Auf einen Blick
- Aufgaben: Verwaltungsaufgaben mit modernen Kommunikationstechniken und vielfältigen Rechtskenntnissen.
- Arbeitgeber: Landratsamt Alb-Donau-Kreis, ein engagierter öffentlicher Dienstleister.
- Mitarbeitervorteile: Beamtenstatus, strukturierte Ausbildung, Einführungspraktikum.
- Warum dieser Job: Bietet eine dynamische Rolle in der Verwaltung mit sozialem Einfluss und Führungsmöglichkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Abitur oder Fachhochschulreife, EU-Staatsbürgerschaft, gesundheitliche Eignung.
- Andere Informationen: Bewerbungsphase läuft bis 15. Juli 2025 über Hochschulen Ludwigsburg oder Kehl.
Das voraussichtliche Gehalt beträgt 1398.78 € pro Monat.
Ihre Ansprechpartner
Jenny Knape
Ausbildung
0731/185-1213
0731/185-1213
Daniela Gregor
Bewerbung
0731 /185-1499
0731 /185-1216
2024-06-19T14:55:55+02:00 https://www.mein-check-in.de/alb-donau-kreis?position=399932 ausbildung 2025-07-15T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p399932 Landratsamt Alb-Donau-Kreis https://www.mein-check-in.de/alb-donau-kreis Landratsamt Alb-Donau-Kreis Schillerstraße 30 Ulm 89077 baden_württemberg DE Landratsamt Alb-Donau-Kreis Schillerstraße 30 Ulm 89077 baden_württemberg DE
10.13/2024 Bachelor of Arts – Public Management
für den Studienbeginn 2025
Der Beruf für Nachwuchskräfte, die Abwechslung möchten, ihr Talent nach ihren Neigungen einbringen möchten, sich breitgefächert für Recht und Führungsaufgaben sowie für die Arbeit mit und für unsere Landkreisbewohnerinnen und Landkreisbewohner interessieren.
Voraussetzungen
- Abitur oder Fachhochschulreife
- Zusage einer Ausbildungsstelle (Bewerbung über Hochschulen, siehe unten)
- Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (Staatsangehörigkeit Mitgliedstaaten EU, gesundheitliche Eignung)
Dauer
3,5 Jahre
Beginn
- September 2025
Inhalte
Neue Anforderungen an die Verwaltung und ein anderes Verständnis im Umgang mit dem Kunden haben dazu beigetragen, dass Beamte moderne Dienstleister im Interesse des Gemeinwohls geworden sind. Sie werden mit den völlig neuen Aufgabenfeldern, die in der Verwaltung entstanden sind (in Verbindung mit Leistung und Service), vertraut gemacht, setzen dazu moderne Kommunikationstechniken ein, erhalten vielfältige Kenntnisse auf allen Rechtsgebieten und lernen Führungsaufgaben kennen.
Studienablauf
- 6-monatiges Einführungspraktikum als Verwaltungspraktikant/in. Ausbildung mit mindestens zwei verschiedenen Bereichen und Besuch eines 4-wöchigen Einführungslehrgangs
- Drei Semester Theorie an einer der Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg oder in Kehl
- Zwei Semester Vertiefungspraktika in den verschiedenen Ausbildungsstellen und Bachelorarbeit
- Ein Semester Vertiefungsstudium an der Hochschule
Prüfungen
- Studienbegleitende und abschließende Klausuren
- Referate
- Hausarbeiten
- mündliche Prüfungen
- Bachelorarbeit mit Kolloquium
Vergütung
Ab Studienbeginn sind die Studierenden Beamte auf Widerruf und erhalten Beamtenanwärterbezüge von 1.398,78 € monatlich.
Tätigkeiten nach dem Studium
- Interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben bei kommunalen und staatlichen Verwaltungen im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
- Einsatz im Bereich der Sachbearbeitung und in Führungspositionen
Bewerbungsverfahren
Die Bewerbung ( Bewerbungsphase 1. August 2024 bis 15. Juli 2025 ) für den Studiengang läuft komplett bei den Hochschulen in Ludwigsburg oder Kehl.
Bei Interesse können Sie sich bis zum 15. Juli 2025 für das Ausbildungsjahr 2025 über die Homepage der Hochschulen bewerben. Im Bewerberportal der Hochschulen können Sie mehrere Wunschausbildungsstellen für das Einführungspraktikum (6 Monate) auswählen, unter anderem das Landratsamt Alb-Donau-Kreis.
10.13/2024 Bachelor of Arts - Public Management Arbeitgeber: Landratsamt Alb-Donau-Kreis
Kontaktperson:
Landratsamt Alb-Donau-Kreis HR Team