Unsere Kindertagesstätte ist eine Elterninitiative mit zwei Gruppen, in der Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren ganztags betreut werden. Unsere Einrichtung liegt direkt am Friedenspark im Herzen der Kölner Südstadt und zeichnet sich durch ein erfahrenes, liebevolles und aufgeschlossenes Team aus, das sich auf Verstärkung freut. Unsere Kita besteht seit nunmehr über 40 Jahren in der Kölner Südstadt.
Durch das sehr familiäre Umfeld fühlen sich die Kinder hier schnell sicher und geborgen. Unsere acht Erzieherinnen und Erzieher begleiten sie aufmerksam und liebevoll durch ihren Kita-Tag.
Damit sich unser pädagogisches Team ganz auf die Kinder konzentrieren kann, sorgen die Eltern durch ihre Initiative im Vorstand und in den Arbeitsgruppen dafür, dass auch alles andere bei den Südstadtkindern rund läuft.
Die Kita-Leitung erfolgt zukünftig über eine „Doppelspitze“ aus pädagogischer und organisatorischer Leitung . Ausgeschrieben sind daher zwei Positionen, mit der Bitte, im Anschreiben eine klare Präferenz mitzuteilen.
Aufgaben
Deine Aufgaben als Pädagogische Leitung
Gesamtverantwortung für die pädagogisch-inhaltliche Arbeit, d.h. :
Erstellung, Abstimmung, Umsetzung und Weiterentwicklung des einrichtungsspezifischen pädagogischen Konzepts nach fachlich aktuellen Standards
Fachliche Beratung und Unterstützung von Mitarbeitenden
Planung von Fort- und Weiterbildungen
Zusammenarbeit mit Eltern, dem Träger, Fachkräften und externen Partnern
Vorstellung des pädagogischen Konzepts im Rahmen der Elternarbeit
Durchführung und Teilnahme an Elternabenden zu speziellen Themen sowie Sicherstellung regelmäßig stattfindender Entwicklungsgespräche
Verwaltung eines Materialbudgets
Förderung der Zusammenarbeit und engste Zusammenarbeit mit der organisatorischen Leitung der Einrichtung
Deine Aufgaben als Organisatorische Leitung
Gesamtverantwortung für die organisatorische Leitung, d.h. zum Beispiel :
Bedarfsplanung
Betreuung und Organisation der Neuanmeldungen
Personaleinsatzplanung und Dienstplanerstellung
Umsetzung der arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen
Verantwortung administrativer Belange wie z.B. Erstellung von Betreuungsverträgen
Kommunikation und Aufgaben in der Verwaltung der Liegenschaft sowie des Betriebs der Einrichtung
Führung und Entwicklung des Teams sowie Förderung einer positiven Teamkultur
Zusammenarbeit mit Eltern, dem Träger, Fachkräften und externen Partnern
Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und gesetzlichen Vorgaben
Budgetverantwortung und Ressourcenmanagement
Organisation von Veranstaltungen und Projekten zur Stärkung der Gemeinschaft
Engste Zusammenarbeit mit der pädagogischen Leitung der Einrichtung
Du bringst mit :
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Pädagogik, Sozialpädagogik bzw. eine vergleichbare Qualifikation oder Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieher
- in mit mindestens fünfjähriger Berufserfahrung
- Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern
- Kenntnisse der aktuellen Bildungs- und Erziehungskonzepte
- Ausgeprägte Führungskompetenzen und Teamfähigkeit
- Hohe soziale und kommunikative Kompetenz
- Kreativität und Begeisterung für die frühkindliche Bildung
Benefits
- Unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Vergütung nach TvöD SuE (einschlägige berufliche Vorerfahrung wird bei der Einstufung berücksichtigt)
- Vom Arbeitgeber subventioniertes Jobticket / Deutschlandticket
- die Möglichkeit, eigene pädagogische Schwerpunkte zu setzen und Ideen in die Tat umzusetzen
- Ein Team von erfahrenen und hoch motivierten Mitarbeiter
- innen
- Quirlige Kinder in zwei Gruppen (Gruppenformen I und II)
- Schöne Räumlichkeiten mit Turnhalle, Werkraum, Atelier, Personalraum, großer Küche und wunderschönem Außengelände
- Eine liebe Köchin, die täglich frisches Bio-Essen zubereitet
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Regelmäßige Teammeetings und Supervision während der regulären Arbeitszeit
- Teilnahme am StErn Kita Projekt
- Freude am Feiern – zu Karneval im Zoch mitgehen, Nikolausfeier, St. Martin mit Umzug und Lagerfeuer und Sommerfest
- Engagierte Eltern, die für die nötigen Rahmenbedingungen sorgen
- Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung!
Bitte schicke uns Deine Unterlagen bis zum 15.01.2025.
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Lantzerath Group Deutschland HR Team