Der Master-Studiengang Public Relations und Digitales Marketing der Media University befĂ€higt zur Arbeit in den neuen Kommunikationsberufen, die durch den digitalen Transformationsprozess unserer Gesellschaft und Kultur entstehen. Eine Vielfalt neuer TĂ€tigkeitsfelder ist an der Grenze zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marketingkommunikation entstanden, fĂŒr die es kaum etablierte Berufsbezeichnungen gibt: Social Media-Redakteur:in, Influencer, YouTuber, etc.
Es handelt sich um Berufe der Zukunft, auf die der Studiengang intensiv vorbereitet, indem er den Schwerpunkt auf die anwendungsorientierte Forschung und professionelle Nutzung digitaler Kommunikationstechniken v. a. in den sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unternehmens- und Marketingkommunikation, legt.
Studieninhalte und Lehre
Der Masterstudiengang ist der erste deutsche Studiengang, der PR und digitales Marketing kombiniert. Er bietet Spezialisierungen in: Unternehmens- und Finanzkommunikation, NGOs, VerbÀnde und Stiftungen, öffentliche Verwaltung und politische Kommunikation. Der Studiengang bereitet mit verschiedenen Kursen wie z. B. Rhetorik, PrÀsentationen, viralen Kampagnen und Kameratraining auf die Praxis vor.
Dein Profil
- Bewerber:innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundstÀndigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) in einem Kommunikations-, Medien- oder Marketing-orientierten Fach.
- Zielberufe: PR- oder Marketing-Manager:innen, strategische PR-Berater:innen, Pressesprecher:innen, Online-Kommunikationsmanager:innen, Social Media Manager:innen, Produzent:innen oder in Bereichen wie Content/Corporate Publishing, SEO, SEA sowie Video Advertising.
- Zulassungsvoraussetzungen: Ein guter bis sehr guter Studienabschluss in einem der genannten Fachbereiche (UniversitÀt oder Fachhochschule) und ein hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren.
Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) - dual (m/w/d) Arbeitgeber: Media University of Applied Sciences
Kontaktperson:
Media University of Applied Sciences HR Team