Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage and optimize content, ensuring quality and user engagement.
- Arbeitgeber: Join Shift, a leading digital agency focused on design and technology.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible hybrid work, health subsidies, and team activities.
- Warum dieser Job: Be part of exciting projects with a collaborative and innovative team culture.
- Gewünschte Qualifikationen: 2-3 years experience in content management and strong CMS skills required.
- Andere Informationen: Work in a modern office by the Main with opportunities for personal development.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir suchen
Zur Verstärkung unseres Teams in Frankfurt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Content Manager (m/w/d).
Als Shift Content Manager (m/w/d) hast Du bereits Erfahrungen im Umgang mit dem Content Management System AEM und weiteren Systemen wie z.B. TYPO3, WordPress und Drupal gesammelt. Bei der Aufbereitung des Contents setzt Du Deine guten Kenntnisse in optimaler Nutzerführung gezielt ein, zeigst textliches Geschick und hast ein Auge fürs Detail. Du bist Teamplayer/in und arbeitest gerne kollaborativ. Du bist lösungsorientiert, proaktiv, präzise und zuverlässig. Du hast kommunikative Fähigkeiten, bist motiviert und bringst ein hohes Maß an Eigenorganisation mit. “We before me” ist die Haltung, mit der Du es schaffst, im Team Projekterfolge zu realisieren.Interessiert? Dann lies weiter.
Das sind Deine Aufgaben
- Contentaufbereitung und -pflege, Seitenaktualisierung
- Austesten neuer Möglichkeiten/Module im CMS
- Schlussredaktion und Qualitätssicherung
- Erstellung von Reportings
- Bildung der Schnittstelle zwischen Kunde und Team
- Anpassungen in HTML und CSS
- Bildrecherche und Bildbearbeitung in Photoshop (Retusche, Composing, Digitale Reinzeichnung) und Illustrator
- Erstellung von Online-Grafiken und Illustrationen
Das solltest Du mitbringen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Kommunikationsmanagement, Mediendesign, Online-PR/ Online-Journalismus oder eine vergleichbare Ausbildung
- Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in einer Agentur oder Online-Redaktion
- Relevante Erfahrung mit Content-Management-Systemen (z. B. AEM, WordPress, TYPO3, Drupal)
- Erfahrungen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Analytics
- Bereitschaft, sich schnell in neue Themen und komplexe Sachverhalte hineinzudenken
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Wünschenswert: Produktivkenntnisse in HTML5, CSS3, JavaScript
Das bieten wir Dir
- Spannende Projekte für namhafte Kunden
- Abwechslungsreiche Aufgaben, Raum für Eigenverantwortung und eigene Ideen
- Schnelle Entscheidungswege und flache Hierarchien
- Arbeiten in einem kompetenten Team
- Aufgeschlossene, innovative Kolleg:innen und eine entspannte Arbeitsatmosphäre
- Moderne, agile Arbeitsweisen mit cloudbasierten Tools
- Individuelle persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Ein attraktives Agenturumfeld direkt am Main und hybrides Arbeiten
- Regelmäßige gemeinsame Teamaktivitäten wie Wandern, Theater- und Museumsbesuche, Mittagessen
- Einen festen jährlichen Gesundheitszuschuss für Maßnahmen wie Yoga, Rücken-Fitness oder Fitness Studio
- Betriebliche Altersvorsorge
- Teilnahme an unserem Nachhaltigkeits-Programm #greenagency
Interessiert?
Dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Deines Eintrittstermins und Deiner Gehaltsvorstellung.
Über Shift
Wir sind eine Digitalagentur mit den Schwerpunkten Design und Technologie. Wir lieben es, Probleme zu lösen – gerne auch komplexe – und damit die Zukunft zu gestalten.
In enger Partnerschaft mit unseren Kunden schaffen wir seit über 25 Jahren digitale Benutzeroberflächen, die auf einer durchdachten Strategie, fundierten Daten, einem zielführenden UX Design und einer sicheren und zuverlässigen technologischen Implementierung basieren.
Denn wir glauben: Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen und Marken sind digitale Nutzererlebnisse und Plattformen, die einen messbaren Beitrag zum Geschäftserfolg leisten und ihre Ziele erreichen.
Mehr zu unseren Projekten: Mehr zu unserer Arbeitsweise: Unser #greenagency Programm:
#J-18808-Ljbffr
Content Manager (m/w/d) Arbeitgeber: Shift Agency
Kontaktperson:
Shift Agency HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Content Manager (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits in der Branche arbeiten. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen oder erhält wertvolle Einblicke in den Bewerbungsprozess.
✨Tip Nummer 2
Setze dich intensiv mit den Content-Management-Systemen auseinander, die in der Stellenanzeige erwähnt werden. Wenn du noch nicht mit AEM oder TYPO3 gearbeitet hast, gibt es viele Online-Kurse und Tutorials, die dir helfen können, deine Kenntnisse zu vertiefen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Nutzerführung und SEO vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit, die zeigen, wie du diese Fähigkeiten erfolgreich eingesetzt hast. Das zeigt, dass du nicht nur theoretisches Wissen hast, sondern auch praktische Erfahrung.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit! Bereite dich darauf vor, in deinem Vorstellungsgespräch zu erläutern, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast. Beispiele für kollaborative Projekte können hier sehr hilfreich sein.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Content Manager (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Betone deine CMS-Erfahrung: Da Erfahrung mit Content-Management-Systemen wie AEM, TYPO3, WordPress und Drupal gefordert ist, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit anführen, die deine Fähigkeiten in diesen Systemen zeigen.
Zeige deine Teamfähigkeit: Hebe in deinem Anschreiben hervor, wie du als Teamplayer arbeitest und welche Erfolge du in der Zusammenarbeit mit anderen erzielt hast. Dies passt gut zur Unternehmenskultur von Shift.
Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten: Da sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse gefordert sind, solltest du in deiner Bewerbung darauf eingehen, wie du diese Fähigkeiten in der Vergangenheit eingesetzt hast, um erfolgreich zu kommunizieren und Projekte voranzutreiben.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Shift Agency vorbereitest
✨Bereite Dich auf CMS-Fragen vor
Da die Stelle einen starken Fokus auf Content-Management-Systeme wie AEM, TYPO3 und WordPress hat, solltest Du Dich gut mit diesen Systemen auskennen. Überlege Dir Beispiele aus Deiner bisherigen Arbeit, die Deine Erfahrungen und Erfolge in der Nutzung dieser Tools zeigen.
✨Zeige Deine Teamfähigkeit
Die Position erfordert eine enge Zusammenarbeit im Team. Bereite einige Beispiele vor, die Deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Deine proaktive Haltung verdeutlichen. Denke an Situationen, in denen Du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um Projekte voranzutreiben.
✨Präsentiere Deine Kommunikationsfähigkeiten
Da kommunikative Fähigkeiten gefordert sind, solltest Du während des Interviews klar und präzise kommunizieren. Übe, Deine Gedanken strukturiert zu präsentieren und darauf zu achten, dass Du sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch sicher bist.
✨Sei bereit für kreative Aufgaben
In der Rolle wirst Du auch Online-Grafiken und Illustrationen erstellen. Sei bereit, über Deine kreativen Prozesse zu sprechen und eventuell sogar Beispiele Deiner Arbeiten zu zeigen. Dies könnte Deine Fähigkeiten in Photoshop und Illustrator unter Beweis stellen.