Auf einen Blick
- Aufgaben: Hauptsachbearbeitung im Bereich Inklusion und Verwaltung, Klärung von Grundsatzfragen und Prozessweiterentwicklung.
- Arbeitgeber: Landkreis Hameln-Pyrmont, engagiert in Inklusion und Mitarbeiterförderung.
- Mitarbeitervorteile: Moderne Arbeitsplätze, Onboarding, Gesundheitsförderung, Fahrradleasing, familienfreundliche Politik.
- Warum dieser Job: Bedeutende Rolle in der Förderung von Inklusion, Teamarbeit und persönliche Weiterentwicklung.
- Gewünschte Qualifikationen: Verwaltungswissenschaften, rechtlicher Schwerpunkt oder langjährige Erfahrung im öffentlichen Dienst erforderlich.
- Andere Informationen: Teilzeit möglich, bei voller Stellenbesetzung.
Hauptsachbearbeitung (m/w/d)
Hameln
Hauptsachbearbeitung (m/w/d) – Eingliederungshilfe
Das Thema Inklusion liegt Ihnen am Herzen?
Die Weiterentwicklung von Prozessen und die Vermittlung von erworbenem Wissen interessiert Sie?
Sie haben Lust sich mit Grundsatzfragen des Eingliederungshilferechts auseinanderzusetzen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Team Inklusion/Verwaltung eine/-n Hauptsachbearbeiter/-in. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet in Vollzeit.
Ihre wesentlichen Aufgaben
Klärung von Grundsatzfragen bzw. Fällen von grundsätzlicher Bedeutung
- Auseinandersetzung mit Fallproblematiken auf Grundlage von Falldarstellungen
- Recherche und Auswertung von Rechtsprechung und Kommentierungen zur Falllösung
- Verfassen und kommunizieren von Lösungsvorschlägen
- Betreuung der Wissensdatenbank und Information ins Team
Wissenserwerb und -weitergabe in Bezug auf Grundsatzthemen
- Teilnahme an fachbezogenen Schulungsveranstaltungen und Aufarbeitung der relevanten Schulungsinhalte
- Vorbereitung und Durchführung von internen Schulungen zur Wissensweitergabe bzw. zur Qualitätssicherung
Zudem obliegt Ihnen die Prozessbetreuung, bei der Sie Ansprechperson für Verbesserungsvorschläge für Vordrucke, Checklisten, Prozesse etc. sind.
Ihre Kompetenzen
Sie bringen mit
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als Beamter (m/w/d)
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die im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes bzw. durch ein Studium der Verwaltungswissenschaften erworbene Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung »Allgemeine Dienste«
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als Tarifbeschäftigter (m/w/d)
-
den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder
-
das 1. juristische Staatsexamen oder ein abgeschlossenes Studium mit einem rechtlichen Schwerpunkt.
Als alternative Zugangsvoraussetzung bringen Sie mit
- eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r oder
- den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I
und eine Berufserfahrung im öffentlichen Dienst von mindestens 20 Jahren.
Die Stelle erfordert darüber hinaus Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit sowie Empathie und Einfühlungsvermögen für den behinderten Menschen und seine besondere Lebenssituation.
Wir bieten Ihnen
- ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten des Kreishauses in Hameln
- eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
- eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche
- eine betriebliche Gesundheitsförderung
- Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
- die Möglichkeit des Fahrradleasings sowie
*eineunbefristete Vollzeitstelle vergütet nach Entgeltgruppe 9c TVöD/ Besoldungsgruppe A10 NBesG
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere Homepage.
Bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis möglich. Ansonsten richten sich die Arbeitsbedingungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). In diesem Fall erfolgt die zusätzliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
Insgesamt steht eine volle Stelle zur Besetzung zur Verfügung. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, wenn sichergestellt werden kann, dass insgesamt eine nahezu volle Besetzung ermöglicht wird.
Zur Bewerbung
Der Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur (INQA). Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt der Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden.
Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 18.08.2024 mit den üblichen Unterlagen. Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte unsere Online-Bewerbung. Sie finden die Stellenanzeige über unsere Arbeitgeberhomepage unter offene Stellen.
Für telefonische Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Julia Sagebiel vom Amt für Personalmanagement unter der Telefonnummer 05151 903-1118 zur Verfügung. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der Leiterin des Teams Inklusion/Verwaltung, Frau Alina-Marie Hasewinkel, unter der Telefonnummer 05151 903-3403.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen berücksichtigen. Wenn Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!
Hauptsachbearbeitung (m/w/d) Arbeitgeber: Landkreis Hameln-Pyrmont
Kontaktperson:
Landkreis Hameln-Pyrmont HR Team