Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage and optimize online catalog content while collaborating with teams and suppliers.
- Arbeitgeber: Join Rheinbahn, the leading public transport provider in Düsseldorf, ensuring mobility for all.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible hours, remote work, and perks like bike leasing and a modern cafeteria.
- Warum dieser Job: Be part of exciting digital projects that enhance sustainability and efficiency in procurement.
- Gewünschte Qualifikationen: Ideal candidates have experience in E-Commerce or digital management, with strong analytical skills.
- Andere Informationen: We encourage applications from diverse backgrounds and prioritize equal opportunities.
Job Description
Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft!Die Rheinbahn steht für Flexibilität und Mobilität. Unsere Aufgabe ist die Sicherung von Mobilität für Menschen in Düsseldorf und der Region. Als größtes Nahverkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) erzielen wir seit Jahren überdurchschnittliche Markterfolge.
Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft. Zur Fortführung unserer Unternehmensstrategie suchen wir eine*n Kaufmann E-Commerce, Fachwirt E-Commerce, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement o. ä.
als Content Manager*in (w/m/d) Bereich Online-Katalog / Produktinformationen Kaufmann E-Commerce, Fachwirt E-Commerce, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement o. ä. als Content Manager*in (w/m/d) Bereich Online-Katalog / Produktinformationen Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören:Verantwortlich für die Erstellung, Pflege und Aktualisierung von Inhalten in Online-Katalogen in Zusammenarbeit mit den Warengruppenverantwortlichen, der IT sowie den ausgewählten ProvidernZusammenarbeit mit Lieferanten und internen Teams, um vollständige und präzise Produktdaten zu gewährleistenSicherstellung der Konsistenz und Qualität der veröffentlichten ProduktinformationenErstellung von Texten, Produktbeschreibungen und technischen DatenblätternOptimierung der Kataloginhalte unter Berücksichtigung von SEO-AspektenInitiierung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im EinkaufSicherstellung der Planung, Auswahl und Beschaffung von digitalen Tools zur Beschleunigung der Digitalisierung im EinkaufBeratung der Abteilungsleitung und der Einkäufer*innen beim Einsatz von digitalen ToolsProzessuale Verantwortung und Erstellung von Regeln zur StammdatenanlageSensibilisierung von Lieferant*innen und Partner*innen zur Bedeutung von Nachhaltigkeit und ComplianceAnalyse und Monitoring von Kataloginhalten zur Identifikation von OptimierungspotenzialenEntwicklung und Überwachung von KPIs zur Erfolgsmessung von DigitalisierungsmaßnahmenKoordination der Schnittstellen zwischen dem Lieferantencockpit und dem Einkaufscockpit in enger Zusammenarbeit mit dem LkSG-Beauftragten, um eine reibungslose Datenübertragung und -aktualisierung zu gewährleistenDas wünschen wir uns:Aabgeschlossene Aus- und / oder Fortbildung, beispielsweise zum Kaufmann E-Commerce, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement, Fachwirt E-Commerce, technischer Redakteur (w/m/d) oder Ähnliches mit Erfahrung im entsprechenden BereichGerne auch mit technischem Hintergrund, bevorzugt im IT-Bereich, wie z.
B. Informatik, IT-Management, Wirtschaftsinformatik, IT-Fachwirt, Fachinformatiker (w/m/d) oder vergleichbarFundierte Erfahrung im Bereich Content-Management, insbesondere im E-Commerce oder Einkauf, mit nachweislichem Erfolg in der Optimierung und Digitalisierung von Online-KatalogenKenntnisse in der Anwendung von Content-Management-Systemen (CMS) und E-Procurement-Tools, um fehlerhafte Katalogstrukturen zu identifizieren und zu behebenErfahrung in der Integration von digitalen Prozessen, die die Effizienz der Katalogverwaltung steigern und Zusatzaufwand vermeidenErfahrung in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im EinkaufAusgeprägte analytische Fähigkeiten für Prozess- und InhaltsanalysenKommunikationsstärke und OrganisationsfähigkeitAusgeprägte analytische Fähigkeiten für Prozess- und InhaltsanalysenDas bieten wir:Unbefristeter ArbeitsvertragAnspruchsvolle, spannende wie abwechslungsreiche TätigkeitFlexible Arbeitszeiten, mobiles ArbeitenAnspruch auf Weihnachts-, Urlaubsgeld und LeistungsprämieAnspruch auf BetriebsrenteGehalt nach Tarifvertrag mit bezahlten ÜberstundenTariflicher Urlaub von 30 TagenFahrradleasingFirmenTicket, modernes Betriebsrestaurant, eigener Fitnessraum und vielseitige Gesundheitsmaßnahmen, Corporate Benefits und vieles mehr Die Rheinbahn hat sich Chancengleichheit für alle Geschlechter und berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir freuen uns deshalb sehr über Bewerbungen weiblicher Fachkräfte.
Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. Fühlen Sie sich angesprochen?Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich gerne ganz unkompliziert über unser Online-Bewerberportal unter www.rheinbahn.de/karriere . Bitte vergessen Sie nicht, uns Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin mitzuteilen. Ansprechpartner: Kim Tamalun
Kaufmann E-Commerce, Fachwirt E-Commerce, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement o. ä. als Conte... Arbeitgeber: Rheinbahn AG

Kontaktperson:
Rheinbahn AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kaufmann E-Commerce, Fachwirt E-Commerce, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement o. ä. als Conte...
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die neuesten Trends im E-Commerce und Digitalisierungsmanagement. Zeige in deinem Gespräch, dass du die aktuellen Entwicklungen kennst und wie sie auf die Rheinbahn angewendet werden können.
✨Tip Nummer 2
Bereite Beispiele vor, die deine Erfahrung im Content-Management und der Optimierung von Online-Katalogen belegen. Konkrete Erfolge und Ergebnisse sind immer beeindruckend!
✨Tip Nummer 3
Netzwerke mit Fachleuten aus der Branche, um mehr über die Herausforderungen und Lösungen im Bereich E-Commerce zu erfahren. Dies kann dir helfen, relevante Fragen zu stellen und dein Interesse zu zeigen.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, über deine analytischen Fähigkeiten zu sprechen. Bereite dich darauf vor, wie du Daten analysierst und welche KPIs du zur Erfolgsmessung von Digitalisierungsmaßnahmen verwendest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kaufmann E-Commerce, Fachwirt E-Commerce, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement o. ä. als Conte...
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du diese in deiner Bewerbung klar hervorhebst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Aufgaben und Anforderungen der Position als Content Manager*in zugeschnitten ist. Zeige, wie deine Erfahrungen im E-Commerce und Content-Management dich zu einem idealen Kandidaten machen.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine bisherigen Erfahrungen im Bereich Content-Management und Digitalisierungsprojekte. Verwende konkrete Beispiele, um deine Erfolge zu untermauern.
Füge Gehaltsvorstellungen hinzu: Vergiss nicht, deine Gehaltsvorstellungen und den frühestmöglichen Eintrittstermin in deiner Bewerbung anzugeben, wie in der Stellenanzeige gefordert.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Rheinbahn AG vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmensstrategie
Informiere dich über die Rheinbahn und ihre Unternehmensstrategie. Zeige im Interview, dass du die Ziele des Unternehmens verstehst und wie deine Rolle als Content Manager*in dazu beitragen kann.
✨Bereite Beispiele für deine Erfahrungen vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Bereich Content-Management und Digitalisierung belegen. Sei bereit, diese im Interview zu teilen.
✨Kenntnisse in SEO und CMS hervorheben
Da die Optimierung von Kataloginhalten und die Anwendung von Content-Management-Systemen wichtig sind, solltest du deine Kenntnisse in diesen Bereichen betonen und eventuell erfolgreiche Projekte präsentieren.
✨Analytische Fähigkeiten demonstrieren
Bereite dich darauf vor, deine analytischen Fähigkeiten zu erläutern. Diskutiere, wie du Prozess- und Inhaltsanalysen durchgeführt hast, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und umzusetzen.