Bayerisches Landesamt für Steuern
Kurzübersicht
Das Bayerische Landesamt für Steuern (BayLfSt) mit über 1800 Beschäftigten ist der zentrale Dienstleister für den IT-Betrieb im Bereich Steuerverwaltung sowie für das Bayerische Staatsministerium der Justiz und unterstützt diese Verwaltungszweige auf ihrem Weg in eine digitale und vernetzte Zukunft.
Was machen wir?
Als zentraler IT-Dienstleister im Bereich der Steuerverwaltung sind wir fachlich in zwei große Aufgabenfelder, das Rechenzentrum Nord (RZ-Nord) und die Anwendungsentwicklung (AE), gegliedert. Im RZ-Nord wird der IT-Betrieb für die bayerische Steuerverwaltung administriert. Die AE entwickelt und betreut die deutschlandweit eingesetzte Software der Steuerverwaltung wie z.B. ELSTER.
Was macht uns besonders?
Die bereichsübergreifende Ausbildung ermöglicht ein Kennenlernen der unterschiedlichsten Themen im IT-Bereich. Darüber hinaus werden die jährlich bis zu 25 Auszubildenden und Studierenden von einer erfahrenen Ausbildungsleitung betreut. Weitere Vorzüge an einer Ausbildung bei uns im Haus sind: flexible Arbeitszeiten, ein krisensicherer Arbeitsplatz, hausinterne Schulungen u.v.m.
Welche Einstiegsmöglichkeiten bieten wir an?
– IHK-Ausbildung Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d)
– Duales Studium Diplom-Verwaltungsinformatiker/in (m/w/d)
Barbara Ritthammer & Maximilian Bock