Auf einen Blick
- Aufgaben: Durchführung und Überwachung der Abrechnung von Flugleistungen.
- Arbeitgeber: TUI AG, der größte globale Touristikkonzern.
- Mitarbeitervorteile: Hybrides Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub, Reisevorteile.
- Warum dieser Job: Internationale Projekte, vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten und ein starkes Engagement für Diversity & Inclusion.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung, Erfahrung im kaufmännischen Bereich, MS Office-Kenntnisse, fließend Englisch und Deutsch.
- Andere Informationen: Möglichkeit, aus dem Ausland zu arbeiten (TUI Workwide).
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 950 - 1167 € pro Monat.
Mitarbeiter Flugabrechnung (m/w/d) – in Teilzeit (19,25 Wochenstunden)
Mitarbeiter Flugabrechnung (m/w/d) – in Teilzeit (19,25 Wochenstunden)
Hannover, DE
2024-07-24T20:36:57Z
2025-07-25T02:26:09Z
TUI AG
Teilzeit
Teilzeit
Mitarbeiter Flugabrechnung (m/w/d) – in Teilzeit (19,25 Wochenstunden)
- Hannover, Deutschland
- 128492
- Hybrid
- Unbefristet
- Teilzeit
- 19,25
Durchführung einer ordnungsgemäßen und anforderungsgerechten Abrechnung der von der TUI in Anspruch genommenen Leistungen bei definierten Fluggesellschaften im Charter-Mittelstrecken- und Charter-Fernstrecken-Geschäft sowie Prüfung und Abrechnung von Forderungen aufgrund von Flugunregelmäßigkeiten und Flugdispositionsmaßnahmen
ZUR POSITION
- Verarbeitung inkl. Kontierung von Eingangsrechnungen mit und ohne Bestellabgleich im Zusammenhang mit dem Einkauf von Flugleistungen sowie im Zusammenhang mit Flugunregelmäßigkeiten. Überprüfung der Rechnungsdaten unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Vertragsbedingungen sowie der Systemdaten. Ermittlung von Fehlern und deren Ursachen.
- Prüfung und Verarbeitung von Eingangsrechnungen von Drittveranstaltern aufgrund von Flugdispositionsmaßnahmen unter Nutzung der relevanten Informationssysteme
- Abgleich geflogener/gebuchter Passagiere in den verschiedenen IT-Systemen zur Abstimmung/Kontrolle von Differenzen.
- Aufbau manueller Bestellpositionen bei Bedarf
- Überwachung und Einhaltung von Zahlungsterminen
- Ermittlung und Abstimmung von Umsätzen, Rabatten und Sondervereinbarungen
- Kommunikation mit Lieferanten, internen Ansprechpartnern und Wirtschafts- und Betriebsprüfern, u.a. bei Differenzen und Fragen bzw. Mahnungen zu offenen Rechnungen und Zahlungsstatus inkl. zeitnahe Bearbeitung der über die E-Mail-Postfächer eingehenden Anfragen
- Unterstützung der Mitarbeiter an offshore-Standorten durch Vermitteln von Prozess-Know-how, Hinweisen auf Fehler und Teilnahme an regelmäßigen Meetings
- Aufzeigen von Prozessschwachstellen zur Unterstützung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sowie Erstellen bzw. Aktualisieren der Prozessdokumentationen im Zusammenhang mit der kreditorischen Rechnungsbearbeitung
- Durchführen von Kontrollen im Rahmen des internen Kontrollsystems (COSO) inkl. Pflege von Sach- und Kreditorenkonten: Überwachung und Auszifferung OP-geführter Sachkonten und Kreditorenkonten inkl. Betrachtung von Zahlungsein- und -ausgängen, Überprüfen von Kreditorensollsalden und Vorauszahlungen sowie Einleiten von Maßnahmen zur Rückführung der Forderungen, Ausbuchen von Altposten nach Prüfung
ZU IHNEN
- Abgeschlossene kaufm. Ausbildung oder Ausbildung zur/zum Tourismuskauffrau/-mann erforderlich
- Erste Berufserfahrung im kaufm. Bereich oder als Tourismuskaufmann/-frau wünschenswert
- Kenntnisse in MS Office (Excel) erforderlich
- Fließende Englischkenntnisse und verhandlungssichere Deutschkenntnisse erforderlich
- Ausgeprägtes analytisches Zahlenverständnis und Kostenbewusstsein
- Hohes Maß an Flexibilität, Fähigkeit zur Priorisierung in zeitkritischen Situationen
- Eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
UNSER ANGEBOT
- Arbeiten im größten globalen Touristikkonzern: Wir stehen für interkulturelle Zusammenarbeit und bieten die Möglichkeit der Arbeit in internationalen Projekten und Teams
- Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten: Wir glauben, dass Arbeit etwas ist, was man tut, und nicht wohin man geht. Unser Angebot: TUI Way of Working (hybrides Arbeiten) & TUI Workwide (Arbeiten aus dem Ausland)
- Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten: Wir fördern die Potenziale unserer Mitarbeiter:innen mit vielseitigen (digitalen) Weiterbildungsmöglichkeiten und internationalen Karrierechancen
- Persönliche Benefits: Wir bieten eine attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub, großzügige Reisevorteile, umfangreiche Health & Wellbeing Angebote uvm.
Ihre Einzigartigkeit kann unsere Inspiration für die Zukunft des Reisens sein. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was Diversity & Inclusion für uns bedeutet, besuchen Sie einfach Unsere DNA. Wir ermuntern Menschen mit Behinderung, sich zu bewerben.
#hybrid
Svenja Brucato
E-Mail: Svenja.Brucato@tui.com
Mitarbeiter Flugabrechnung (m/w/d) - in Teilzeit (19,25 Wochenstunden) Arbeitgeber: TUI AG
Kontaktperson:
TUI AG HR Team
Svenja.Brucato@tui.com