Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 56 -JobCenter- kurzfristig mehrere Mitarbeiter*innen für den Aufgabenbereich
Backoffice Leistungssachbearbeitung (LSB) Backoffice
Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8 LBesO | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 26.01.2025 | Kennziffer:2025-09-56-VE | Mobiles Arbeiten möglich
Bei einem bestehenden Beamtenverhältnis besteht unter Berücksichtigung der Laufbahnverordnung NRW die Möglichkeit in ein Beamtenverhältnis übernommen zu werden.
Das Aufgabengebiet kann auch mit einer Teilzeitkraft mit mindestens 30 Wochenstunden oder mit zwei Teilzeitkräften mit jeweils der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit besetzt werden.
Aufgabe des JobCenters ist die Grundsicherung für Arbeitsuchende. Die Eigenverantwortung von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und Personen, die mit diesen in einer Bedarfsgemeinschaft leben, soll gestärkt werden und dazu beitragen, dass sie ihren Lebensunterhalt unabhängig von der Grundsicherung aus eigenen Mitteln und Kräften bestreiten können. Sie soll erwerbsfähige Hilfebedürftige bei der Aufnahme oder Beibehaltung einer Erwerbstätigkeit unterstützen und den Lebensunterhalt sichern, soweit sie ihn nicht auf andere Weise bestreiten können.
Die Einsätze sind an verschiedenen Standorten möglich.
Sie verstärken das Team im Backoffice bei diesen Aufgaben:
- Antragsbearbeitung von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II
- Gewährung und Zahlbarmachung von Leistungen, ggf. nach Entscheidung der zuständigen Fachkraft sowie die Bearbeitung telefonischer und schriftlicher Anfragen nach dem SGB II
- Pflege der comp.ASS-Daten aufgrund von Änderungen sowie Erhebung von Daten zu diversen Auswertungszwecken
- Feststellung, Prüfung und Verfolgung anderer vorrangiger Ansprüche sowie Zusammenarbeit mit dem Forderungseinzug
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen im Team
Dieses Profil zeichnet Sie aus:
- Bestandene Laufbahnprüfung für den nichttechnischen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (alt: mittlerer Dienst) oder
- Abgeschlossene Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Arbeitsförderung/Arbeitsmarktdienstleistungen oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang I bzw.
- Abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau*Bürokaufmann, Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement, Bürokommunikation, Justizfachangestellte*r, Groß- und Außenhandelskauffrau*mann, Industriekauffrau*mann, Rechtsanwalts- oder Notariatsfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestellte*r sowie Steuerfachangestellte*r und mindestens zweijähriger Berufserfahrung mit verwaltungs- oder büroorientiertem Zuschnitt
- Kenntnisse im Bereich SGB II bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
- Fundierte Kenntnisse des MS-Office-Produktes Excel
Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig:
- Persönlichkeitskompetenz: Belastbarkeit, Entscheidungsvermögen, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit
- Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Konfliktfähigkeit, Überzeugungskraft
- Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen, Überblick, Urteilsfähigkeit
Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:
- Eine starke und sichere Arbeitgeberin – auch in Krisenzeiten
- Bezahlung nach TVöD bzw. der LBesO sowie – bei Beschäftigten – jährliche Sonderzahlung
- Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen:
Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an:
Frau Löbbert, Telefon: 0201/88-57 275, Fachbereich 56 -JobCenter Essen-.
Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei:
Frau Enders, Telefon: 0201/88-10 220, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-.
Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier .
Kommen Sie zum Team Stadt Essen!
Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 26.01.2025 über unser Onlineformular.
#teamstadtessen!
Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.
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Kontaktperson:
AMTeck International HR Team