Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwicklung und Validierung von Messmethoden für die Qualitätssicherung in der Batteriezellproduktion.
- Arbeitgeber: Fraunhofer FFB, führend in anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung moderner Batteriezellproduktion.
- Mitarbeitervorteile: Einblicke in vielfältige Themengebiete, Teamspirit, flache Hierarchien, Gestaltungsfreiheit.
- Warum dieser Job: Möglichkeit, an zukunftsweisenden Technologien mitzuwirken und wissenschaftliche Exzellenz zu fördern.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Chemie, Materialwissenschaften oder Physik, technisches Interesse, erste praktische Erfahrungen vorteilhaft.
- Andere Informationen: Bewerbungsfrist bis 30.09.2024, Kontakt für Fragen vorhanden.
Vollständige Stellenbeschreibung
Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Wir, die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, haben es uns zur Aufgabe gemacht, zum Zentrum der Entwicklung einer modernen und skalierbaren Batteriezellproduktion für Deutschland und Europa zu werden. Dabei arbeiten wir täglich daran, eine Infrastruktur zu schaffen, mit der Unternehmen und Forschungseinrichtungen die seriennahe Produktion neuer Batterien erproben, umsetzen und optimieren können. So gestalten wir die Batteriezellproduktion von morgen.
In der Gruppe »Qualitätssicherung« stellen wir sicher, dass die von uns produzierten Batteriezellen höchsten Ansprüchen gerecht werden, damit diese nicht nur leistungsstark, sondern auch sicher und zuverlässig sind. Ein entscheidendes Element jedes Qualitätssicherungskonzeptes ist eine umfassende Laboranalytik mit präzisen Messmethoden. Dazu brauchen wir Deine Unterstützung: Wir suchen engagierte Studierenden, die unser Team mit einem eigenständigen Projekt im Rahmen einer Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterthesis) verstärken.
Was Du bei uns tust
- Entwicklung und Validierung von Messmethoden: Entwicklung und Optimierung von probenspezifischen Messmethoden für diverse analytische Labormesstechniken
- Probennahme- & Vorbereitung: Erarbeiten von Verfahren zur systematischen und repräsentativen Probennahme und Aufbereitung für Wareneingangs- sowie Produktuntersuchungen
- Inbetriebnahme: Inbetriebnahme und Validierung von neuem Laborequipment
- Analyse von Proben entlang der Batteriefertigungskette: Detaillierte Untersuchung vielfältiger Proben mit unterschiedlichen produktionsspezifischen Fragestellungen
- Prozessbewertung: Bewertung der Prozess- und Materialanforderungen zur Minimierung von Qualitätsmängeln während des Ramp-Ups einer hochmodernen Pilotlinie in der FFB PreFab.
- Fraunhofer Kooperation: Zusammenarbeit mit namenhaften Partnern aus Forschung und Industrie.
- Interdisziplinärer Austausch: Schnittstelle zwischen Qualitätssicherung, Materialwissenschaft, Verfahrenstechnik und dem Produktionsbetrieb.
Was Du mitbringst
- Du studierst Chemie, Materialwissenschaften, Physik oder ein vergleichbares Fach mit guten Studienleistungen
- Du hast Interesse an technischen Fragestellungen im Bereich Qualitätssicherung, Materialwissenschaft, Produktions- und Produkttechnologie und bringst idealerweise erste praktische Erfahrungen durch eine Werksstudententätigkeit im Kontext der Batterieforschung, Materialwissenschaft oder Analytik mit
- Eine analytische Denkweise und konzeptionelle Fähigkeiten zeichnen Dich aus
- Zu Deinen Stärken zählen Selbstständigkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität
- Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sowie gute MS-Office-Kenntnisse (insb. Excel) sowie Origin oder MATLAB runden Dein Profil ab
Was Du erwarten kannst
- Projekt mit Leuchtturmcharakter: Mit Deiner Abschlussarbeit kannst Du dazu beitragen, die Industrie für eine ökonomische und ökologische Produktion von Batteriezellen zu befähigen.
- Spannende Einblicke: Bei uns bekommst Du Einblicke in die vielfältigen Themengebiete der Fraunhofer FFB und hast die Chance, Dich entsprechend Deiner Stärken und Interessen zu spezialisieren.
- FFB-Teamspirit: Gemeinsam an einem großen Projekt zu arbeiten, schweißt zusammen. Bei unserer Arbeit unterstützen wir uns gegenseitig, auch nach der Arbeit verbringen wir Zeit miteinander – ob in Laufgruppen, gemütlichen Feierabendrunden oder zu gemeinsamen Sommerfesten und Karnevalsfeiern.
- FFB-Institutskultur: Unsere flachen Hierarchien ermöglichen kurze Entscheidungswege und ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Stelle ist auf die Dauer der Bearbeitungszeit befristet. Es wird keine Vergütung gezahlt.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt online mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Auf Deine Fragen zum Bewerbungsverfahren und zur Anstellung freut sich
Jessica Karsten
Referentin für Recruiting und Personalmarketing
Telefon: +49 241 8904-792
Auf Deine Fragen zur Tätigkeit freut sich
Dr. Marco Leißing
Gruppenleitung Qualitätssicherung
Telefon: +49 173 972 66 65
Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB
Kennziffer: 75563 Bewerbungsfrist: 30.09.2024
Erstellen Sie ein Indeed-Konto, bevor Sie zur Website des Unternehmens weitergeleitet werden.
Abschlussarbeit: Methodenentwicklung für die Qualitätssicherung in der Batteriezellproduktion Arbeitgeber: Forschungsfertigung Batteriezelle
Kontaktperson:
Forschungsfertigung Batteriezelle HR Team