zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Teilzeit (ca. 19 Std./Woche)
Osnabrück
Für unser Team im Bereich Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die mit Verantwortung und Einfühlungsvermögen die erfolgreiche Wiedereingliederung unserer Mitarbeitenden fördert.
Wenn Sie sich für eine sinnstiftende Tätigkeit im Bereich der sozialen Unterstützung und der Arbeitsintegration begeistern, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bewerbungsfrist: 14.02.2025
Wir wünschen uns:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik/Soziale Arbeit/Sozialmanagement, Psychologie bzw. andere Studienrichtung mit Schwerpunkt Prävention und Gesundheitsmanagement
- Berufserfahrung in der Beratung und Fachkenntnisse der BEM-Prozesse
- Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen (SGB IX) und Kenntnisse der Leistungen der Sozialversicherungsträger
- Zusatzqualifikation wünschenswert z.B. in systemischer Beratung oder Mediation
- Ausgeprägte Kompetenzen in der Gesprächsführung, Beratung, Konfliktmoderation
- Ein hohes Maß an Empathie
- Ein sicheres und kompetentes Auftreten sowie Durchsetzungsvermögen
Ihr Aufgabengebiet:
- Durchführung von BEM-Verfahren nach 167 Abs. 2 SGB IX (Einladungen, Erst-/ Folgegespräche, Perspektivgespräche, Dokumentation und Evaluation)
- Kommunikation mit internen und externen Stellen (z.B. Führungskräfte, Personalabteilung, Schwerbehindertenvertretung, Betriebsrat, Rentenversicherung)
- Teilnahme am Arbeitskreis BEM
- Betriebliche Sozialberatung für Mitarbeitende
Freuen Sie sich auf:
- Mitarbeit in einem engagierten, motivierten und leistungsstarken Team der Personalentwicklung (PE) / Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
- Strukturierte Einarbeitung
- Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten inkl. diverse E-Learning Programme
- Alle Vorzüge eines kommunalen Arbeitgebers (Vergütung nach TVöD, betriebliche Altersvorsorge, etc.), Elektronische Erfassung Ihrer Arbeitszeit
- PE/BGM (Seminar-& Fitnessangebote, Corporate Benefits, Gesundheitstage, Jobticket, HanseFIT, Sozialberatung, Supervision)
- Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Betriebskinderkrippe „Finkennest“)
Wir im Klinikum Osnabrück legen Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder sozialem bzw. religiösem Hintergrund.
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Sehen Sie bitte von der postalischen Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen der Umwelt zuliebe ab.
Ihre Ansprechperson:
Dr. phil. Stephanie Nobis
Leitung Personalentwicklung & Betriebliches Gesundheitsmanagement
T +49 541 4055233
WIR SIND KOSTBAR.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Klinikum Osnabrück HR Team