Auf einen Blick
- Aufgaben: Ausbildung zum Straßenmeister, Leitung oder stellvertretende Leitung einer Straßenmeisterei.
- Arbeitgeber: Landratsamt Biberach, ein moderner und sympathischer Arbeitgeber.
- Mitarbeitervorteile: Strukturierte Ausbildung im Landratsamt und im Ausbildungszentrum Nagold.
- Warum dieser Job: Bietet fundierte Ausbildung und Führungspositionen in der Straßenbauverwaltung.
- Gewünschte Qualifikationen: Realschulabschluss, Berufsabschluss in einem relevanten Bereich, Klasse B Führerschein.
- Andere Informationen: Bewerbungsfrist endet am 25. August 2024.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 944 - 1473 € pro Monat.
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Die im Landkreis warten schon auf Sie.
Ausbildung zum Straßenmeister m/w/d
im Straßenamt
Kennziffer: 2024-154-21
Im Landratsamt Biberach werden zur Deckung des Nachwuchsbedarfs für die
"Beamtenlaufbahn im mittleren Straßenmeisterdienst" zum 1. Juli 2025 Bewerber
gesucht. Ziel der Ausbildung ist es, qualifizierte Nachwuchskräfte für die
Straßenbauverwaltung heranzubilden, die nach ihrer Persönlichkeit und fachlichen
Kompetenz für die Leitung oder stellvertretende Leitung einer Straßenmeisterei
geeignet sind.
In den Vorbereitungsdienst kann eingestellt werden, wer
- die persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis
erfüllt, - mindestens den Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten
Bildungsabschluss besitzt, - das Zeugnis besitzt über
a. die Abschluss- oder Gesellenprüfung in einem dem Straßenmeisterdienst
förderlichen Beruf (z.B. Straßenwärter, -bauer, Bautechniker) mit jeweils
einer mindestens dreijährigen praktischen Tätigkeit in diesem Beruf oder
Handwerk oder
b. die Meisterprüfung in einem dem Straßenmeisterdienst förderlichen Beruf
oder
c. den erfolgreichen Besuch einer staatlichen oder staatlich anerkannten
Technikerschule in einer dem Straßenmeisterdienst förderlichen
Fachrichtung, - die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt.
Die vorgeschriebene mindestens dreijährige praktische Tätigkeit kann bis auf zwei
Jahre verkürzt werden, wenn die Abschlussprüfung oder entsprechende
Gesellenprüfung mindestens mit der Prüfungsnote "gut" abgeschlossen worden ist.
Die Ausbildung dauert zwei Jahre und gliedert sich in 61 Wochen berufliche
Grundausbildung und 43 Wochen berufliche Fachausbildung. Die Ausbildung erfolgt
abschnittsweise im Landratsamt Biberach und im Ausbildungszentrum der
Straßenbauverwaltung in Nagold.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zum Landratsamt als sympathischer,
moderner Arbeitgeber steht Ihnen unsere Personalerin Anna-Lena Steinle, Telefon
07351 52-6309 oder per E-Mail an anna-lena.steinle@biberach.de, gerne zur
Verfügung.
Falls Sie Detailfragen zu Stelle und Verantwortlichkeiten haben, freut sich Amtsleiter
Gunnar Volz, Telefon 07351 52-6821, auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an
gunnar.volz@biberach.de.
Und jetzt? Bewerben!
Möglich bis 25. August 2024.
Ausbildung zum Straßenmeister m/w/d Arbeitgeber: Landratsamt Biberach
Kontaktperson:
Landratsamt Biberach HR Team
anna-lena.steinle@biberach.de