Kaufmannfrau Büromanagement für die Abteilung Forschungspolitik und Außenbeziehungen
Kaufmannfrau Büromanagement für die Abteilung Forschungspolitik und Außenbeziehungen
München, 80539, Bayern, DE
2024-07-26
2024-08-25
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
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Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen.
Die Generalverwaltung der MPG sucht für ihre Abteilung Forschungspolitik und Außenbeziehungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit für 19,5 Stunden pro Woche eine*n
Kaufmann*frau Büromanagement für die Abteilung Forschungspolitik und Außenbeziehungen
(Teilzeit 50%)
(Kennziffer 106/24)
Werden Sie Teil von Deutschlands renommiertester Forschungsorganisation.
Unsere Abteilung bearbeitet ausgewählte, für die strategische und politische Fortentwicklung der MPG relevante Themen wie Evaluation, Fachbeiratswesen oder Nachhaltigkeit. Wir koordinieren den Nominationsprozess für den Max-Planck-Humboldt-Forschungspreis sowie für zahlreiche weitere Wissenschaftspreise und begleiten Forschungsprojekte zur Geschichte der MPG / KWG.
Als Kaufmann*frau Büromanagement für die Abteilung Forschungspolitik und Außenbeziehungen übernehmen Sie anfallende Sekretariats- und Assistenzarbeiten für unsere Abteilungs- und Referatsleitung sowie die Sachbearbeitung für das Referat Evaluation und Wissenschaftspreise.
Ihre Aufgaben werden sein
- Terminliche und organisatorische Vorbereitung von Veranstaltungen, Konferenzen und Sitzungen (Präsenz, Hybrid, Videokonferenz)
- Koordination der Prozesse im Rahmen von Einkauf, Beschaffung, Ausschreibung, Vertragsgestaltung und Rechnungsprüfung
- Reisemanagement
- Sachbearbeitende Tätigkeiten, wie z.B. Recherchen, Aufbereitung und Pflege referatsbezogener Daten
- Organisation des analogen und digitalen Postein- und -ausgangs sowie Postverteilung
- Erstellung von Vorlagen und Erledigung von Schriftverkehr, auch in englischer Sprache
- Führen von analogen und digitalen Organisationsakten des Referats, Pflege des Dokumentenmanagementsystems
Was Sie mitbringen
Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmannfrau Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. Kenntnisse und Fähigkeiten
- Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit ist wünschenswert
- Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen als auch von Datenbank-, Web- und Videokonferenzapplikationen
- Erfahrung im vernetzten, teamorientierten Arbeiten
- Hohes Maß an Flexibilität, Organisationstalent und Belastbarkeit
- Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Engagement und Kommunikationsstärke
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als auch eine sehr gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
Das bieten wir Ihnen
Im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses in Teilzeit (50%) bieten wir Ihnen je nach Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 9a TVöD (Bund) sowie verschiedene Sozialleistungen. Unverbindliche Informationen zum Gehalt finden Sie in der Entgelttabelle des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund). Ihr Arbeitsplatz liegt in der Stadtmitte Münchens und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Nähe des Dienstgebäudes sind Betreuungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren vorhanden.
Was Sie von uns erwarten können
- Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Wir bieten vergünstigte Jobtickets zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs
- Daneben werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Bund) gewährt
- Wir bieten die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir freuen uns auf Bewerber*innen jeglichen Hintergrunds.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung inklusive Motivationsschreiben (Kennziffer 106/24) unter www.mpg.de/karriere/gv.
Bewerbungsfrist: 25. August 2024
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht
www.mpg.de
Kontaktperson:
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT HR Team