enger Abstimmung mit anderen Bereichen der Feuerwehr Köln werden Aufgabenstellungen mit hohem Vernetzungsgrad im Katastrophen- und Zivilschutz bearbeitet. Dabei handelt es sich um komplexe Prozesse mit unterschiedlichen Interessenvertreterinnen. Die Führung und Überwachung von Beschaffungsvorhaben wird mit einer Datenbankanwendung zur Geräte- und Materialverwaltung sowie mit einer Projekt-Steuerungssoftware durchgeführt.
Ebenso werden Produkteinführungen beziehungsweise Inbetriebnahmen von Geräten und Material bei der Feuerwehr Köln begleitet. Als Projektleiterin/Ansprechpartnerin seitens der Auftraggeberin (Stadt Köln) verfügt die Bearbeiterin über die Fachaufsicht über die zugeordneten Mitarbeiterinnen (Junior Procurement). Sie nehmen auch an der Entwicklung von Ausstattungskonzepten im Bereich des Bevölkerungsschutzes teil.
Kontaktperson:
Stadt Köln HR Team