Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das Mitarbeitendenmagazin und schreibe spannende Texte für verschiedene Kanäle.
- Arbeitgeber: Pistor AG ist ein führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitsmodelle, Weiterbildungen und zahlreiche Gesundheitsangebote.
- Warum dieser Job: Gestalte die Unternehmenskommunikation aktiv in einem dynamischen Umfeld mit kurzen Kommunikationswegen.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest eine Weiterbildung in Kommunikation/Marketing und Erfahrung in Unternehmenskommunikation haben.
- Andere Informationen: Freue dich auf ein modernes Unternehmen, das Wert auf Nachhaltigkeit legt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Spezialist:in UnternehmenskommunikationDie Pistor AG ist das führende, unabhängige Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Bäckereien/Confiserien, die Gastronomie und die Healthcare. Modernste Logistik, innovative Ideen, nachhaltiges Handeln und jede Menge Leidenschaft – genau das ist es, womit wir unsere Kunden erfolgreicher machen.Jetzt hast du die Chance, die Erfolgsstory unseres Unternehmens mitzuschreiben.Wir suchen per März 2025 oder nach Vereinbarung eine:n Spezialist:in Unternehmenskommunikation. In einem Zweierteam prägst du die interne und externe Wahrnehmung unseres Unternehmens mit.Deine AufgabenRedaktionsleitung des MitarbeitendenmagazinsVerfassen von attraktiven Texten für verschiedene Kanäle und ZielgruppenVerantwortung für die Mitarbeitenden-App, Organisation und Durchführung eines jährlichen Mitarbeitendenevents, Organisation von internen Give-AwaysKommunikationsberatung von internen StakeholdernVerantwortung für den Besucherrundgang (Konzept, Inhalt, Digitalisierung)Tatkräftige Unterstützung des Leiters Unternehmenskommunikation, Stellvertretung in dessen Abwesenheit (Medienanfragen, Krisenkommunikation etc.)Je nach Arbeitsvolumen: Aufbau einer aktiven NachhaltigkeitskommunikationÜbernahme von koordinativen Aufgaben und Erstellung von PräsentationenDein ProfilAbgeschlossene Weiterbildung im Bereich Kommunikation/Marketing gepaart mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich UnternehmenskommunikationAusgeprägte TextkompetenzFeines Gespür für Menschen und ThemenVertraut mit Medienarbeit/Krisenkommunikation (oder motiviert, dies zu erlernen)Selbständige, strukturierte ArbeitsweiseFlexible und initiative Wesensart mit hoher EigenverantwortungWortgewandte Persönlichkeit mit stilsicherer mündlicher und schriftlicher Ausdrucksweise in Deutsch (Französisch erwünscht)Freude an einem gestaltbaren Job in einem dynamischen UmfeldDeine BenefitsEntwickle dich weiter: Wir unterstützen deine persönliche und berufliche Entwicklung mit einer Vielzahl interner und externer Weiterbildungen.Für deine Gesundheit: Wir bieten verschiedene intern organisierte Sportaktivitäten und ein preiswertes Personalrestaurant für deine ausgewogene Ernährung.Auf der sicheren Seite: Wir bieten zeitgemässe Sozialleistungen sowie Lohnfortzahlungen und beteiligen dich am Unternehmenserfolg.Gut unterwegs: Du hast Zugang zu vergünstigten Tankmöglichkeiten, einem Personalbus, der dich vom Bahnhof abholt und erhältst Gratiseintritte für Freizeitaktivitäten.Wirken und Wohlfühlen: Du profitierst von kurzen Kommunikationswegen und unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur. Das alles in einem modernen Unternehmen, das viel Wert auf Nachhaltigkeit legt.Flexibel und ausbalanciert: Du kannst dein Arbeitsmodell flexibel anpassen, hast mindestens fünf Wochen Ferien und je nach Tätigkeit die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten.Pistor AG / Human Resources / Cyrina BünterJetzt bewerbenFacebook LinkedIn Xing Kununu YouTube #J-18808-Ljbffr
Spezialist:in Unternehmenskommunikation Arbeitgeber: Pistor AG
Kontaktperson:
Pistor AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Spezialist:in Unternehmenskommunikation
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Unternehmenskommunikation arbeiten oder bei Pistor AG tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends in der Unternehmenskommunikation und bereite einige Ideen vor, wie du diese bei Pistor AG umsetzen könntest. Zeige in deinem Gespräch, dass du proaktiv und innovativ denkst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Textkompetenz zu präsentieren. Überlege dir, welche Projekte oder Texte du in der Vergangenheit erstellt hast, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, über deine Erfahrungen in der Krisenkommunikation zu sprechen. Wenn du noch keine hast, zeige deine Motivation, dieses Wissen zu erlernen und bringe Beispiele, wie du in anderen Situationen mit Herausforderungen umgegangen bist.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Spezialist:in Unternehmenskommunikation
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich gründlich über die Pistor AG. Besuche ihre offizielle Website, um mehr über ihre Dienstleistungen, Werte und die Unternehmenskultur zu erfahren.
Anpassung deiner Unterlagen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben auf die spezifischen Anforderungen der Stelle zugeschnitten sind. Betone deine Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation und deine Textkompetenz.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du die ideale Person für diese Position bist. Gehe auf deine Fähigkeiten in der internen und externen Kommunikation ein und zeige deine Begeisterung für die Arbeit in einem dynamischen Umfeld.
Prüfung der Bewerbung: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass alle Informationen klar und präzise formuliert sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Pistor AG vorbereitest
✨Bereite dich auf die Redaktionsleitung vor
Da du für das Mitarbeitendenmagazin verantwortlich sein wirst, solltest du Beispiele für deine bisherigen Erfahrungen in der Redaktion oder im Verfassen von Texten mitbringen. Überlege dir, wie du kreative Ideen einbringen kannst, um das Magazin ansprechend zu gestalten.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
In der Unternehmenskommunikation ist es wichtig, klar und überzeugend zu kommunizieren. Bereite dich darauf vor, deine schriftlichen und mündlichen Fähigkeiten zu demonstrieren. Vielleicht kannst du einen kurzen Text oder eine Präsentation vorbereiten, um deine Stilsicherheit zu zeigen.
✨Sei bereit für Fragen zur Krisenkommunikation
Da Medienanfragen und Krisenkommunikation Teil deiner Aufgaben sein werden, solltest du dich mit den Grundlagen der Krisenkommunikation vertraut machen. Überlege dir, wie du in schwierigen Situationen reagieren würdest und bringe Beispiele aus deiner Erfahrung mit.
✨Hebe deine Flexibilität und Eigenverantwortung hervor
Die Stelle erfordert eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, in denen du Initiative gezeigt hast oder flexibel auf Veränderungen reagiert hast. Dies wird zeigen, dass du gut in das dynamische Umfeld des Unternehmens passt.