Die Stadt Bad Oldesloe sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Sachbereichsleitung (m/w/d)
für den Sachbereich „Allgemeine Verwaltung und Kommunales“
(Entgeltgruppe 11, Besoldungsgruppe A11, Kennziffer I.20.0)
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die auch mit zwei Teilzeitkräften (jeweils 50%) besetzt werden kann.
Der Sachbereich ist organisatorisch dem Fachbereich Innerer Service zugeordnet. Im Team arbeiten mit Ihnen insgesamt sechs Personen an dem vielfältigen Aufgabengebiet. Die Themen erstrecken sich von Kommunal- und Wahlrecht bis hin zur Sicherstellung von arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben – ein spannender, abwechslungsreicher Alltag ist somit vorprogrammiert. Neben der personellen Führung sind Sie ebenso in organisatorischer und finanzieller Hinsicht für den Sachbereich verantwortlich.
Ihre Aufgaben:
- Leitung des Sachbereiches Allgemeine Verwaltung und Kommunales (100%), dies beinhaltet folgende Aufgabengebiete:
- Allgemeine Ortsrechtsangelegenheiten
(z.B. Bearbeitung besonderer Anfragen zum Ortsrecht) - Angelegenheiten des Kommunalverfassungsrechts
(z.B. Beratung interner Stellen zu Rechtsfragen) - Übergeordnete Gremienarbeit
(z.B. Zentrale Konzeption und Sicherstellung der einheitlichen Arbeit, Verantwortliche Systemkoordination des Ratsinformationssystemes) - Berichtswesen (gem. § 45c GO)
(Entwicklung und Fortschreibung eines Konzepts) - Verantwortliche Durchführung von Wahlen und Abstimmungen
(z.B. Sicherstellung der Einhaltung wahlrechtlicher Bestimmungen, Prüfen der Wählbarkeitsvoraussetzungen) - Grundsatzentscheidungen und Koordination in Angelegenheiten der Arbeitssicherheit
(z.B. Festlegung von Verfahrensabläufen zur Umsetzung und Überwachung von Maßnahmen zur Arbeitssicherheit aus Arbeitsplatzbegehungen, Vertretung der Dienststelle in der AG „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen“) - Vertragliche und organisatorische Abwicklung des Empfangdienstes
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Berufe Sh HR Team