Operational Buyer EMEA (w/m/d) befristet

LANXESS AG

Details

  • Köln
  • Vollzeit
  • Kein homeoffice möglich

Jetzt bewerben »

  • Bewerbung starten mit LinkedIn
  • Jetzt bewerben
    Bitte warten…

Operational Buyer EMEA (w/m/d) befristet

Wenn die Chemie stimmt, können wir bei LANXESS viel bewegen: Sport beschleunigen, Getränke länger haltbar machen, der Freizeit mehr Farbe geben und noch vieles mehr.

Als einer der führenden Spezialchemie-Konzerne entwickeln und produzieren wir chemische Zwischenprodukte, Additive, Spezialchemikalien und Hightech-Kunststoffe. Mit mehr als 13.000 Mitarbeitenden sind wir in 33 Ländern weltweit präsent.
Gehören Sie dazu!

Job Highlights / Aufgaben

  • Unterstützung des Strategen beim Verhandlungsprozess mit den Lieferanten
  • Verantwortlich für die Erstellung und Pflege der Lieferverträge und Kataloge in mehreren Systemen und mit hoher Komplexität
  • Verantwortlich für die Bearbeitung von Bestellanforderungen direkten und indirekten Materialien und Dienstleistungen (Rohstoffe, Verpackungen, technische Güter, technische Dienstleistungen und allgemeine Dienstleistungen und Energie), die Verfolgung und Behebung möglicher Fehler bei der automatisierten Erstellung von Bestellungen und die systematische Bearbeitung von Bestellungen in einem internationalen Umfeld mit Regionen übergreifenden Aktivitäten und interkulturellen Herausforderungen
  • Verantwortlich für die ständige Verfolgung und Überprüfung von Bestellungen und Auftragsbestätigungen, einschließlich der Lösung von Problemen (z. B. Anpassungen, Mahnungen an Lieferanten), erster Ansprechpartner für die Geschäftsbereiche/GFs in anderen Ländern bei Lieferanpassungen/-problemen und für Lieferanten. Intensive externe Kommunikation mit Lieferanten und internen Stakeholdern in Englisch und/oder in der Sprache des/der zuständigen Standortes/Standorte
  • Koordination vordefinierter Reklamationsarten und Einleitung von Lieferantenrücksendungen
  • Stammdatenpflege und Erfassung von Lieferantenstammdatenänderungen sowie neuen Lieferanten durch Erfassung der Kontaktdaten und aller für die Erstellung der Lieferantenstammdaten erforderlichen Informationen
  • Bereitstellung von (self-service) Beschaffungsunterstützung für die Nutzer von BU/GF in verschiedenen Ländern und Sicherstellung der Sensibilisierung der internen Beteiligten und der Einhaltung der LXS-Einkaufspolitik in den jeweiligen Abteilungen
  • Bearbeitung von Problemen/Anpassungen aller Art von Fehlerbehebung und Klärung von Problemen vor und nach der Lieferung mit Lieferanten, Anforderern und anderen relevanten Stakeholdern als First-Level-Support
  • Führen von Verhandlungen mit Lieferanten, um im Rahmen des vorgegebenen Verhandlungsmandats vorteilhafte Konditionen für Lanxess zu erzielen

Requirements / Profil

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Industriekauffrau /-mann (w/m/d), vergleichbare Qualifikation im kaufmännischen Bereich oder Bachelorabschluss
  • Erfahrung mit Materialmanagement und Katalog- / Kategorienmanagement
  • Erfahrung in SAP Modul MM (R3 und S4 Hana) und ARIBA Buying
  • Hohe Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft, sowie hohe Servciementalität
  • Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Reisebereitschaft
  • Sehr gutes analytische Arbeitsweise und Prozessverständnis
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine weitere Sprache erwünscht (z.B. italienisch, französisch)

Vertragsart: Befristet auf 12 Monate

Unser Angebot

  • Vergütung: Wir sorgen für eine faire Vergütung und bieten Ihnen ein globales Bonusprogramm und eine freiwillige individuelle Bonuszahlung.
  • Umfassende Leistungen: Wir bieten eine Mischung aus verschiedenen Leistungen zur Unterstützung Ihrer finanziellen Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden, einschließlich Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Lebensversicherung und medizinischer Versorgung.
  • Arbeitsleben & Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei der Balance zwischen Arbeitszeiten und Privatleben. Mit unserem globalen "Xwork"-Programm bieten wir den Rahmen für die Umsetzung flexibler Arbeitsregelungen.
  • Training & Entwicklung: Wir engagieren uns für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung und ermutigen Sie, Ihre Aus- und Weiterbildung und Ihr Wissen durch formales und informelles Lernen fortzusetzen.

Vielfalt: Für uns sind Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit wichtig – wir begrüßen jede Person, die sich unseren Werten verpflichtet fühlt. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns die Einbeziehung verschiedener Perspektiven innovativer macht und unsere Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Deshalb nehmen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen an und setzen uns dafür ein, unsere Mitarbeitenden bei der Entwicklung ihres individuellen Potenzials zu unterstützen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung inkl. Ihrer Zeugnisse an das Recruiting Team.
Referenz Nr.: 6351
Standort:

Köln, NW, DE, 50679
Business Unit / Group Function: Global Procurement and Logistics
Arbeitsmodell: Mobiles Arbeiten möglich
Einstiegslevel: Einstiegsposition

Jetzt bewerben »

  • Bewerbung starten mit LinkedIn
  • Jetzt bewerben
    Bitte warten…
>