Professur für Kunsttherapie und bildnerische Medien (100 %)
Professur für Kunsttherapie und bildnerische Medien (100 %)

Professur für Kunsttherapie und bildnerische Medien (100 %)

Freiburg im Breisgau Professur 60000 - 84000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
K

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite den neuen Studiengang Kunsttherapie und führe Forschungsprojekte durch.
  • Arbeitgeber: Die Katholische Hochschule Freiburg bietet ein inspirierendes Umfeld für Lehre und Forschung.
  • Mitarbeitervorteile: Attraktive Sozialleistungen, persönliches Budget für Weiterbildung und ein kollegiales Arbeitsklima.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Kunsttherapie und arbeite interdisziplinär in einem dynamischen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Kunsttherapie oder verwandten Disziplinen sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung.
  • Andere Informationen: Bewerbungen bis zum 28.03.2025 an die Rektorin senden.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 60000 - 84000 € pro Jahr.

Job Description

Zum Sommersemester 2026 ist eine Professur für\\nKunsttherapie und bildnerische Medien (100 %)\\nzu besetzen.\\n\\nDiese Professur soll die genannten Fachgebiete mit folgenden Schwerpunkten in Lehre, Forschung und wissenschaftlicher Weiterbildung vertreten:\\nKunsttherapeutische, künstlerisch-therapeutische, bildnerische und mediengestützte Theorien, Konzepte und Methoden in der Heilpädagogik, der Sozialen Arbeit und weiteren, an der Katholischen Hochschule Freiburg vertretenen Fachdisziplinen (z. B. Pflegewissenschaft)\\nMit der Bewerbung sind nachzuweisen:\\nAbgeschlossenes Hochschulstudium der Kunsttherapie oder in einer relevanten Bezugsdisziplin wie beispielsweise Heilpädagogik, Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit, Psychotherapie(-wissenschaft) oder Psychologie.\\nBei nicht-kunsttherapeutischem Hochschulabschluss wird eine Zusatzqualifikation in Kunsttherapie erwartet\\nMehrjährige und vielfältige Erfahrungen in kunsttherapeutisch und pädagogisch relevanten Arbeitsfeldern\\nEinstellungsvoraussetzungen nach § 51 LHG:\\nBesondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, die i.

d. R. durch die Qualität einer Promotion zu einem der o.

g. Schwerpunkte nachgewiesen wird\\nPädagogische Eignung, die durch Erfahrung in der Lehre oder Ausbildung oder die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen in Hochschuldidaktik nachgewiesen ist\\nBesondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von denen mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbetriebes, ausgeübt worden sein müssen\\nWir erwarten von Ihnen:\\nLeitung des neu akkreditierten Studienganges Kunsttherapie (M.A.; in Akkreditierung)\\nLeitung der Wissenschaftlichen Weiterbildung Kunsttherapie an der KH Freiburg\\nWissenschaftlich-methodische Expertise in kunsttherapeutischer Forschung\\nInterdisziplinäre Zusammenarbeit und Mitwirkung in unterschiedlichen Studiengängen unserer Hochschule\\nInitiierung und Durchführung von Forschungs-, Entwicklungs- und Weiterbildungsprojekten in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Forschung (IAF) und dem Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) der KH Freiburg\\nMitwirkung bei der hochschulinternen Qualitätsentwicklung\\nMitarbeit in den Hochschulgremien der Selbstverwaltung\\nKompetenzen im Bereich E-learning\\nEnge Kooperation mit der Fachpraxis und Initiierung von gemeinsamen Projekten\\nBereitschaft zum Engagement im Kontext internationaler Kooperationen\\nWir bieten Ihnen:\\nEin attraktives Arbeitsumfeld mit kollegialem Arbeitsklima\\nEine ausgebaute Forschungs- und Weiterbildungsinfrastruktur mit entsprechender Deputatsentlastung\\nDie Möglichkeit der Entlastung bei der Übernahme von Funktionsstellen\\nEin persönliches Budget für u. a.

Dienstreisen, Fort- und Weiterbildung\\nAttraktive Sozialleistungen (Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld, betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zum RegioTicket, Kinderzulage)\\nEine Anstellung im Angestelltenverhältnis nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR)\\nSie sollen der Katholischen Kirche angehören. Sie müssen sich mit den Aufgaben und Zielen der Katholischen Hochschule identifizieren und ihre Verantwortung als Lehrende so wahrnehmen, dass Sie zur Verwirklichung des katholischen Profils der Hochschule beitragen.\\n\\nIhre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte bis zum 28.03.2025 per E-Mail an die Rektorin Frau Prof.in Dr. Stephanie Bohlen, Katholische Hochschule Freiburg, Karlstraße 63, 79104 Freiburg: rektorat@kh-freiburg.de\\n\\nWWW.KH-FREIBURG.DE

Professur für Kunsttherapie und bildnerische Medien (100 %) Arbeitgeber: Katholische Hochschule Freiburg im Breisgau

Die Katholische Hochschule Freiburg ist ein hervorragender Arbeitgeber, der ein inspirierendes und kollegiales Arbeitsumfeld bietet, in dem die Professur für Kunsttherapie und bildnerische Medien eine zentrale Rolle spielt. Mit einer ausgeprägten Forschungs- und Weiterbildungsinfrastruktur sowie attraktiven Sozialleistungen unterstützt die Hochschule die persönliche und berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter. Zudem fördert die enge Zusammenarbeit mit der Fachpraxis und internationalen Kooperationen innovative Projekte, die einen bedeutenden Beitrag zur Heilpädagogik und Sozialen Arbeit leisten.
K

Kontaktperson:

Katholische Hochschule Freiburg im Breisgau HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Professur für Kunsttherapie und bildnerische Medien (100 %)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kollegen und Bekannten in der Kunsttherapie oder verwandten Bereichen, um Informationen über die Professur zu sammeln und mögliche Empfehlungen zu erhalten.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die Katholische Hochschule Freiburg und ihre Werte. Zeige in Gesprächen und Netzwerken, dass du dich mit den Zielen der Hochschule identifizieren kannst und bereit bist, zur Verwirklichung des katholischen Profils beizutragen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur interdisziplinären Zusammenarbeit vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Praxis, die deine Fähigkeit zur Kooperation in verschiedenen Fachbereichen unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Engagiere dich in aktuellen Themen der kunsttherapeutischen Forschung. Halte dich über neue Entwicklungen und Trends auf dem Laufenden, um in Gesprächen kompetent und informiert aufzutreten.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Professur für Kunsttherapie und bildnerische Medien (100 %)

Fachliche Expertise in Kunsttherapie
Erfahrung in der Hochschullehre
Forschungskompetenz im Bereich kunsttherapeutischer Methoden
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Projektmanagement in Forschungs- und Weiterbildungsprojekten
Kenntnisse in E-Learning
Engagement in internationalen Kooperationen
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Fähigkeit zur wissenschaftlichen Arbeit
Erfahrung in der Entwicklung von Lehrplänen
Kompetenz in der Qualitätsentwicklung
Zusatzqualifikation in Kunsttherapie (bei nicht-kunsttherapeutischem Abschluss)
Empathie und Sensibilität im Umgang mit Studierenden

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen hast, einschließlich deines Lebenslaufs, Nachweisen über deine akademische Ausbildung, relevanten Qualifikationen in Kunsttherapie und gegebenenfalls Empfehlungsschreiben. Achte darauf, dass alles aktuell und vollständig ist.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft für Kunsttherapie und bildnerische Medien darlegst. Betone deine Erfahrungen in der Lehre und Forschung sowie deine interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Forschungserfahrung hervorheben: Betone in deiner Bewerbung deine wissenschaftliche Expertise und relevante Forschungserfahrungen. Zeige auf, wie du zur Entwicklung von Forschungsprojekten und zur Qualitätssicherung an der Hochschule beitragen kannst.

Bewerbung fristgerecht einreichen: Achte darauf, dass du deine Bewerbung bis zum 28.03.2025 per E-Mail an die angegebene Adresse sendest. Überprüfe vor dem Versand, ob alle Dokumente angehängt sind und die E-Mail-Adresse korrekt ist.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Katholische Hochschule Freiburg im Breisgau vorbereitest

Bereite deine Fachkenntnisse vor

Stelle sicher, dass du die relevanten Theorien und Methoden der Kunsttherapie sowie deren Anwendung in verschiedenen Disziplinen gut verstehst. Sei bereit, spezifische Beispiele aus deiner beruflichen Praxis zu nennen, um deine Expertise zu untermauern.

Zeige deine Lehr- und Weiterbildungserfahrung

Hebe deine pädagogische Eignung hervor, indem du über deine Erfahrungen in der Lehre oder Ausbildung sprichst. Erwähne auch Fort- und Weiterbildungen in Hochschuldidaktik, die du absolviert hast, um deine Qualifikationen zu belegen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit betonen

Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit zu sprechen. Zeige auf, wie du erfolgreich mit anderen Fachbereichen zusammengearbeitet hast und welche Projekte du initiiert oder durchgeführt hast.

Engagement für internationale Kooperationen

Sei bereit, deine Bereitschaft und Erfahrungen im Bereich internationaler Kooperationen darzulegen. Diskutiere, wie du zur internationalen Vernetzung der Hochschule beitragen kannst und welche Ideen du für zukünftige Projekte hast.

Professur für Kunsttherapie und bildnerische Medien (100 %)
Katholische Hochschule Freiburg im Breisgau
K
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>