Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ist für alle Bereiche des Bauens und des Ver kehrs sowie für die Wohnraum- und Städtebau förderung in Bayern zuständig. Zudem sind die Zuständigkeiten für die staatlichen Wohnungs bau gesell schaften sowie für die Immobilien verwaltung des Freistaats am Minis terium angesiedelt. Zum Geschäftsbereich gehören u. a. die Landesbaudirektion Bayern, die Bereiche Planung und Bau an den sie ben Bezirks regierungen, die Immobilien Freistaat Bayern, die Staatlichen Wohnungs bau gesell schaften und die 22 Staat lichen Bauämter. Diese erledigen vor Ort die Aufgaben des Hoch baus und des Straßenbaus in Bayern. Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt für das Staatliche Bauamt Bayreuth eine Leitung (m/w/d) einer Liegenschaftsabteilung Das Staatliche Bauamt Bayreuth ist eine technische Behörde des Freistaats Bayern und ist in zwei Fach bereiche aufgegliedert. Der Fachbereich Hochbau ist zuständig für Bau maß nahmen des Frei staats Bayern, der Bundes republik Deutschland und anderer Bauherren. Der Amts bezirk umfasst die kreis freien Städte Bayreuth und Hof sowie die Landkreise Bayreuth, Hof, Kulmbach und Wunsiedel im Fichtel gebirge (Planungs region Oberfranken Ost). Der Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung der Liegenschaften der Justiz im Zuständig keits bereich des Staatlichen Bauamts Bayreuth. Unter anderem gehören hierzu der Neubau der Justizvollzugsanstalt in Marktredwitz oder die Erwei terung der Bayerischen Justiz akademie in Pegnitz. Darüber hinaus gehören auch die Maßnahmen der staat lichen Straßen meistereien im Bereich Ober franken Ost sowie die Liegen schaften der Finanz verwaltung zu Ihrem zukünftigen Aufgaben pektrum. Ihr Aufgabengebiet: • Leitung der Abteilung • Steuerung und Koordination hinsichtlich Planung, Aus führung und Projekt steuerung der Bau maßnahmen im Zuständigkeitsbereich • Baufachliche Beurteilung der gesamten Bautätig keiten innerhalb der Abtei lung • Steuerung und Koordination der internen und exter nen Kommuni ation (Abhalten von Besprechungen mit Behörden leitung, Abteilungs leitern, Fachbehörden, Nutzern, beauftragten Bau firmen und Ingenieur büros etc.) • Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter beim Projekt manage ment besonders großer und schwieriger Baumaßnahmen sowie bei komplexen Frage stellungen aus dem Bereich des Bau- und Vergaberechts • Bauherrenvertretung Ihr Profil: • Abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieurin oder Diplom-Ingenieur (m/w/d) (Univ.) bzw. Master in Architektur oder vergleichbar oder • Beamtin oder Beamter (m/w/d) der vierten Qualifi kationsebene der Fach laufbahn Natur wissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwer punkt bau technischer und umwelt fachlicher Verwaltungs dienst bzw. in einem ent sprechenden Beamten verhältnis (BesGr A13) • Berufserfahrung in den Bereichen Projekt leitung / Projekt controlling / Projekt management wünschenswert • Erfahrungen in der Personal führung wünschenswert • Deutschkenntnisse (C2) und gute Kommunikations fähigkeit • Sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Programmen (MS Office) • Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexi billität und Team fähigkeit • Selbstsicheres, aufgeschlossenes und freundliches Auftreten • Führerschein der Klasse B Wir bieten: • Eine unbefristete Stelle im öffentlichen Dienst • Eine tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV‑L) in E14 TV-L; nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info • Bei Beamtinnen und Beamten (m/w/d) Übernahme im Wege der Ver setzung; derzeit ist eine Über nahme in Besoldungsgruppe A13 möglich; die Stelle bietet Entwicklungs möglichkeiten bis Besoldungs gruppe A15 • Eine interessante, abwechslungsreiche, zukunfts orientierte und verant wortungs volle Tätig keit • Wertschätzenden Umgang im Kollegen- und Vorgesetzten kreis • Einarbeitung in einem kooperativen Team • Vielfältige berufliche Fortbildungs möglichkeiten und Unter stützung in der fachlichen Weiter entwicklung • Betriebliches Gesundheits management • Vereinbarkeit von Familie und Beruf • Flexible Arbeitszeit • Möglichkeit zu flexibler Arbeit („Homeoffice“) • 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer Fünf tage arbeitswoche) • Attraktive Sozial leistungen, wie z. B. eine betrieb liche Alters vorsorge, Unter stützungs leistungen in den Bereichen Kinder betreuung und Pflege • JobBike Bayern – Angebot von Fahrradleasing Hinweise: • Die Stelle ist teil zeit fähig, sofern eine ganz tägige Be setzung durch Job sharing ge währ leistet ist. • Schwer be hin derte Be werbe rinnen und Be werber (m/w/d) werden bei an sonsten im Wesent lichen gleicher Eignung be vorzugt. • Die Staats bau ver waltung fördert aktiv die Gleich stellung aller Mit arbeite rinnen und Mit arbeiter (m/w/d). Wir be grüßen deshalb Be wer bungen von allen In te res sier ten, un ab hängig von deren ethnischer, kultureller und so zialer Herkunft, Ge schlecht, Religion oder Welt an schauung, Be hin de rung, Alter oder sexueller Identität. Ansprechpartner: • Fachlich: Herr Zeuschel, StBA Bayreuth, Tel. 0921 606-3000 • Personal: Herr Hoang, StMB, Tel. 089 2192-3593 Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.02.2025 über unsere Bewerbungsplattform. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. www.stmb.bayern.de
Kontaktperson:
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr HR Team