Masterarbeit: Sicherheitsanalyse autonomes Fahren durch Markov-Modellierung
Masterarbeit: Sicherheitsanalyse autonomes Fahren durch Markov-Modellierung

Masterarbeit: Sicherheitsanalyse autonomes Fahren durch Markov-Modellierung

Efringen-Kirchen Vollzeit 500 - 1500 € / Monat (geschätzt)
K

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Masterarbeit zur Sicherheitsanalyse autonomes Fahren durch Markov-Modellierung.
  • Arbeitgeber: Fraunhofer-Institut, fĂĽhrend in angewandter Forschung.
  • Mitarbeitervorteile: Interdisziplinäre Zusammenarbeit, modernes Arbeitsumfeld, Teilnahme an wegweisenden Projekten.
  • Warum dieser Job: Beteiligung an innovativen Forschungsprojekten und exzellente Betreuung.
  • GewĂĽnschte Qualifikationen: Studium in MINT-Fächern, Grundkenntnisse in Matrixlösungen und Programmierung.
  • Andere Informationen: Sehr gutes Betriebsklima und UnterstĂĽtzung durch erfahrene Wissenschaftler.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 500 - 1500 € pro Monat.

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Das Fraunhofer-Institut fĂĽr Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI bietet Ihnen anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum. Wir forschen im Auftrag unserer Kunden aus verschiedensten Bereichen von Wirtschaft und Politik und wenden die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung auf konkrete Projekte an. Die Anwendungen liegen in den Bereichen Verteidigung, Sicherheit und Resilienz, Automotive, Raumfahrt und Luftfahrt.

Für unseren Institutsstandort in Efringen-Kirchen vergeben wir zum nächstmöglichen Termin in der Abteilung Sicherheit und Resilienz Technischer Systeme eine Masterarbeit zum Thema: Sicherheitsanalyse Autonomes Fahren durch Markov-Modellierung.

Was Sie bei uns tun

Bereits Autonome Fahrfunktionen bis SAE Level 3 und umso mehr in Zukunft bis Level 5 stellen enorme Anforderungen an den Sicherheitsnachweis, da zahlreiche mögliche Szenarien sicherheitstechnisch bewertet werden müssen.

Geplante Aufgaben:

  • Literaturrecherche zu bisher fĂĽr den Sicherheitsnachweis autonomes Fahren eingesetzte Markov-Modellierungen
  • Systems Modelling Language (SysML) Modell einer generischen Fahrzeugarchitektur einschl. Fahrer, Umgebung und weiterer Verkehrsteilnehmer
  • Skalierende Markov-Diagramm Modellierung aufbauend auf der Fahrzeugarchitektur
  • Ăśbergangs-, Fehler- und Wiederherstellungsmodellierung und ihre Parametrisierung
  • Markov-Simulation mit Hilfe unterschiedlicher numerischer Verfahren im Vergleich, auch kombiniert zur Bestimmung von Sicherheitskenngrößen
  • Bewertung der Machbarkeit, Skalierbarkeit sowie der Qualität der Ergebnisse bzgl. möglichen Kernaussagen und ihrer GĂĽte

Was Sie mitbringen

  • Sie absolvieren ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in den angewandten Ingenieur- oder Naturwissenschaften, oder in einem vergleichbaren Fachgebiet (MINT-Fächer)
  • Sie verfĂĽgen ĂĽber elementare Grundlagen im Bereich Lösung von Matrixgleichungen (Invertierung einer Matrix) und von partiellen Differentialgleichungen
  • Sie haben erste Erfahrungen in einer Programmiersprache, z.B. Python, C++
  • Von Vorteil wären Kenntnisse in Systemmodellierung in einer Teildisziplin oder Technologien mit Relevanz fĂĽr das Autonome Fahren
  • Mit Ihrer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise bereichern Sie das interdisziplinäre Team unserer Abteilung
  • Deutsch und Englisch (B1-Niveau, gerne höher)

Was Sie erwarten können

  • Sehr gute Betreuung durch erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Sie bei Ihrer Arbeit unterstĂĽtzen.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fachgebieten.
  • Sehr gutes Betriebsklima in einem hochmodernen Arbeitsumfeld das mit den neuesten Technologien und Ressourcen ausgestattet ist.
  • Möglichkeit an wegweisenden Forschungsprojekten teilzunehmen.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrĂĽĂźen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante SchlĂĽsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber fĂĽr innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Veränderung startet mit Ihnen – bewerben Sie sich jetzt!

Bitte bewerben Sie sich online mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, ggf. Arbeitserlaubnis)!

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Herrn Dr. Ivo Häring

ivo.haering@emi.fraunhofer.de

Fraunhofer-Institut fĂĽr Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut EMI

Kennziffer: 61993

Masterarbeit: Sicherheitsanalyse autonomes Fahren durch Markov-Modellierung Arbeitgeber: Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut

Das Fraunhofer-Institut bietet ein hochmodernes Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, an zukunftsweisenden Forschungsprojekten teilzunehmen. Mit einem starken Fokus auf Innovation und wissenschaftlicher Exzellenz ist es ein idealer Ort für diejenigen, die ihre Karriere in der Forschung vorantreiben möchten. Die Organisation fördert Vielfalt und Chancengleichheit.
K

Kontaktperson:

Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut HR Team

ivo.haering@emi.fraunhofer.de

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Masterarbeit: Sicherheitsanalyse autonomes Fahren durch Markov-Modellierung

Python
C++
Masterarbeit: Sicherheitsanalyse autonomes Fahren durch Markov-Modellierung

Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut

Jetzt bewerben

Bewerbungsfrist: 2026-10-13

K
  • Masterarbeit: Sicherheitsanalyse autonomes Fahren durch Markov-Modellierung

    Efringen-Kirchen
    Vollzeit
    500 - 1500 € / Monat (geschätzt)
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2026-10-13

  • K

    Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut

    100 - 200
  • Weitere offene Stellen bei Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut

    K
    Masterarbeit: Fehlermodelle fĂĽr Subsysteme autonomer Fahrzeuge

    Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut

    Efringen-Kirchen Vollzeit 500 - 1500 € / Monat (geschätzt)
    K
    Masterarbeit - Kritikalitätsmaß für Fahrszenarien für Roboterautos

    Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut

    Efringen-Kirchen Vollzeit 500 - 1500 € / Monat (geschätzt)
Ă„hnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
E
Abschlussarbeit: Gestaltung eines Geschäftsmodells für eine KI-gesteuerte Analyseplattform

Entwurfstechnik Mechatronik

Paderborn Abschlussarbeit 500 - 1500 € / Monat (geschätzt)
Deutsches Zentrum fĂĽr Luft- und Raumfahrt (DLR)
Masterand/in Ingenieurwissenschaften Maschinenbau, Automobil o. ä. (w/m/d)

Deutsches Zentrum fĂĽr Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stuttgart
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>