IT-Support - Helpdesk: 1st Level (m/w/d)

IT-Support - Helpdesk: 1st Level (m/w/d)

Hamburg Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Plan International Deutschland e.V.

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Provide 1st Level IT support for our locations in Germany, Austria, and Switzerland.
  • Arbeitgeber: Join Plan International, a global organization dedicated to children's rights and sustainable development.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, remote work options, and 30 vacation days per year.
  • Warum dieser Job: Be part of a mission-driven team that values diversity and social impact.
  • Gewünschte Qualifikationen: Completed training as an IT specialist with at least 2 years of experience required.
  • Andere Informationen: We welcome applications from all members of society, embracing diversity.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Job Description

Plan International ist eine unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe. Mädchen und Jungen sollen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben und ihre Zukunft aktiv gestalten. Um das zu erreichen, setzen wir in unseren Partnerländern effizient und transparent Projekte zur nachhaltigen Gemeindeentwicklung um und reagieren schnell auf Notlagen und Katastrophen, die das Leben von Kindern bedrohen.

In mehr als 75 Ländern arbeiten wir Hand in Hand mit Kindern, Jugendlichen, Unterstützenden und Partnern jeden Geschlechts, um unsere globalen Ziele zu erreichen. Die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bestärken uns in unserem Engagement. Plan ist dem Kinderschutz verpflichtet.

Wir suchen für unsere Abteilung Organisation, Logistik und Infrastruktur in Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Support – Helpdesk: 1st Level (m/w/d) – unbefristet / Vollzeit (39 Wochenstunden) – Deine Aufgaben Leiste 1st Level Support für unsere Standorte Deutschland, Österreich und der Schweiz Identifiziere und behebe Probleme in den Bereichen E-Mail-Verkehr, Netzwerk, Windows Server und Clients Optimiere und pflege unsere Active Directory (AD) Infrastruktur Halte unser Jira-basiertes Ticket-System auf dem neuesten Stand Unterstütze unsere Kolleg:innen per Telefon und Remote-Tools (TeamViewer) Erstelle und pflege technische Dokumentationen Unterstütze unsere internen Events mit Medientechnik Plane und führe Schulungen für unsere Mitarbeiter durch Dein Profil: Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation mit mindestens 2 Jahren Berufserfahrung Erweiterte Kenntnisse in Server- und Netzwerktechnologien, insbesondere in aktuellen Windows-Client- und Serverversionen Versierte Kenntnisse in den MS-Office / Office 365 Produkten sowie im Umgang mit Windows 10 und 11 Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, kombiniert mit einer hohen Problemlösungsfähigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Dir Ein flexibles Arbeitszeitmodell und bis zu 10 Tage mobiles Arbeiten im Monat 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche Einen Zuschuss zum Deutschlandticket und zur betrieblichen Altersvorsorge Einen Dienstlaptop und einen Zuschuss zur Büroausstattung für das mobile Arbeiten Spannende Aufgaben und ein modernes, ergonomisches Arbeitsumfeld Das Handeln von Plan International Deutschland e.V. ist geprägt von unseren Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir leben Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen aller Mitglieder der Gesellschaft.

Wenn du Interesse an dieser anspruchsvollen Aufgabe hast, bewirb dich bitte auf Deutsch unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung, des frühestmöglichen Eintrittstermins und der Referenznummer YF-18260 online .

IT-Support - Helpdesk: 1st Level (m/w/d) Arbeitgeber: Plan International Deutschland e.V.

Plan International ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in Hamburg ein flexibles Arbeitszeitmodell und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten bietet. Mit 30 Urlaubstagen und einem modernen, ergonomischen Arbeitsumfeld fördert das Unternehmen eine positive Work-Life-Balance und unterstützt die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Die Werte von Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit prägen die Unternehmenskultur und schaffen ein inklusives Umfeld, in dem Vielfalt geschätzt wird.
Plan International Deutschland e.V.

Kontaktperson:

Plan International Deutschland e.V. HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: IT-Support - Helpdesk: 1st Level (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Technologien und Tools, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden, wie Active Directory, Windows Server und Jira. Zeige in deinem Gespräch, dass du praktische Erfahrungen mit diesen Technologien hast.

Tip Nummer 2

Bereite dich darauf vor, typische Probleme zu besprechen, die im 1st Level Support auftreten können. Überlege dir Lösungen oder Ansätze, die du in der Vergangenheit erfolgreich angewendet hast, um deine Problemlösungsfähigkeiten zu demonstrieren.

Tip Nummer 3

Da gute Englischkenntnisse gefordert sind, übe, technische Informationen auf Englisch zu erklären. Dies könnte dir helfen, im Vorstellungsgespräch sicherer aufzutreten und deine Kommunikationsfähigkeiten zu zeigen.

Tip Nummer 4

Zeige dein Interesse an den Werten von Plan International, wie Solidarität und Gerechtigkeit. Bereite Beispiele vor, wie du diese Werte in deiner bisherigen Arbeit oder deinem Engagement umgesetzt hast, um zu zeigen, dass du gut zur Unternehmenskultur passt.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT-Support - Helpdesk: 1st Level (m/w/d)

1st Level Support
Problembehebung in E-Mail-Verkehr, Netzwerk, Windows Server und Clients
Active Directory (AD) Verwaltung
Jira Ticket-System
Technische Dokumentation
Medientechnik Unterstützung
Schulung von Mitarbeitern
Kenntnisse in Server- und Netzwerktechnologien
MS-Office / Office 365 Kenntnisse
Windows 10 und 11 Kenntnisse
Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Hohe Problemlösungsfähigkeit
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über Plan International und deren Mission. Verstehe die Werte und Ziele der Organisation, um in deiner Bewerbung zu zeigen, dass du gut zu ihnen passt.

Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle relevanten Dokumente hast, einschließlich Lebenslauf, Anschreiben, Nachweise über deine Qualifikationen und Berufserfahrung sowie gegebenenfalls Referenzen.

Anschreiben verfassen: Schreibe ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Stelle und deine relevanten Fähigkeiten hervorhebt. Gehe auf die spezifischen Anforderungen der Stellenanzeige ein und zeige, wie du diese erfüllst.

Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über die angegebene Online-Plattform ein. Achte darauf, dass alle Informationen korrekt und vollständig sind, bevor du auf 'Absenden' klickst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Plan International Deutschland e.V. vorbereitest

Technisches Wissen auffrischen

Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in Server- und Netzwerktechnologien sowie in Windows-Client- und Serverversionen auffrischst. Sei bereit, spezifische Fragen zu diesen Themen zu beantworten und eventuell praktische Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu teilen.

Problem-Lösungsfähigkeiten demonstrieren

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für Situationen zu geben, in denen du technische Probleme identifiziert und gelöst hast. Zeige, wie du strukturiert und selbstständig an die Problemlösung herangegangen bist.

Kommunikationsfähigkeiten betonen

Da der IT-Support oft den direkten Kontakt mit Kollegen erfordert, solltest du deine Kommunikationsfähigkeiten hervorheben. Übe, technische Informationen klar und verständlich zu erklären, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

Vorbereitung auf das Ticket-System

Informiere dich über Jira oder ähnliche Ticket-Systeme, da du diese im Job nutzen wirst. Überlege dir, wie du ein Ticket effizient verwalten und priorisieren würdest, um den Supportprozess zu optimieren.

IT-Support - Helpdesk: 1st Level (m/w/d)
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