Referent/in (w/m/d) Personalcontrolling
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Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

In der Abteilung „Service und Ressortplanung“ ist im Abschnitt „Personal und Organisation“ des Referates „Personal und Recht“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Referent/in (w/m/d) Personalcontrolling
Entgeltgruppe 14 TV-L /Besoldungsgruppe A 14 BremBesO
Kennziffer 2025/111-12

zu besetzen.

Der Abschnitt „Personal und Organisation“ ist zuständig für alle Personalangelegenheiten der rund 450 Beschäftigten der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung. Zu diesem Abschnitt im Referat gehören neben der Personalsachbearbeitung auch die Aufgaben der Personal- und Organisationsentwicklung sowie die quantitative Personalplanung und das betriebliche Gesundheitsmanagement.
Als Personalcontrollingsreferent/in (w/m/d) koordinieren Sie alle entscheidungsrelevanten Informationen für den Personalhaushalt des Ressorts und führen diese entsprechend zusammen, um sie den einzelnen Abteilungen und Ämtern zur Verfügung zu stellen.

Aufgabengebiet

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine dienstleistungsorientierte, belastbare und kommunikationsstarke Persönlichkeit (w/m/d) mit einem ausgeprägten Zahlenverständnis sind und an den nachfolgenden Aufgaben Interesse haben:

  • Sie sind zuständig für die Grundsatzangelegenheiten des Personalcontrollings /-berichtswesens und sind offen für die Umsetzung neuer Anforderungen.
  • Sie koordinieren die Prüfung von Projekt- und Drittmittelfinanzierungen für die Abteilungen und Ämter des Ressorts und stellen die Einhaltung gefasster Gremienbeschlüsse hinsichtlich personalwirtschaftlicher Belange sicher.
  • Sie steuern und planen das Personalbudget des gesamten Ressorts, sind verantwortlich für die Aufstellung des Personalhaushaltes und führen den Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit dem Finanzreferat durch.
  • Sie fertigen Vorlagen und Stellungnahmen für die Hausspitze und begleiten die Abteilungen und Ämter bei der Erstellung solcher bei Themen mit Personalhaushaltsbezug.

Voraussetzungen

Sie bringen zwingend mit:

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder gleichartiger einschlägiger Fachrichtungen. Bewerber/innen (w/m/d), die die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen, können im Beamtenverhältnis beschäftigt bzw. übernommen werden.

Des Weiteren erwarten wir von Ihnen:

  • Sie verfügen über gute Kenntnisse im Budgetcontrolling, in Excel und in dem Programm SAP. Analytisches und strategisches Denkvermögen sind Ihre Stärke.
  • Sie sind es gewohnt, selbstständig, engagiert, flexibel und ergebnisorientiert zu arbeiten, aber auch bereit, sich in ein motiviertes Team zu integrieren.
  • Sie besitzen Verhandlungsgeschick und Überzeugungsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten.
  • Sie sind entscheidungsfreudig, belastbar und können sich gut organisieren.

Darüber hinaus ist wünschenswert:

  • Sie haben Erfahrung auf den Gebieten der Personalbemessung und des Kostencontrollings mit einem Hintergrund im Personalwesen.

Kennzeichen

Bewerbungsfrist

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Das können Sie von uns erwarten:

  • einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
  • eine betriebliche Altersversorgung (VBL) für Beschäftigte.
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten.
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung.
  • ortsflexibles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten.
  • gezielte Programme zur Gesundheitsförderung, u. a. ein Angebot für eine Firmenfitness-Mitgliedschaft.

Bewerbungshinweise

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

Ansprechperson

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen der Referatsleiter Herr Leineweber (Tel.: 0421/361- 52470) sowie Herr Justus vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-32312) gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes pdf-Dokument) mit einem aktuellen Zeugnis bzw. einer aktuellen Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) unter Angabe der Kennziffer 2025/111-12 bis zum 13.02.2025 an.

#J-18808-Ljbffr

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Kontaktperson:

Freien Hansestadt Bremen HR Team

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Freien Hansestadt Bremen
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