Sachbearbeitung "Gebührenkalkulation" für die städtischen Übergangsheime (m/w/d)

Stadt Aachen

Details

  • Vollzeit
  • Kein homeoffice möglich
  • 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

Auf einen Blick

  • Tätigkeit: Kalkulation von Gebühren für städtische Unterkünfte, Datenmanagement und Berichtswesen.
  • Arbeitgeber: Einer der größten Arbeitgeber in der Region mit vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Benefits: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Jobticket, betriebliche Altersvorsorge.
  • Wieso dieser Job: Bedeutende Rolle in der sozialen Unterstützung mit Raum zur Mitgestaltung.
  • Qualifikationen: Hochschulabschluss in Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften oder BWL; Erfahrung in Verwaltung bevorzugt.
  • Was du noch wissen solltest: Teilzeitarbeit möglich, umfangreiche Einarbeitung und Unterstützung im Team.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.




Bewerbung bis: 22.09.2024

Sachbearbeitung "Gebührenkalkulation" für die städtischen Übergangsheime (m/w/d)

Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
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Über 300 Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Fachrichtungen setzen sich im
Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration in insgesamt sechs Abteilungen für die sozialen Bedarfe der Menschen in Aachen ein. In der Abteilung "Verwaltung" ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle "Gebührenkalkulation" (m/w/d) in Vollzeit dauerhaft zu besetzen. Für notwendige Unterbringungen von geflüchteten Menschen und wohnungslosen Menschen unterhält die Stadt Aachen entsprechende Unterkünfte. Für die Nutzung solcher Unterkünfte wird eine Gebühr erhoben. Die fortlaufende Kalkulation dieser Gebühr ist Aufgabe der zu besetzenden Stelle.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Kalkulieren der Gebühren für die städtische Unterkünfte zur Unterbringung von geflüchteten Menschen und wohnungslosen Menschen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen
  • Bewertung von Daten bezüglich ihrer gebührenrechtlichen Relevanz
  • Fortlaufende Erhebung und Aktualisierung aller in die Gebührenkalkulation
    einfließenden Daten
  • Aufbau eines Datenmanagements
  • Erstellung und laufende Pflege eines Berichtswesens
  • Beobachtung und Auswertung der Rechtsprechung zum Gebührenrecht

Das bringen Sie mit

die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II oder einen vergleichbaren Studienabschluss (z.B. Diplom-Finanzwirtin (m/w/d) bei der Finanzverwaltung, Diplom-Rechtspfleger*in (m/w/d) im Justizdienst, Bachelor oder Diplom im Bereich Verwaltungsmanagement)

  • oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) aus den Bereichen Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften (z.B. erstes oder erstes und zweites Staatsexamen), Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) in einem anderen für das Aufgabengebiet relevanten Studiengang
  • oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1 zweites Einstiegsamt und Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in einem mindestens nach Besoldungsgruppe A 8 LBesO A NRW bewerteten Sachgebiet und die erfolgreiche Beendigung der beamtenrechtlichen Probezeit
  • Erwartet wird in dem letztgenannten Fall die Bereitschaft zur Teilnahme am Qualifizierungsaufstieg, um den Laufbahnwechsel vollziehen zu können. Ohne entsprechende Qualifizierung ist eine Beförderung nur bis A 9 Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt LBesO A NRW ohne Zulage möglich.
    oder einen erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs I und Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in einem mindestens nach EG 8 TVöD bewerteten Sachgebiet
  • Erwartet wird in dem letztgenannten Fall die Bereitschaft, an einer internen beruflichen Qualifizierung (Verwaltungslehrgang II) teilzunehmen.
  • IT- und Zahlen-Affinität
  • Fähigkeit zur juristischen Bewertung von Sachverhalten
  • Schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit zum organisierten strukturierten Arbeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Excel

Wünschenswert

  • Verwaltungserfahrung
  • Erfahrungen im Gebührenrecht/in der Gebührenkalkulation

Das bieten wir

  • Arbeiten bei einem der drei größten Arbeitgeber der Region mit rund 6.300 Mitarbeitenden
  • Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
  • respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
  • Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
  • Jobticket für den ÖPNV
  • Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
  • ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
  • einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
  • einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche

Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.

Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.
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