Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) in der Bewertungsstelle beim Finanzamt Kusel-Landstuhl (Sta[...]
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) in der Bewertungsstelle beim Finanzamt Kusel-Landstuhl (Sta[...]

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) in der Bewertungsstelle beim Finanzamt Kusel-Landstuhl (Sta[...]

Kusel Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Überwache Steuererklärungen und ermittele Grundsteuerwerte.
  • Arbeitgeber: Finanzamt Kusel-Landstuhl ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber im öffentlichen Dienst.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsmanagement und kostenlose Parkmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte deine Work-Life-Balance und arbeite in einem unterstützenden Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung in öffentlicher Verwaltung oder ähnlichen Berufen erforderlich.
  • Andere Informationen: Unbefristete Anstellung mit der Möglichkeit zur Teilzeitarbeit.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) in der Bewertungsstelle beim Finanzamt Kusel-Landstuhl (Standort Kusel)

Sie sind auf der Suche nach einem interessanten Aufgabengebiet bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber? Dann lesen Sie diese Stellenausschreibung:

Bei der Steuerverwaltung des Landes Rheinland-Pfalz ist ab sofort die Vollzeitstelle (39 Wochenstunden)

einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters in der Bewertungsstelle (m/w/d)
bei dem Finanzamt Kusel-Landstuhl (Standort Kusel)

Zu den wahrzunehmenden Aufgaben zählen insbesondere:

  • Überwachung von Steuererklärungs- und Anzeigepflichten
  • Ermittlung/ Feststellung von Grundsteuerwerten und Festsetzung von Grundsteuermessbeträgen
  • Auswertung von Anzeigen Steuerpflichtiger über veränderte Grundstücksdaten
  • Auswertung von Mitteilungen anderer Behörden insbesondere über veränderte Liegenschaftsdaten, Baufertigstellungen und Eigentumsänderungen
  • Mitarbeit bei der Einheitsbewertung und der Festsetzung von Grundsteuermessbeträgen (Besteuerungszeiträume bis einschließlich 2024)
  • Kommunikation mit Steuerbürgerinnen bzw. Steuerbürgern und Behörden

Der öffentliche Dienst hat einiges zu bieten:

  • Ein attraktives Gesundheitsmanagement
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Soziale Absicherungen
  • Work-Life-Balance wird über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“ gewährt.
  • Eine Jahressonderzahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • kostenlose Parkmöglichkeiten in der Nähe zum Arbeitsplatz

Es handelt sich um eine auf Dauer angelegte unbefristete Beschäftigung. Die Einstellung erfolgt grundsätzlich in der Entgeltgruppe 5 TV-L.

Sehr gute Rahmenbedingungen, um berufliche und Familienaufgaben zu vereinbaren, wie zum Beispiel moderne Arbeitszeitmodelle sowie die grundsätzliche Möglichkeit der Telearbeit, gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung – ein familienfreundlicher Arbeitgeber“.

Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft werden, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderung der Stelle, gewünschte Gestaltung der Arbeitszeit) entsprochen werden kann.

Für allgemeine Fragen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen gerne Herr Schröck (Tel. 06381/9967-21050) beim Finanzamt Kusel-Landstuhl zur Verfügung.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (insbesondere der berufliche Werdegang, Nachweise der geforderten Qualifikationen etc.) senden Sie bitte schriftlich oder per Mail (bis maximal 15 MB) bis spätestens 07.02.2025 an das

Finanzamt Kusel-Landstuhl
– Geschäftsstellenleitung Herr Schröck –
Trierer Straße 46
66869 Kusel

bzw. per Email an:

Es erfolgt keine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen. Wir bitten daher um Zusendung von Kopien. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Unterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

Datenschutzhinweis
Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten in der Personalgruppe des Landesamtes für Steuern und über Ihre Rechte nach der Datenschutz-Grundverordnung sowie über Ihre Ansprechpartner in Datenschutzfragen entnehmen Sie bitte dem allgemeinen Informationsschreiben der Personalgruppe des Landesamtes für Steuern. Dieses Informationsschreiben finden Sie unter .

Bildungsabschluss

  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem der nachfolgenden Berufe:
    öffentliche Verwaltung, Steuerfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Industriekauffrau/-mann, Bürokauffrau/-mann oder Bankkauffrau/-mann

Anforderungen

An Sie werden folgende fachliche Anforderungen gestellt:

  • Möglichst Erfahrungen in Verwaltungsarbeiten / Büroangelegenheiten
  • Vorerfahrungen mit einschlägigen oder vergleichbaren Tätigkeiten / Erfahrungen im Grundstücks- und Immobilienbereich sind von Vorteil
  • PC-Anwenderkenntnisse; insbesondere im Umgang mit Excel und Word
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Einarbeitung:
    o In ein eng abgrenzbares steuerliches Rechtsgebiet
    o In einfache steuerliche Problemstellungen
    o In für die Grundbesitzbewertung erforderliche EDV-Programme

Darüber hinaus sind uns diese persönlichen Eigenschaften besonders wichtig:

  • Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu bürgerfreundlichem und serviceorientiertem Verhalten
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen; auch außerhalb des Dienstortes

Sonstiges

Bewerbungsadresse
Land Rheinland-Pfalz
Finanzamt Kusel-Landstuhl
Trierer Straße 46
66869 Kusel
E-Mailadresse für Anfragen:

Zusätzliche Bewerbungsarten
E-Mail, Brief

Internetadresse des Arbeitgebers

Anlagen zur Bewerbung

  • Lebenslauf
  • Schulzeugnisse
  • Ausbildungszeugnisse

Ende der Bewerbungsfrist
07.02.2025

#J-18808-Ljbffr

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) in der Bewertungsstelle beim Finanzamt Kusel-Landstuhl (Sta[...] Arbeitgeber: Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz

Das Finanzamt Kusel-Landstuhl bietet Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle in einem familienfreundlichen Umfeld, das flexible Arbeitszeiten und ein attraktives Gesundheitsmanagement fördert. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre beruflichen Fähigkeiten in einem unterstützenden Team weiterzuentwickeln und gleichzeitig eine ausgewogene Work-Life-Balance zu genießen. Mit der Selbstverpflichtung zur Gleichbehandlung und der Berücksichtigung von Teilzeitwünschen schaffen wir ideale Rahmenbedingungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
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Kontaktperson:

Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) in der Bewertungsstelle beim Finanzamt Kusel-Landstuhl (Sta[...]

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben in der Bewertungsstelle. Verstehe, wie die Überwachung von Steuererklärungen und die Feststellung von Grundsteuerwerten funktioniert. Das zeigt dein Interesse und deine Bereitschaft, dich in das Thema einzuarbeiten.

Tip Nummer 2

Nutze Netzwerke oder Plattformen, um mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern des Finanzamts Kusel-Landstuhl in Kontakt zu treten. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise und die Unternehmenskultur geben.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Teamarbeit und Kommunikation vor. Da diese Eigenschaften in der Stellenausschreibung betont werden, ist es wichtig, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung parat zu haben.

Tip Nummer 4

Informiere dich über die Fortbildungsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst. Zeige in deinem Gespräch, dass du bereit bist, an Schulungen teilzunehmen und dich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) in der Bewertungsstelle beim Finanzamt Kusel-Landstuhl (Sta[...]

Erfahrungen in Verwaltungsarbeiten
Büroangelegenheiten
Kenntnisse im Grundstücks- und Immobilienbereich
PC-Anwenderkenntnisse (insbesondere Excel und Word)
Fähigkeit zur Einarbeitung in steuerliche Rechtsgebiete
Kenntnisse in EDV-Programmen für die Grundbesitzbewertung
Einsatz- und Leistungsbereitschaft
Zuverlässigkeit und sorgfältiges Arbeiten
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Serviceorientiertes Verhalten
Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unterlagen vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen bereit hast, einschließlich Lebenslauf, Ausbildungszeugnissen und relevanten Nachweisen deiner Qualifikationen. Achte darauf, dass deine Dokumente klar und übersichtlich sind.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Eignung für die Stelle darlegst. Gehe auf deine Erfahrungen in Verwaltungsarbeiten und deine Bereitschaft zur Einarbeitung in steuerliche Themen ein.

Bewerbung fristgerecht einreichen: Achte darauf, deine Bewerbung bis spätestens 07.02.2025 einzureichen. Du kannst deine Unterlagen entweder per E-Mail oder schriftlich senden. Überprüfe vorher, ob alle Dokumente angehängt sind.

Datenschutz beachten: Beachte, dass keine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen erfolgt. Sende daher nur Kopien deiner Dokumente. Informiere dich über den Datenschutz und deine Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz vorbereitest

Bereite dich auf die spezifischen Aufgaben vor

Informiere dich über die Aufgaben in der Bewertungsstelle, insbesondere über die Überwachung von Steuererklärungen und die Ermittlung von Grundsteuerwerten. Zeige im Interview, dass du die Anforderungen verstehst und bereit bist, dich in die Materie einzuarbeiten.

Hebe deine Erfahrungen hervor

Wenn du bereits Erfahrungen in Verwaltungsarbeiten oder im Grundstücks- und Immobilienbereich hast, bringe diese im Gespräch zur Sprache. Konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Tätigkeit können deine Eignung unterstreichen.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Kommunikation mit Steuerbürgerinnen und Steuerbürgern sowie Behörden eine wichtige Rolle spielt, solltest du deine Kommunikations- und Teamfähigkeit betonen. Bereite dich darauf vor, Beispiele zu nennen, in denen du erfolgreich kommuniziert hast.

Sei bereit für Fragen zur Fortbildung

Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen ist wichtig. Überlege dir, welche Fortbildungsmaßnahmen für dich interessant wären und wie du dich in deinem Fachgebiet weiterentwickeln möchtest. Dies zeigt dein Engagement und deine Einsatzbereitschaft.

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) in der Bewertungsstelle beim Finanzamt Kusel-Landstuhl (Sta[...]
Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz
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