Auf einen Blick
- Aufgaben: Support our Operations team with scheduling, office organization, and administrative tasks.
- Arbeitgeber: Join a dynamic Berlin-based think tank focused on innovative economic policies.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, remote work options, and competitive pay with 30 vacation days.
- Warum dieser Job: Be part of a motivated team making a real impact while enjoying fun events together.
- Gewünschte Qualifikationen: Experience in administration or relevant training; strong communication and time management skills required.
- Andere Informationen: Open to all applicants, we value diversity and offer tailored support for your needs.
Teamassistenz (w/m/d),
zunächst befristet auf 2 Jahre, Teilzeit oder Vollzeit (20-39h / Woche)
Deine Aufgaben
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person, die unser „Operations“-Team verstärkt und uns in organisatorischen und kaufmännisch-verwaltenden Tätigkeiten unterstützt. Du wirst Teil eines Forschungsinstituts, das die Welt spürbar besser machen will, und arbeitest im Team „Operations“.
Dabei hast Du im Wesentlichen die folgenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
- Kalenderplanung und Terminkoordination für 2-3 Personen aus unserem Team.
- Organisation der Büroabläufe und Büroausstattung.
- Reiseplanung, Bearbeitung von Rechnungen und vorbereitende Buchhaltung, anteilig ggf. auch Tätigkeiten in der Personalverwaltung.
- Bearbeitung der telefonischen und schriftlichen Anfragen an das Dezernat Zukunft.
- Administrative Unterstützung des gesamten Teams.
- ggf. Planung und Durchführung von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit unserem Events Manager.
- ggf. Pflege unseres Kontaktmanagementsystems.
Die anfallenden Tätigkeiten und auch die wöchentliche Arbeitszeit möchten wir so arrangieren, dass sie zu Dir passen. Wir können uns gut vorstellen, dass Du mit der Zeit weitere Verantwortungsbereiche übernimmst oder durch eine weitere Person unterstützt wirst.
Dein Profil
Uns ist wichtig, dass Du Folgendes mitbringst:
- Ehrenamtliche oder berufliche Erfahrung in der Verwaltung einer Organisation. Alternativ eine Ausbildung als Bürofachkraft oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung.
- Zu Deinen Stärken gehören selbstständiges Arbeiten, gutes Zeitmanagement und sehr gute Kommunikationsskills.
- Du bewahrst in hektischen Situationen den Überblick und packst an, wo du Aufgaben siehst.
- Außerdem solltest Du Freude und Offenheit dafür haben, Dich in neu aufkommende Aufgaben sowie Themen einzuarbeiten.
- Gute Deutsch- (mindestens Level C1) und Englischkenntnisse (mindestens Level B1).
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten die Diversität unseres Teams fördern. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Warum wir?
- Wir bieten einen Arbeitsplatz in Berlin mit der Flexibilität mobil zu arbeiten.
- Wir gestalten Arbeitsort und Arbeitszeiten und Stundenkontingent gemeinsam mit Dir so flexibel, dass sie in Dein Leben passen.
- Wir bezahlen angelehnt an den Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes. Die genaue Einstufung hängt von Deinen Aufgaben und Deiner Erfahrung ab und liegt bei 3000-3800 Euro brutto im Monat bei 39h/Woche mit 30 Tagen Urlaubsanspruch.
- Wir zahlen Zuschüsse zu deinem Deutschlandticket oder deinem JobRad.
- Und nicht zuletzt: Wir sind ein junges, motiviertes Team, wir nehmen an gemeinsamen Events teil in den Bergen oder beim Paddeln auf der Spree, und machen Arbeit, die zählt.
Du willst gerade erst (wieder) ins Arbeitsleben einsteigen? Du trägst Care-Verantwortung oder hast besondere Bedürfnisse, die Flexibilität vom Arbeitgeber erfordern? Du möchtest erstmal in Teilzeit starten, um später vielleicht aufzustocken? Als junger Verein ist es uns wichtig, die Bedürfnisse aller Teammitglieder zu berücksichtigen und wir lernen in diesem Bereich stetig hinzu. Solltest Du dazu Fragen haben, kannst du dich jederzeit bei Julia melden:
Diese Stelle ist ohne Bewerbungsfrist ausgeschrieben und offen, solange die Anzeige online ist.
Über uns
Dezernat Zukunft ist ein überparteilicher Berliner Think Tank, der an der Schnittstelle von Politik, Verwaltung und Forschung arbeitet. Rund 25 Personen verfolgen gemeinsam das Ziel, Geld-, Finanz- und Wirtschaftspolitik neu zu denken und verständlich zu vermitteln.
#J-18808-Ljbffr
Teamassistenz (w/m/d) Arbeitgeber: Quinoa Bildung
Kontaktperson:
Quinoa Bildung HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Teamassistenz (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die in ähnlichen Positionen arbeiten oder bereits Erfahrungen im Bereich der Teamassistenz haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über das Forschungsinstitut und dessen Projekte. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du ein echtes Interesse an der Mission des Dezernats Zukunft hast und wie deine Fähigkeiten dazu beitragen können, diese zu unterstützen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen vor, die in einem Vorstellungsgespräch für eine Teamassistenz gestellt werden könnten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine organisatorischen Fähigkeiten und dein Zeitmanagement unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Sei flexibel und offen für verschiedene Arbeitszeitmodelle. Da die Stelle sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit angeboten wird, zeige deine Bereitschaft, dich an die Bedürfnisse des Teams anzupassen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Teamassistenz (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den genannten Punkten passen.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine ehrenamtlichen oder beruflichen Erfahrungen in der Verwaltung hervor. Zeige, wie du in der Vergangenheit ähnliche Aufgaben erfolgreich gemeistert hast.
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten: Da gute Kommunikationsskills gefordert sind, solltest du in deinem Anschreiben Beispiele anführen, die deine Fähigkeit zur klaren und effektiven Kommunikation belegen, sowohl in Deutsch als auch in Englisch.
Persönliche Note: Füge deinem Anschreiben eine persönliche Note hinzu, indem du erklärst, warum du dich für diese Position und das Team interessierst. Zeige deine Begeisterung für die Mission des Forschungsinstituts und wie du dazu beitragen möchtest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Quinoa Bildung vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben, die in der Stellenbeschreibung genannt werden, wie Kalenderplanung und Reiseorganisation. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die zeigen, wie du diese Aufgaben erfolgreich gemeistert hast.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da sehr gute Kommunikationsskills gefordert sind, solltest du während des Interviews klar und präzise sprechen. Übe, deine Gedanken strukturiert zu präsentieren und Fragen direkt zu beantworten, um deine Kommunikationsstärke zu demonstrieren.
✨Hebe deine Flexibilität hervor
Das Unternehmen schätzt Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeiten und -ort. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du in der Vergangenheit flexibel auf Veränderungen reagiert hast und wie du dich schnell in neue Themen einarbeiten kannst.
✨Frage nach dem Team und der Unternehmenskultur
Zeige dein Interesse an der Teamdynamik und der Unternehmenskultur, indem du Fragen stellst. Zum Beispiel könntest du fragen, wie das Team zusammenarbeitet oder welche gemeinsamen Events geplant sind. Das zeigt, dass du an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert bist.