Stellenausschreibung Fachliche Leitung für den Bereich Liegenschaften (w/m/d)
Stellenausschreibung Fachliche Leitung für den Bereich Liegenschaften (w/m/d)

Stellenausschreibung Fachliche Leitung für den Bereich Liegenschaften (w/m/d)

Neunkirchen-Seelscheid Vollzeit Kein Home Office möglich
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Stellenausschreibung Fachliche Leitung für den Bereich Liegenschaften (w/m/d)

Die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid im Rhein-Sieg-Kreis ist eine attraktive, junge Gemeinde im Grünen mit rund 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, ca. 20 km von den Zentren Köln und Bonn entfernt.

Die Gemeindeverwaltung Neunkirchen-Seelscheid versteht sich als ein modernes Dienstleistungsunternehmen.
Im Bauamt der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Fachliche Leitung für den Bereich Liegenschaften (w/m/d)
Entgeltgruppe E11, Vollzeit, unbefristet

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Fachliche Koordination für den Fachbereich 60.20 Liegenschaften.
  • Bereich Liegenschaften:
    • Ausschreibung und Bewirtschaftung
    • Abschluss und Controlling von Miet- und Pachtverträgen
    • Prüfung und Bescheinigung von Vorkaufsrechten
    • Wahrnehmung des Denkmalschutzes als Untere Denkmalschutzbehörde
    • Veräußerung von Grundstücken und Straßenrandstreifen sowie deren Erwerb
    • Dingliche Sicherung von öffentlichen Wasser- und Kanalleitungen über private Grundstücke
    • Gestattungswesen und Nutzungsvertragswesen
    • Begutachtung und Fällung von Gefahrbäumen
  • Bereich Bauordnung:
    • Bearbeiten von Bauanträgen, Nutzungsänderungen, Erstellung von Vorprüfberichten
    • Bürger- Bauberatung, Beratung von Architekten und Bauherren hinsichtlich der zu beachtenden Rechtsvorschriften (Planungs-, Bauordnungs-, Wasserrecht etc.)
  • Bereich Energie:
    • Planung, Aufbau und Umsetzung eines kommunalen Energiemanagements (KEM)
    • Prüfung von Fördermöglichkeiten und Erstellung von Fördermittelanträgen
    • Einführung und Inbetriebnahme eines Energiemanagementsystems/ CAFM- System
    • Sie etablieren entsprechende Strukturen, Softwarelösungen, Datenflüsse und Abläufe.

Bereichsübergreifende Tätigkeiten:

  • Erstellung von Beschlussvorlagen, Mitteilungen im fachlichen Bereich
  • Allgemeine Beratung und Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Verwaltung
  • Ortsbesichtigungen, bei Bedarf
  • Archivarbeiten, Mitwirkung an der Einführung E-Akte

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium zum Dipl. Verwaltungswirt, Angestelltenlehrgang II, ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in den Bereichen Energiewirtschaft, -management, -technik, Betriebswirtschaftslehre, Facility-Management, Umweltmanagement oder alternativ ein vergleichbarer Studiengang.
  • Alternativ abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder einer kaufmännischen Berufsausbildung und eine mindestens zwanzigjährige Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber.
  • Kenntnisse in mind. einem der v.g. Bereiche (Liegenschaften, Bauordnung, Energie)
  • Kommunikations-, Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen, sowie eigenverantwortliches Arbeiten.
  • Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Zuverlässigkeit, selbständiges Arbeiten, Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Einsatzfreude und Belastbarkeit.
  • Besondere Freude am Umgang mit Menschen und aktiver Mitgestaltung.
  • Führungserfahrung wünschenswert.
  • PC Kenntnisse (Word, Excel, Outlook), SAP und CAFM Kenntnisse wünschenswert.
  • Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B.

Wünschenswert:

  • Erfahrung in der Mitarbeiterführung.

Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und breitgefächertes Aufgabengebiet in einem motivierten Team. Durch gezielte Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre persönliche Entwicklung und Karrierechancen. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir flexible Arbeitszeiten und Homeoffice im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Außerdem bieten wir einen attraktiven Mitarbeitenden-Tarif in der Aquarena an. Für Tarifbeschäftigte bieten wir darüber hinaus eine leistungsorientierte Bezahlung, eine Jahressonderzahlung, Dienstradleasing und eine Zusatzversorgung.

Die Eingruppierung richtet sich nach dem TVöD und erfolgt bei Erfüllung der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen voraussichtlich in die Entgeltgruppe E11. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die durchschnittliche regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,00 Stunden.

Nähere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung erteilen wir Ihnen gerne.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie uns bitte bis zum 14.03.2025 ausschließlich online über Interamt , Angebots-ID 1260812 zukommen lassen.

Bewerbungen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr werden ausdrücklich begrüßt.

Hinweise zum Datenschutz im Rahmen Ihrer Bewerbung entnehmen Sie bitte dem Merkblatt auf der Homepage unter folgendem Link:

#J-18808-Ljbffr

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Kontaktperson:

Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid HR Team

Stellenausschreibung Fachliche Leitung für den Bereich Liegenschaften (w/m/d)
Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid
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  • Stellenausschreibung Fachliche Leitung für den Bereich Liegenschaften (w/m/d)

    Neunkirchen-Seelscheid
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-03-15

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    Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid

    100 - 200
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