Optionskoordinator/in (m/w/d) für die Sachbearbeitung der Optionsaufgaben des Main-Kinzig-Kreises
Optionskoordinator/in (m/w/d) für die Sachbearbeitung der Optionsaufgaben des Main-Kinzig-Kreises

Optionskoordinator/in (m/w/d) für die Sachbearbeitung der Optionsaufgaben des Main-Kinzig-Kreises

Gelnhausen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Manage coordination tasks between departments and oversee funding applications.
  • Arbeitgeber: Join the Main-Kinzig-Kreis, a leader in social policy in Hessen.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy a permanent full-time position with flexible working options and great perks.
  • Warum dieser Job: Make a real impact in social administration while enjoying a supportive work culture.
  • Gewünschte Qualifikationen: Bachelor's degree in administration or related field, plus relevant experience required.
  • Andere Informationen: Applications from women are especially encouraged; remote work options available.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Geschäftszeichen: 11.1/2/07/2025

Der Main-Kinzig-Kreis (MKK) als einwohnerstärkster hessischer Landkreis leistet seit Jahren eine bundesweit beachtete Sozialpolitik. Im Rahmen der Zulassung als kommunaler Träger der Option nimmt der MKK seit 2005 Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) wahr. Er hat diese Aufgaben mit Wirkung vom 01.01.2010 auf das Jobcenter im Kommunalen Center für Arbeit (KCA), Anstalt des öffentlichen Rechts des Main-Kinzig-Kreises, übertragen. In diesem Rahmen muss der Main-Kinzig-Kreis insbesondere gegenüber dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und dem Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI) selbst und mit eigenem Personal handeln. Die Erfüllung der damit verbundenen Aufgaben obliegt der Optionskoordination.

Für das Referat 2, Persönlicher Referent des Ersten Kreisbeigeordneten, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt – mit Dienstort in der Zentrale des Kommunalen Centers für Arbeit – Jobcenter in Gelnhausen Optionskoordinator/in (m/w/d) für die Sachbearbeitung der Optionsaufgaben des Main-Kinzig-Kreises

Aufgaben:

  • Wahrnehmung von Schnittstellenaufgaben zwischen den Ämtern und Referaten des Kreises – insbesondere dem Referat 2 –, dem KCA-Jobcenter sowie der gemeinnützigen AQA GmbH
  • Ausübung der Kontakt-, Verbindungs- und Abrechnungsfunktion des MKK-Optionsträgers gegenüber dem Bund und dem Land Hessen
  • Termingerechte Erstellung turnusmäßiger Berichte an das BMAS sowie regelmäßige Aktualisierung des SGB II-Verwaltungs- und Kontrollsystems
  • Überwachung der Umsetzung der Options-Regelungen des Bundes
  • Beschaffung von Bundes- und Landesmitteln bei der Bundeskasse und der Oberfinanzdirektion Frankfurt sowie entsprechende Berichtslegung und Abrechnung
  • Akquise und Beantragung von Fördermitteln des Landes Hessen, des Europäischen Sozialfonds und anderer Förderstellen, Koordinierung der Maßnahmeplanung und administrative Abwicklung der Förderprogramme
  • Ansprechpartner/in und Koordinator/in bei Prüfungen des BMAS, der Fachaufsicht HMSI, dem Amt für Prüfung und Revision des Main-Kinzig-Kreises und weiteren Prüfinstanzen
  • Wahrnehmung der Innenrevision bei dem KCA-Jobcenter
  • Wahrnehmung von Sonderaufgaben des Sozialdezernenten inkl. Geschäftsstellenarbeit

Das Stellenprofil erfordert:

  • Ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Verwaltung oder Betriebswirtschaft oder gleichwertiger Abschluss im Bereich SGB II / SGB III (Arbeitsverwaltung)
    oder den Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-angestellter und mind. dreijährige Erfahrung in der qualifizierten Sachbearbeitung im Bereich der Sozialverwaltung oder den oben benannten Aufgabenschwerpunkten sowie die Bereitschaft, die Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt zu absolvieren.
  • Gute Fachkenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, insbesondere im doppischen und kameralen Haushaltsrecht
  • Grundkenntnisse im Bereich des SGB II und erweiterte Kenntnisse im Bereich Bearbeitung von aktiven Leistungen sowie angrenzender Rechtsgebiete
  • Kenntnisse in den Bereichen des Hessischen OFFENSIV-Gesetzes und der Kommunalträger-Abrechnungsverwaltungsvorschrift (KoA-VV)
  • Kenntnisse in der Mittelakquise und -bewirtschaftung im Rahmen von Förderprogrammen
  • Kenntnisse im Vergaberecht
  • Möglichst Erfahrungen mit der Auswertung und Beurteilung von Daten und der Erstellung von entsprechenden Berichten und Dokumentationen
  • Analytisches Denkvermögen
  • Eine ausgeprägte Fähigkeit zum Prozessmanagement
  • Verhandlungsgeschick
  • Sicheren Umgang mit SAP und MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel sind wünschenswert
  • Die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
  • Den Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW zu dienstlichen Zwecken zu nutzen

Unser Angebot:

  • Unbefristete Vollzeitstelle
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Besoldung bis A 12 HBesG
  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, Möglichkeit zur mobilen Arbeit, Möglichkeit zum Jobrad

Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Lennart Meyer, Tel.: 06051/85-10023, gerne zur Verfügung. Der Main-Kinzig-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir in diesem Verfahren ausdrücklich.

Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter:

Bewerbungsfrist: 28.02. 2025

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal (karriere.mkk.de). Bewerbungen per Mail an sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/07/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.

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Optionskoordinator/in (m/w/d) für die Sachbearbeitung der Optionsaufgaben des Main-Kinzig-Kreises Arbeitgeber: Main-Kinzig-Kreis

Der Main-Kinzig-Kreis ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden eine unbefristete Vollzeitstelle mit einem attraktiven Gehalt nach TVöD sowie zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Die offene und unterstützende Arbeitskultur fördert die persönliche und berufliche Entwicklung, während flexible Arbeitsmodelle und ein betriebliches Gesundheitsmanagement das Wohlbefinden der Angestellten in Gelnhausen sicherstellen. Zudem profitieren Sie von einem kostengünstigen Jobticket und der Möglichkeit zur mobilen Arbeit, was die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erleichtert.
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Kontaktperson:

Main-Kinzig-Kreis HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Optionskoordinator/in (m/w/d) für die Sachbearbeitung der Optionsaufgaben des Main-Kinzig-Kreises

Tip Nummer 1

Informiere dich gründlich über die spezifischen Aufgaben und Herausforderungen, die mit der Position des Optionskoordinators verbunden sind. Das Verständnis der Schnittstellen zwischen den Ämtern und der Bedeutung der Berichterstattung an das BMAS wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu glänzen.

Tip Nummer 2

Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Arbeitsweise des Main-Kinzig-Kreises und dessen Sozialpolitik zu sammeln. Kontakte zu aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern können dir wertvolle Einblicke geben, die du in deinem Gespräch nutzen kannst.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, deine Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen sowie im SGB II zu demonstrieren. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Bereitschaft zur Weiterbildung, insbesondere zur Verwaltungsfachwirtin oder zum Verwaltungsfachwirt. Dies signalisiert dein Engagement für die persönliche und berufliche Entwicklung, was für die Position von großer Bedeutung ist.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Optionskoordinator/in (m/w/d) für die Sachbearbeitung der Optionsaufgaben des Main-Kinzig-Kreises

Analytisches Denkvermögen
Fachkenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
Kenntnisse im SGB II und angrenzenden Rechtsgebieten
Erfahrung in der qualifizierten Sachbearbeitung im Bereich der Sozialverwaltung
Kenntnisse in der Mittelakquise und -bewirtschaftung
Verhandlungsgeschick
Prozessmanagement
Kenntnisse im Vergaberecht
Erfahrung mit der Auswertung und Beurteilung von Daten
Sicheren Umgang mit SAP und MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel
Bereitschaft zur Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt
Fahrerlaubnis der Klasse B

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über den Main-Kinzig-Kreis: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über den Main-Kinzig-Kreis und seine Sozialpolitik informieren. Das hilft dir, die Werte und Ziele des Unternehmens besser zu verstehen und in deiner Bewerbung darauf einzugehen.

Betone relevante Erfahrungen: Stelle sicher, dass du in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mindestens dreijährige Erfahrung in der qualifizierten Sachbearbeitung im Bereich der Sozialverwaltung hervorhebst. Zeige auf, wie diese Erfahrungen dich für die Position qualifizieren.

Verfasse ein überzeugendes Anschreiben: In deinem Anschreiben solltest du klar darlegen, warum du die ideale Person für die Stelle bist. Gehe auf spezifische Anforderungen der Stellenbeschreibung ein, wie z.B. Kenntnisse im Haushaltsrecht oder Erfahrungen mit Förderprogrammen.

Prüfe deine Unterlagen sorgfältig: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass keine Rechtschreibfehler vorhanden sind und dass alle geforderten Unterlagen beigefügt sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Main-Kinzig-Kreis vorbereitest

Verstehe die Aufgaben und Anforderungen

Mach dich mit den spezifischen Aufgaben und Anforderungen der Position vertraut. Lies die Stellenbeschreibung gründlich durch und überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den genannten Punkten passen.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Sachbearbeitung und im Prozessmanagement verdeutlichen. Zeige, wie du erfolgreich mit verschiedenen Ämtern und Institutionen zusammengearbeitet hast.

Kenntnisse im SGB II und Fördermittelakquise

Stelle sicher, dass du über fundierte Kenntnisse im SGB II und in der Akquise von Fördermitteln verfügst. Bereite dich darauf vor, Fragen zu diesen Themen zu beantworten und eventuell auch deine Erfahrungen in der Mittelbewirtschaftung darzulegen.

Sei bereit für Fragen zur Teamarbeit

Da die Rolle Schnittstellenaufgaben zwischen verschiedenen Ämtern erfordert, sei bereit, Fragen zu deiner Teamfähigkeit und deinem Verhandlungsgeschick zu beantworten. Überlege dir, wie du Konflikte gelöst oder die Zusammenarbeit verbessert hast.

Optionskoordinator/in (m/w/d) für die Sachbearbeitung der Optionsaufgaben des Main-Kinzig-Kreises
Main-Kinzig-Kreis
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  • Optionskoordinator/in (m/w/d) für die Sachbearbeitung der Optionsaufgaben des Main-Kinzig-Kreises

    Gelnhausen
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-03-08

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    Main-Kinzig-Kreis

    500 - 1000
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