Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Mit rund 12.000 Mitarbeitenden sowie mehreren hundert Nachwuchskräften sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Wir bieten vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten mit langfristigen Perspektiven.
Diese Ausschreibung richtet sich insbesondere an Bewerbende (w/m/d), die aus persönlichen oder sonstigen Gründen nicht am zentralen Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses (LPA-Test) teilgenommen haben und dennoch eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst bei der Stadt Nürnberg anstreben.
Das Auswahlverfahren bei der Stadt Nürnberg findet voraussichtlich ab Mitte März 2025 statt.
Mehr Informationen über das Berufsbild und die Ausbildung findest Du hier.
Aufgabenbereiche
- Zweijährige, praxisorientierte Ausbildung in fünf verschiedenen Abteilungen und Einblick in das vielfältige Aufgabengebiet einer modernen Großstadtverwaltung
- Bearbeiten der Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger in den unterschiedlichsten Lebenslagen und Vorbereitung auf die Anwendung von Rechtsvorschriften in der gesamten Stadtverwaltung
- Aufgaben in der praktischen Ausbildung z. B. Ausstellen von Reisepässen, Erlassen von Gebührenbescheiden und Bearbeitung der Anträge von Menschen in finanziellen Schwierigkeiten
- Absolvieren der theoretischen Ausbildungsabschnitte an der Bayerischen Verwaltungsschule in Nürnberg aus den Bereichen Recht, Wirtschaft und Finanzen sowie Verwaltungslehre
- Teilnahme an vielfältigen Seminaren z. B. zur Kommunikation im Bürgerkontakt, IT-Anwendungen und Prüfungsvorbereitung
Gewünschte Qualifikationen
- Mindestens qualifizierender Mittelschulabschluss oder gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
- Mindestens die Note 4 jeweils in den Fächern - Deutsch - Mathematik oder Rechnungswesen
- Soweit kein deutsches Abschlusszeugnis vorliegt sind Deutschkenntnisse in dem Umfang erforderlich, dass die Inhalte und Arbeiten der Bayerischen Verwaltungsschule vollständig erfasst und Prüfungen erfolgreich abgelegt werden können (mindestens Sprachniveau C1 – der Nachweis muss spätestens bei Ausbildungsbeginn vorliegen, mindestens eine Kursanmeldung C1 muss bis Ende der Bewerbungsfrist eingereicht werden)
- Deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaats der Europäischen Union, der Schweiz, Liechtensteins, Norwegens oder Islands
- Altersgrenze für die Berufung nach dem Bayerischen Beamtengesetz zum Zeitpunkt der Verbeamtung auf Probe (01.10.2027) 44 Jahre (das 45. Lebensjahr darf noch nicht vollendet sein)
- Volle gesundheitliche Eignung für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
- Einwandfreies behördliches Führungszeugnis
Daneben erwarten wir
- Freundliches Auftreten, gute Ausdrucksweise, Verhandlungsgeschick sowie interkulturelle Kompetenz
- Vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Ausbildungszeugnisse, Praktikums- und Arbeitszeugnisse)

Kontaktperson:
Herr Ziegler
09112313874