Student/in Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d) Jetzt bewerben
Student/in Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d)

Student/in Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d)

Braunschweig 13 - 16 € / Stunde (geschätzt)
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Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstützung bei der Entwicklung von Flugzeugmodellen und Durchführung flugmechanischer Analysen.
  • Arbeitgeber: Innovatives Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik.
  • Mitarbeitervorteile: Teamarbeit, wissenschaftliche Zusammenarbeit, flexible Arbeitszeiten.
  • Warum dieser Job: Möglichkeit, an vorderster Front der Luftfahrttechnologie mitzuwirken und praktische Erfahrungen zu sammeln.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium der Luft- und Raumfahrttechnik oder Ähnliches, Kenntnisse in MATLAB/Simulink, Flugmechanik und Modellierung.
  • Andere Informationen: Die Position ist ideal für eine Bachelorarbeit.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 13 - 16 € pro Stunde.

Die genaue Modellierung des Propellerschubs ist ein wesentlicher Bestandteil in der Flugsimulation des Gesamtflugzeuges. In hochwertigen Flugsimulatoren, die zum Pilotentraining eingesetzt werden, wird ein validiertes Schubmodell üblicherweise vom Triebwerkshersteller geliefert. Im Kleinflugzeugbereich hingegen gibt es offtmals keine derart validierten Schubmodelle. Daher soll in der Abteilung Flugdynamik und Simulation ein bereits bestehendes generisches Schubmodell untersucht und anhand von Messdaten für verschiedene Propeller validiert werden. Das generische Schubmodell berechnet dabei Schub und -drehzahl abhängig von Fluggeschwindigkeit, Propellermoment und Luftdichte.
Dafür hat das DLR in Kooperation mit der RWTH Aachen in 2024 neue Messdaten mit einem fahrenden Prüfstand generiert, die hervorragend zur Validierung des generischen Schubmodells geeignet sind. Die elektrisch angetriebenen Propeller wurden auf der Ladefläche eines Pickup-Trucks installiert, so dass eine möglichst ungestörte Anströmung vorlag. Am Rahmen unterhalb des Antriebssystems war eine Kraftmessdose installiert zur Bestimmung der Kräfte und Momente in drei Richtungen. Die Strömungsdaten wie Geschwindigkeit und Richtung wurden mit einem Anemometer und einer Windfahne aufgezeichnet. Außerdem wurden alle elektrischen Daten des Antriebssystems wie Motordrehzahl und elektrische Leistung erfasst.
Bei den Schubmessungen wurden Anströmgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h erreicht. Es wurden verschiedene Leistungseinstellungen von Leerlauf bis volle Leistung mit verschiedenen Propellern getestet. Auch Spezialeffekte wie das „Windmilling“ wurden untersucht.
Im Rahmen dieser studentischen Arbeit bearbeiten Sie folgende Aspekte:
  • Literaturrecherche zur Modellierung des Propellerschubs
  • Aufarbeitung und Darstellung der Grundlagen zur Propeller Aerodynamik
  • Aufbereitung der Messdaten des fahrenden Prüfstands und Prüfung der Datenkonsistenz
  • Anpassung der Parameter des generischen Schubmodells an die Messdaten (Parameteridentifizierung)
  • Vergleich der Messdaten mit den Ergebnissen des Schubmodells; kritische Diskussion der Ursachen für mögliche Abweichungen
  • Vergleich der Ergebnisse mit Näherungsformeln aus der Literatur z.B. hinsichtlich Propeller Wirkungsgrad (Plausibilitätscheck)
  • Dokumentation aller Ergebnisse in einem Bericht

laufendes Studium der Luft- und Raumfahrttechnik oder vergleichbar gute Kenntnisse in der Modellierungssprache Matlab/Simulink Kenntnisse in der Modellbildung und Simulation gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

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Student/in Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Unser Unternehmen ist führend in der Luft- und Raumfahrttechnik, bietet Zugang zu modernsten Technologien und die Chance, mit Experten in wissenschaftlichen Teams zu arbeiten. Wir fördern kreative und selbstständige Arbeitsweisen und bieten hervorragende Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung.
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kontaktperson:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Student/in Luft- und Raumfahrttechnik o. ä. (w/m/d)

MATLAB
Simulink
Forschung und Entwicklung (F&E)
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    Braunschweig
    13 - 16 € / Stunde (geschätzt)
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    Bewerbungsfrist: 2027-01-12

  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

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    Bonn +29
    1907

    Wir sind das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt. Wir betreiben Forschung und Entwicklung in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Global wandeln sich Klima, Mobilität und Technologie. Wir nutzen das Know-how unserer 54 Institute und Einrichtungen, um Lösungen für diese Herausforderungen zu entwickeln. Unsere 11.000 Mitarbeitenden haben eine gemeinsame Mission: Wir erforschen Erde und Weltall und entwickeln Technologien für eine nachhaltige Zukunft. So tragen wir dazu bei, den Wissens- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Unsere umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die…

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