Job Description
JobbeschreibungAls Teil unseres sich im Aufbau befindlichen Sales-Teams, bringst du deine umfassende Erfahrung ein, um unsere Vertriebsprozesse und -aktivitäten auf das nächste Level zu heben. Du unterstützt uns dabei, einen zu unseren Rahmenbedingungen passenden Ansatz für Key Account Management zu entwickeln, diese Funktion im Unternehmen zu etablieren sowie operativ mit Leben zu füllen.Deine Aufgaben:Baust nachhaltige Beziehungen zu Schlüsselkunden auf und pflegst diese, indem du als Hauptansprechpartner:in für alle kundenbezogenen Anliegen und gleichzeitig als vertrauensvolle:r Berater:in agierstEntwickelst strategische Account-Pläne, die auf die Geschäftsziele unserer Kunden zugeschnitten sind und führst diese zum gegenseitigen ErfolgAnalysierst kontinuierlich die Geschäftsprozesse und Bedürfnisse unserer Schlüsselkunden, um Up- und Cross-Selling-Potenziale zu erkennen und so maßgeschneiderte Daten- und KI-Services aus unserem Portfolio anzubieten, die ihren Erfolg steigern – auch über die bestehenden Kontakte hinausGewährleistest eine exzellente Kundenbetreuung, indem du regelmäßige Statusgespräche führst und schnell sowie lösungsorientiert auf Kundenanfragen und -probleme reagierstSammelst systematisch Feedback von Schlüsselkunden, analysierst dieses tiefgehend und leitest daraus Maßnahmen ab, um unsere Offerings kontinuierlich zu optimierenVerhandelst Verträge und Konditionen mit Schlüsselkunden, um eine langfristige Zusammenarbeit zu sichern und die Geschäftsbeziehungen zu festigenKoopereirst mit unseren internen Themenexpert:innen, um eine zielführende Angebotsentwicklung sowie effektive Umsetzung der Kundenprojekte sicherzustellenDein Profil:Bringst mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Vertrieb von IT- bzw. bestenfalls KI-Beratungs- und Entwicklungsleistungen im B2B-Umfeld mitVerfügst über spezifische Branchen- oder Funktionserfahrungen, die es dir erleichtern, Bedarfe der Kunden zu identifizieren und hierzu fundierte Gespräche zu führenEin gutes Verständnis für die Möglichkeiten und Limitationen von KI und Data Science und ein grundlegendes technisches Verständnis zu Projekten in diesen Bereichen hastZeichnest dich durch deine herausragenden Networking-Fähigkeiten und ein souveränes Auftreten aus und kannst mit Ansprechpartner:innen verschiedenster Unternehmensbereiche und Hierarchieebenen auf Augenhöhe kommunizierenEin Teamplayer bist und kannst effektiv mit internen Teams zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Kundenanforderungen richtig verstanden und umgesetzt werdenUmfangreiche Kenntnisse in Deutsch sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift besitztWas wir bieten:Den Aufbau eines neuen Teams und der damit einhergehenden Prozesse aktiv mitzugestaltenFlache, teambasierte Hierarchien und ein freundschaftliches ArbeitsklimaKurze Entscheidungswege und -prozesse, gepaart mit einer agilen Arbeitsweise und regelmäßigem FeedbackEin offenes, integratives, chancengleiches ArbeitsumfeldEin attraktives erfahrungs- und leistungsorientiertes VergütungspaketUmfassende methodische und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten inklusive regelmäßiger interner Schulungsangebote sowie eines individuellen Weiterbildungsbudgets
Kontaktperson:
STATWORX HR Team