Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwicklung eines industrietauglichen Messsystems fĂĽr die Produktionskontrolle mittels Infrarotspektrometrie.
- Arbeitgeber: Fraunhofer IPM, ein fĂĽhrendes Forschungsinstitut in Freiburg.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Kantine, Parkplätze, Work-Life-Balance.
- Warum dieser Job: Arbeite an der Spitze der angewandten Forschung mit einem multidisziplinären Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Physik, Elektrotechnik oder ähnlich; Programmierkenntnisse in Python oder C++.
- Andere Informationen: Interesse an praktischer Arbeit und Aufbau optischer Systeme erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 500 - 1500 € pro Monat.
Vollständige Stellenbeschreibung
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Am Fraunhofer-Institut fĂĽr Physikalische Messtechnik IPM in Freiburg arbeiten wir daran, mit innovativen Technologien die Effizienz industrieller Prozesse zu erhöhen. Rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen und entwickeln dafĂĽr Messverfahren und Systeme – mit Know-how und Begeisterung. Bei uns erwartet Sie ein sympathisches Team mit spannenden Forschungsthemen in einem inspirierenden Arbeitsumfeld.
Für die Produktionskontrolle entwickeln wir schnelle und robuste optische Inspektionssysteme zur Inline-Qualitätskontrolle.
Komplexe Bauteile – wie zum Beispiel fĂĽr die E-Mobilität – werden zunehmend verklebt oder beschichtet. Dabei spielt die technische Sauberkeit der Oberflächen eine wichtige Rolle. Beispielsweise dĂĽrfen zur Weiterverarbeitung keine Ă–lrĂĽckstände von vorherigen Prozessen vorhanden sein.
Mit unserem laser-basierten Fluoreszenz-Messsystem »F-Scanner« können wir kleinste Verunreinigungen im Produktionsprozess bildgebend nachweisen. Allerdings lässt Fluoreszenz keine Rückschlüsse auf die genaue Art der Kontamination zu. In dieser Masterarbeit soll der F-Scanner daher um ein Modul zur korrelativen Infrarot-Fingerprintspektroskopie erweitert werden. Dadurch können Kontaminationen chemisch identifizieren werden. In Zusammenarbeit mit einem multidisziplinären Projektteam soll so ein robustes und industrietaugliches Messsystem entwickelt werden, das die Schnelligkeit von Fluoreszenzmessungen und die hochempfindliche Quantifizierbarkeit der Infrarotspektroskopie vereint.
Wir sind Fraunhofer IPM. Wir messen. Wir kontrollieren. Wir optimieren. Dazu brauchen wir: Neugier. Mut. Kreativität. Visionen. Kooperationen. Kommunikation. Und Dich!
Was Du erwarten kannst
- Vergütung nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Chancengleichheit
- Individuelle Karriereplanung & Einstiegschancen
- Industrienahe Forschung
- Modernes Arbeitsumfeld
- Kantine im Institut mit täglich frischem Essen
- Überwachte (E-)Auto- und Fahrradparkplätze
Was Du bei uns tust
- Du bist Teil der Gruppe Optische Oberflächenanalytik.
- Mit Hilfe eines State-of-the-Art Infrarotspektrometers untersuchst Du, wie Parameter wie Einfallswinkel, Polarisation des Lichts oder Oberflächenrauigkeiten das Infrarot-Messsignal auf technischen Oberflächen beeinflussen.
- Du definierst die Anforderungen an das Messsystem und legst eine geeignete Messmethode sowie die optimalen Messeinstellungen fest.
- Du charakterisierst die Messmethode und stellst eine Vergleichbarkeit zu herkömmlichen spektroskopischen Methoden her. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team arbeitest Du an der prototypischen Realisierung eines industrietauglichen Messsystems.
Was Du mitbringst
- Persönlichkeit : Du begeisterst Dich für den Einsatz neuer Technologien und hast Interesse an anwendungsbezogener Forschung.
- Bildung : Studium der Physik, Elektrotechnik oder eines vergleichbaren Ingenieursfachs.
- Arbeitsweise : Du arbeitest gerne praktisch und eigenständig und hast Interesse am Aufbau optischer Systeme.
- Erfahrung : Du hast idealerweise Programmierkenntnisse zur Erstellung automatisierter Auswerteroutinen in Python oder C++.
- Sprachen : Am Institut sprechen wir deutsch, arbeiten jedoch auch häufig in internationalen Teams. Du fĂĽhlst dich wohl damit, auf Deutsch und Englisch zu kommunizieren – schriftlich und mĂĽndlich.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrĂĽĂźen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante SchlĂĽsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber fĂĽr innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Hast Du Fragen? Wir helfen gerne weiter.
Saskia Sailer
personal@ipm.fraunhofer.de
+49 761 8857 307
Fraunhofer-Institut fĂĽr Physikalische Messtechnik IPM
Kennziffer: 75444
Erstellen Sie ein Indeed-Konto, bevor Sie zur Website des Unternehmens weitergeleitet werden.
Masterarbeit - Produktionsbegleitende Inspektion von Nanobeschichtungen mit einem Infrarotlaser Arbeitgeber: Physikalische Messtechnik
Kontaktperson:
Physikalische Messtechnik HR Team
personal@ipm.fraunhofer.de