Auf einen Blick
- Aufgaben: Als Teilprojektleiter:in im Bereich Service bei Alstom, optimieren Sie Kundenaktivitäten und Signaltechnik.
- Arbeitgeber: Alstom ist führend in intelligenter und nachhaltiger Mobilität mit einem breiten Produktportfolio.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristetes Arbeitsverhältnis, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten.
- Warum dieser Job: Arbeiten Sie in einem globalen Team, das sich für nachhaltige Mobilität und innovative Verkehrslösungen einsetzt.
- Gewünschte Qualifikationen: Fachhochschulausbildung in Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen, Erfahrung in Projektmanagement, fließend in Deutsch und Englisch.
- Andere Informationen: Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen ist erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Teilprojektleiter:in (w/d/m) Service
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Date: 24 Jul 2024
Location: Berlin, BE, DE
Company: Alstom
Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und wissen, was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Instandhaltung, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das breiteste Produktportfolio der Branche. Jeden Tag sind 80.000 Kolleg:innen weltweit auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren und intelligenteren Mobilität, indem sie Städte und Regionen miteinander verbinden und den CO2-Ausstoß reduzieren. Alstom beschäftigt in der DACH-Region an 16 Standorten rund 11.000 Mitarbeitenden
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie Teilprojektleiter:in (w/m/d) für unseren Standort in Berlin. Die Besetzung dieser Stelle ist in Vollzeit möglich.
Ihre Rolle bei Alstom – Das bewegen Sie mit uns
Im Herzen Berlins, am Ernst-Reuter-Platz 6, befindet sich der Hauptsitz von Alstom für die DACH-Region. Bis zu 500 Kolleg:innen aus über 40 Ländern arbeiten hier zusammen. Neben Projekt-management, Geschäftsentwicklung und Strategie für die Region liegt der Schwerpunkt am Standort vor allem auf der Digitalisierung der Schiene. Die Corporate Functions tragen maßgeblich dazu bei, die Leistungsfähigkeit unserer Standorte zu unterstützen und kontinuierlich auszubauen. In dieser Rolle berichten Sie an Tom Otto arbeiten in einem motivierten und engagierten Team.
Ihre Aufgaben:
- Standardisierung und Digitalisierung aller Kundenaktivitäten Signaltechnik nach Lean Standards für Service, Neuteile und Reparaturen inkl. Kalibrierungen auf Basis Bestandsaufnahme, Ermittlung von Optimierungen und nach Alstom Handbuch Customer Service und anderer Prozessvorgaben
- Aufbau/Optimierung der Ablauf- und Schnittstellenorganisation und Vorbereitung und Umsetzung der Implementierung
- Standardisierung Management Reporting und Dokumentation sowie Unterstützung der Bereichsleitung
- Betreuung von Auftraggebern, Fachabteilungen im Alstom-Konzern und externer Partner hinsichtlich vertraglicher, organisisatorischer und technischer Fragestellungen
- Erstellung von fachbereichsspezifischen Kennzahlen und Reports
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Fachhochschulausbildung in den Bereichen Elektrotechnik, Wirtschaftingieurswesen oder ähnlichem oder abgeschlossene Technikerausbildung/kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position
- Ausgeprägtes technisches Verständnis
- Gute Kenntnisse im Projekt- und Vertragsmanagement
- Erfahrung im Bereich Service oder Signaltechnik vorteilhaft
- Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch fließend
- Sicherer Umgang mit MS Office, inbesondere Excel
- Kunden- und lösungsorientierte, strukturierte Arbeitsweise
- Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und Belastbarkeit
- Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten im internationalen Umfeld
- Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Deutschlands
Unser Angebot
- Was wir bietenMobilität kennt für uns nur eine Richtung: Nachhaltigkeit. Die Bahnbranche bietet langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, sich im Laufe der Karriere stetig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.
- Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität.
- Attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersvorsorge und Mobilitätsangebote (u.a. Zuschuss zum Deutschlandticket)
- Modernes Büro am Ernst-Reuter-Platz mit bester Anbindung zum ÖPNV, flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum mobilen Arbeiten
- Individuelle und konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und Führungsebene
- Hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University und betriebliches Ideenmanagement
- Kollegiales Arbeitsumfeld mit Mentoring- und Patenprogrammen, Diversity & Inclusion und CSR-Aktivitäten sowie Mitarbeiterevents
- Teilnahme an Corporate Benefits
Sie müssen kein Bahnexperte:in sein, um mit uns Großes zu bewegen. Wir schätzen neugierige und innovative Menschen, die gemeinsam mit uns die nachhaltige Verkehrswende gestalten. Wir sind uns sicher, dass Sie schon bald mit Stolz in Alstom Zügen reisen werden. Wir freuen uns, mit Ihnen die Reise zu beginnen!
Equal Opportunities Statement
Alstom steht als Arbeitgeber für Chancengleichheit. Durch die Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds, in dem alle Mitarbeiter:innen ermutigt werden ihr volles Potenzial auszuschöpfen, werden individuelle Unterschiede geschätzt und respektiert. Alle Bewerber:innen werden allein auf Basis ihrer Qualifikation berücksichtigt, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter, ethnischer und nationaler Herkunft, Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.
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Teilprojektleiter:in (w/d/m) Service Arbeitgeber: Alstom Deutschland AG
Kontaktperson:
Alstom Deutschland AG HR Team