Details

Was machen wir?

Bundesweit führt Jugend forscht unter dem Motto „Wir fördern Talente.“ pro Jahr mehr als 120 Wettbewerbe durch, um junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu interessieren, Talente frühzeitig zu entdecken und sie gezielt zu fördern.

Was macht uns besonders?

Jugend forscht besitzt Modellcharakter, wenn es um eine wirksame Talentförderung geht. Die Projektarbeit bietet einen optimalen Rahmen, junge Menschen entsprechend ihren Fähigkeiten optimal zu fördern. Durch kreatives, forschendes Lernen können sie sich zudem schon frühzeitig mit dem Handwerkszeug des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut machen und eine breite Methodenkompetenz erwerben.

Welche Einstiegsmöglichkeiten bieten wir an?

Die Teilnehmenden suchen sich eine Fragestellung, die sie mit naturwissenschaftlich-technischen oder mathematischen Methoden bearbeiten. Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse bis 14 Jahre starten in der Alterssparte Schüler experimentieren. Von 15 bis 21 Jahren treten die Jugendlichen bei Jugend forscht an. Teilnehmen können Einzelstarter, Zweier- oder Dreiteams. Anmeldeschluss ist der 30.11.

Das Jugend forscht Netzwerk mit rund 250 Partnern ist die größte öffentlich-private Partnerschaft ihrer Art in Deutschland. Mehr als 5 000 Lehrkräfte unterstützen Jugend forscht ehrenamtlich als Projektbetreuende und Wettbewerbsleitungen, über 3 000 Fach- und Hochschullehrkräfte sowie Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft engagieren sich in den Jurys.

>