Job Description
In der Abteilung Marketing ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle alsOnline-Redakteur*in TV-L E13 (m/w/d)zu besetzen.Die Online-Redaktion in der Abteilung Marketing betreut die zentralen Webseiten der Universität und unterstützt und berät die dezentralen Einrichtungen zu Web-Fragen. Sie baut neue Seiten, überarbeitet den Bestand und wertet Webseiten-Daten aus. Der Fokus liegt dabei auf der Zielgruppe der Studieninteressierten.Ihre Aufgaben:Sie steuern eigenverantwortlich Teilprojekte im Bereich Website und setzen diese um (zum Beispiel Erstellung einer Projektwebseite) – Sie bauen Seiten im Content-Management-System TYPO3: Sie schreiben und redigieren Web-Texte, treffen eine Bildauswahl und bereiten Inhalte zielgruppengerecht aufSie überprüfen die Einhaltung von Web-StandardsSie analysieren bestehende Websites und machen Verbesserungspotenziale aus – zum Beispiel auch in Hinblick auf digitale Barrierefreiheit und SuchmaschinenoptimierungSie beraten im Anschluss Einrichtungen zum Thema Website und überarbeiten den BestandSie halten (nach einer gründlichen Einarbeitung) Schulungen zu TYPO3 und zur Aufbereitung von Inhalten im WebSie bringen Themen und Ideen in die Online-Redaktion und das Marketing- Team ein, zum Beispiel im Hinblick auf das StudierendenmarketingIhr Profil:abgeschlossenes Volontariat im Journalismus oder der PR oder vergleichbare Berufserfahrung,einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung als Redakteur*in in der Unternehmenskommunikation oder im Online-Marketing,abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master-Abschluss oder vergleichbar),Sicherheit in den journalistischen Darstellungsformen,sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch,journalistisches Gespür für Themen und Geschichten,Sicherheit im Umgang mit Fotos (Bildauswahl),Erfahrung im Projektmanagement,gute Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen, idealerweise TYPO3,Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internen und externen Projektpartner*innen, idealerweise Kenntnisse der Universitätsstruktur und des deutschen Wissenschaftssystems,Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und DurchsetzungsvermögenUnser Angebot:Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (Gleitzeit, Telearbeit)Positives ArbeitsklimaFamilienfreundliche HochschuleUmfangreiches FortbildungsangebotJobticket Baden-Württemberg30 Urlaubstage, Freistellung an Weihnachten/SilvesterBewerbungen von Schwerbehinderten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Universität Mannheim strebt die Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher entsprechend qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal der Universität Mannheim.Für fachliche Fragen steht Ihnen Dr. Andreas Margara unterandreas.margara@uni-mannheim.degerne zur Verfügung.EckdatenStart: zum nächstmöglichen ZeitpunktBefristung: bis zum 31.12.2025Eingruppierung: bis E 13 TV-L BWUmfang (Stunden/Woche): 19,75 StundenArbeitsort: Mannheim, SchlossBewerbungsfrist: 15.02.2025Referenznummer: VP-326DatenschutzDie Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DSGVO können der Homepage der Universität entnommen werden: https//www.uni-mannheim.de/universitaet/stellenanzeigen/datenschutz-bei-bewerbungen.Die Rücksendung der eingereichten Unterlagen erfolgt nur bei gleichzeitiger Übersendung eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden sie nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nach den Vorgaben des Datenschutzrechts vernichtet.
Elektronische Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.Bitte beachten Sie, dass eine Gefährdung der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.
Kontaktperson:
Universität Mannheim HR Team