Ferrero ist ein zukunftsorientiertes Familienunternehmen mit globaler Ausrichtung und weltbekannten Marken wie nutella®, tic tac®, Ferrero Rocher® und kinder Überraschung®. An unseren unverwechselbaren Produkten erfreuen sich weltweit Tag für Tag Generationen von Konsumenten. Mit der wachsenden Beliebtheit unserer Marken nimmt auch unsere globale Reichweite zu. Die Ferrero Gruppe ist in 55 Ländern vertreten und vertreibt ihre Produkte in mehr als 170 Ländern. Was das Geheimnis unseres weltweiten Erfolges ist? Rund 47.000 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die starke Werte teilen und gemeinsam Marken gestalten, auf die wir stolz sind. Kommen Sie zu uns und werden Sie Teil von Ferrero.
Ferrero setzt sich für den Aufbau einer vielfältigen und integrativen Kultur ein, in der sich alle Mitarbeiter willkommen und geschätzt fühlen und die gleichen Chancen haben. Wir glauben, dass alle unsere Mitarbeiter auf ihre eigene Art und Weise gleichermaßen talentiert sind. Durch die Förderung der Fähigkeiten und Neugierde unserer Mitarbeiter, geben wir ihnen, Generation für Generation, die Mittel an die Hand persönlich und beruflich erfolgreich zu sein und ihre Karriere bei Ferrero zu gestalten. Die Vielfalt unserer Talente ist es, die unser Arbeitsumfeld bereichert und multikulturell und innovativ macht.
Aufgabenbereiche
Trade Marketing bei Ferrero fungiert als die Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing. Diese Aktivitäten konzentrieren sich darauf, unsere starken Marken innerhalb der Vertriebskanäle zu fördern und zu positionieren. Im Unterschied zum Endverbrauchermarketing liegt der Fokus im Trade Marketing auf den strategischen Maßnahmen wie Promotionentwicklung und Verkaufsförderung für eine optimale Produktplatzierung am Point of Sale.
- Unterstützung spannender, abteilungs- und markenübergreifender Projekte als wertvolle Schnittstelle zwischen Vertrieb und Marketing – von ihrer Planung bis hin zur Auswertung.
- Konzipierung von Verkaufsunterlagen als Argumentationsgrundlage für unser Key Account Management und unseren Außendienst, inkl. der Gestaltung und Entwicklung von POS-Maßnahmen und -Materialien in Zusammenarbeit mit unserem Marketing, externen Kreativagenturen und Dienstleistern.
- Beteiligung an der Planung und Realisierung von Werbemaßnahmen wie Social Media Beiträge, Website und POS-Materialien und zudem die Übernahme einer entscheidenden Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Händlerkampagnen.
- Analyse unsere Marketing KPIs und deren Auswertung, um den Erfolg unserer Strategien zu messen und kontinuierlich weiterzuentwickeln sowie eigenständig Durchführung von Marktanalysen und Erstellung überzeugender Präsentationen.
- Begleitung unserer Store-Checks (Marktbesuche), um Promotions am POS zu bewerten und die daraus generierten Learnings in zukünftige Projekte einzubringen.
- attraktive Benefits wie ein Jobticket, Essenszuschüsse für unsere Kantine, regelmäßige Produktzuteilungen und der Austausch in unserem großen Praktikantennetzwerk
Gewünschte Qualifikationen
- ein mindestens fortgeschrittenes Bachelor-Studium und großes Interesse an Marketing und Vertrieb
- erste relevante Erfahrungen, z.B. durch Praktika und Auslandsaufenthalte sind wünschenswert
- eine schnelle Auffassungsgabe und gute analytische Fähigkeiten
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit unterschiedlichen internen und externen Ansprechpartnern sowie ein sicheres Auftreten
- ein hohes Maß an Engagement, eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie den Willen, Dinge anzupacken und zu bewegen
- MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Power Point und Excel
- den Willen, sich weiterzuentwickeln und starke Marken noch stärker zu machen
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, das Praktikum mit einer Abschlussarbeit zu kombinieren.
Kontaktperson:
Catherine von Bühler