Data Insights- und Marketinganalyst
Jetzt bewerben
Data Insights- und Marketinganalyst

Data Insights- und Marketinganalyst

Neckarsulm Vollzeit Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
S

Job Description

Schwarz Media bietet als Dienstleister Retail-Media-Lösungen für die Unternehmen der Schwarz Gruppe an.Marken setzen die Kollegen von Schwarz Media Full-Funnel-Lösungen für Retail-Media-Kampagnen mit einer planbaren Erfolgsgarantie um.Ihre Aufgaben:Marketing- und Werbekampagnen analysieren: Sie bewerten die Performance unserer Retail Media Kampagnen mithilfe von verschiedenen KPI (z. B. CTR, Conversion Rates, ROAS) aus und leiten daraus Optimierungsmöglichkeiten, auch für zukünftige Kampagnen, ab.Reports und Dashboards erstellen: Sie entwickeln und visualisieren Dashboards sowie Reports zur Performance-Transparenz und bereiten diese für verschiedene Stakeholder verständlich auf.Kundenspezifische Insights und Empfehlungen liefern: Sie arbeiten eng mit dem Vertrieb und Kampagnenmanagement zusammen, um Kundenkampagnen zu optimieren.

Benchmark ist für sie auch kein Fremdwort, da sie Trends und Marktentwicklungen erkennen.Datengetriebene Entscheidungsgrundlagen bereitstellen: Sie unterstützen bei der (Weiter)-Entwicklung neuer Strategien und identifizieren durch verschiedene Analysen innovative Wachstumschancen.Prozessoptimierung durch Insights erreichen: Sie steigern die operative Effizienz unserer Werbeprodukte und -prozesse.Ihr Profil:Bildung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Bereich wie Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Statistik, Data Science oder eine vergleichbare Qualifikation.Berufserfahrung: Sie bringen wertvolle Erfahrung im Marketing- oder Datenanalysebereich mit, idealerweise im digitalen Werbeumfeld oder Retail Media.Technische Fähigkeiten: Sie sind versiert im Umgang mit Analyse- und Reporting-Tools, wie Google Analytics, Power BI und Snowflake.Werbeplattformen: Sie haben Erfahrung mit datenbasierten Werbeplattformen (z. B. DSPs, AdServer) und kennen sich mit wichtigen Marketing-KPIs aus.Analytische Fähigkeiten: Sie können komplexe Datenmengen analysieren und in prägnante, umsetzbare Insights übersetzen.Excel und PowerPoint: Sie beherrschen Excel auf fortgeschrittenem Niveau und haben umfangreiche Erfahrung in der Datenvisualisierung mit MS PowerPoint.Zahlenaffinität: Sie haben eine starke Affinität zu Zahlen und ein tiefes Verständnis für digitale Geschäftsmodelle und Werbeprozesse.Kommunikationsstärke: Sie sind in der Lage, Daten verständlich und überzeugend zu präsentieren.Arbeitsweise: Sie arbeiten proaktiv und selbstständig und genießen die Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams.

S

Kontaktperson:

Schwarz Media HR Team

Data Insights- und Marketinganalyst
Schwarz Media
Jetzt bewerben
S
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>