Auf einen Blick
- Aufgaben: Support our customers by solving technical issues and providing top-notch advice.
- Arbeitgeber: Join solutio, where our support team is the first line of defense for customer inquiries.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy a collaborative team environment and opportunities for personal growth.
- Warum dieser Job: Be a hero for our customers while developing your technical skills in a supportive culture.
- Gewünschte Qualifikationen: Looking for communicative, helpful, and tech-savvy team players.
- Andere Informationen: Experience with Jira/JSM and familiarity with Windows Server/MacOS is a plus.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Willkommen im Supportbereich von solutio! Dieser ist unterteilt in den fachlichen und technischen Support. Die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten werden unseren Kund innen verständlich erklärt und per Fernwartung direkt umgesetzt. Bei solutio sind die Supportmitarbeiter innen die ersten Held innen bzw. die erste Anlaufstelle bei Fragen und leisten Applikationssupport für unsere Kund innen. Bist Du kommunikativ, hilfsbereit, technisch begabt und arbeitest Du gerne im Team? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Tätigkeiten
- Im Ticketingsystem (Jira/JSM) priorisierst, klassifizierst und dokumentierst Du alle Anfragen (Tickets) unserer Kunden.
- Du schaltest dich in die Kundenumgebung (Windows Server / MacOS / Container) ein und führst alle notwendigen Maßnahmen zur Problemlösung durch (z.B. Verwaltung von den Windows Diensten & Berechtigungen, Datenbankangriffe, Produktinstallationen und -konfigurationen)
- Du wirst unsere Kunden telefonisch (Hotline) mit erstklassiger Beratung und Betreuung zu sämtlichen Anliegen zu unserer Softwarelösung charly unterstützen.
- Dein aktiver Beitrag zur Kundenzufriedenheit wird durch kompetente Unterstützung und die Suche nach Lösungen auf höchstem Niveau erfolgen.
- Deine Mitwirkung beim Aufbau der Wissensdatenbank und Erstellung von Support Dokumentationen (FAQs) ist für Dich selbstverständlich.
- Du arbeitest im Team, Du bist bereit deinen Kollegen zu helfen, Aufgaben auszutauschen und Neue Kollegen bei der Einarbeitung zu unterstützen.
Anforderungen
- Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in oder eine vergleichbare Qualifikation/Ausbildung.
- Du hast bereits Berufserfahrung in der Serververwaltung, Systemadministration, im technischen Support und in der Kundenhotline.
- Deine Deutschkenntnisse sind in Wort und Schrift verhandlungssicher.
- Du hast Erfahrung mit Windows, macOS, Linux, Docker, Container-Technologien und mit Virtualisierungsumgebungen gesammelt (Hyper-V, VMware).
- Du besitzt Grundkenntnisse in SQL und PowerShell, hast bereits Netzwerke verwaltet und die IP-Konfiguration ist für Dich Routine.
- Deine analytischen Fähigkeiten ermöglichen es Dir, Log-Files auszuwerten und Kundensysteme entsprechend zu konfigurieren.
- Du bist vertraut mit gängiger Software wie Microsoft Office und webbasierten Tools.
- Du hast hohes Interesse an kontinuierlicher Weiterbildung und neuen Technologien.
- Technisches Verständnis, selbstständiges Arbeiten, Kundenorientierung sowie Teamwork sind für Dich selbstverständlich.
- Freude am Telefonieren sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit zeichnen Dich aus.
Bewerbungsprozess
Nach Sichtung Deines CVs leiten wir diese an die Fachabteilung weiter. Diese entscheidet dann, ob es zu einem Erstgepräch per Teams kommt. Überzeugst Du die Fachabteilung im Onlineinterview ist der nächste Schritt eine (digitale) Mitreise, damit Du einen Eindruck von dem Tagesablauf bei uns bekommen kannst und damit auch das Team einen Eindruck von Dir bekommt. Das Team teilt der Fachabteilung ihren Eindruck mit, woraufhin die Fachabteilung entscheidet, ob Du der richtige Match für uns bist.
Der letzte Schritt stellt dann das Entscheidungsgespräch dar, auf den im Anschluss das Vertragsangebot folgt.
Viel Erfolg!
Mitarbeiter technischer Support (m/w/d) Arbeitgeber: solutio GmbH & Co. KG
Kontaktperson:
solutio GmbH & Co. KG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitarbeiter technischer Support (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Mach dich mit den Tools vertraut, die wir verwenden, insbesondere mit Jira/JSM. Wenn du bereits Erfahrung mit Ticketing-Systemen hast, sei bereit, darüber zu sprechen und Beispiele zu geben, wie du diese in der Vergangenheit genutzt hast.
✨Tip Nummer 2
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! Da du Kunden telefonisch unterstützen wirst, ist es wichtig, dass du in der Lage bist, technische Informationen klar und verständlich zu vermitteln. Übe, komplexe technische Konzepte einfach zu erklären.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, Fragen zu typischen technischen Problemen zu beantworten, die unsere Kunden haben könnten. Überlege dir Lösungen für häufige Herausforderungen, die im Support auftreten können, und sei bereit, diese im Gespräch zu diskutieren.
✨Tip Nummer 4
Betone deine Teamfähigkeit! Da du eng mit Kollegen zusammenarbeiten wirst, ist es wichtig, dass du Beispiele für erfolgreiche Teamarbeit in der Vergangenheit teilst. Zeige, wie du anderen geholfen hast und wie du zur Verbesserung des Teams beigetragen hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter technischer Support (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und mache dir ein klares Bild von den Anforderungen und Aufgaben. Überlege, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu den Erwartungen des Unternehmens passen.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone technische Kenntnisse, Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten, die für den technischen Support wichtig sind.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und was dich zu einem idealen Kandidaten macht. Gehe auf deine Leidenschaft für den Kundenservice und technische Problemlösungen ein.
Prüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass keine Rechtschreibfehler vorhanden sind und dass alle Informationen klar und präzise formuliert sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei solutio GmbH & Co. KG vorbereitest
✨Verstehe die Rolle
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben des technischen Supports vertraut. Überlege dir, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu den Anforderungen passen und sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen.
✨Kommunikation ist der Schlüssel
Da du in einem kommunikativen Umfeld arbeiten wirst, übe, komplexe technische Informationen einfach und verständlich zu erklären. Zeige, dass du in der Lage bist, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.
✨Teamarbeit betonen
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen in der Teamarbeit zu sprechen. Hebe hervor, wie du anderen geholfen hast und wie wichtig dir die Zusammenarbeit im Team ist.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und das Team zu erfahren.