Social network you want to login/join with:
Unser Mandant
ist ein erfolgreiches, international tätiges mittelständisches High-Tech-Industrieunternehmen mit Hauptsitz im Zürcher Oberland. Das Unternehmen ist familiengeführt und beschäftigt weltweit etwa 1700 Mitarbeiter (240 in der Schweiz).
Aufgrund eines Abgangs suchen wir für das Headquarter eine herausragende Führungspersönlichkeit mit exzellenten Stakeholder-Management Skills als Head Accounting.
Diese Position bietet die Möglichkeit, das operative Tagesgeschäft zu leiten, aktiv an der Optimierung von Prozessen mitzuwirken und eine Business Partner Rolle wahrzunehmen. Ihre Aufgaben sind:
- Durchführung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach Swiss GAAP FER und OR für drei Schweizer Gesellschaften, inklusive der Holding, sowie Mitarbeit im Tagesgeschäft einer Schweizer Gesellschaft.
- Führung des Finanzbuchhaltungsteams sowie Sicherstellung der Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und Durchführung von Performance Reviews.
- Ansprechpartner für externe Prüfer, zuständig für die Einhaltung aller relevanten Prüfungs- und Compliance-Anforderungen (IKS).
- Sicherstellung der Transparenz im finanziellen Reporting.
- Review und Mitarbeit beim Erstellen der statutarischen Finanzabschlüsse.
- Erstellung von Steuerdeklarationen (MwSt., EU MwSt., direkte Steuern) in enger Zusammenarbeit mit dem CFO.
- Weiterentwicklung und Implementierung von Best Practices in Zusammenarbeit mit dem Global Process Owner und CFO.
- Business Partner des Managing Directors für die Schweizer Gesellschaft, inklusive Budgetierung und Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.
Ihr Profil
- Abgeschlossene höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung (FH/Uni), idealerweise mit Fokus Accounting oder eine Weiterbildung auf Stufe Fachausweis.
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Führung der vollumfänglichen Buchhaltung in einem internationalen industriellen Konzernumfeld.
- Führungserfahrung sowie Abschlusssicherheit nach SWISS GAAP oder IFRS wird vorausgesetzt.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französischkenntnisse von Vorteil.
- Exzellente SAP- und Excel-Kenntnisse.
- Kommunikative, durchsetzungsstarke und vernetzt denkende Persönlichkeit, die gerne operativ tätig ist und Prozessoptimierungen vornimmt.
Es handelt sich um eine ausgesprochen vielseitige Position. Wenn Sie eine Macher-Persönlichkeit sind, die neben operativen Aufgaben auch die Führung eines Teams und die Optimierung von Prozessen schätzt, nutzen Sie diese Gelegenheit und bewerben Sie sich. Sofia Guidi freut sich auf Ihre vollständige Bewerbung an (email protected) und steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Kontakt: Sofia Guidi
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
TN Switzerland HR Team