Head of Marketing & Brand (m/w/d)
Head of Marketing & Brand (m/w/d)

Head of Marketing & Brand (m/w/d)

Berlin Vollzeit 72000 - 100000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
B

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Lead our marketing and branding strategy to establish Baobab as a top cyber insurance provider.
  • Arbeitgeber: Baobab redefines cyber protection for SMEs, combining insurance with proactive cybersecurity services.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible work options, competitive salary, 28 vacation days, and continuous learning opportunities.
  • Warum dieser Job: Join a dynamic team focused on innovation, growth, and making a real impact in the cyber insurance space.
  • Gewünschte Qualifikationen: 8+ years in marketing or brand management, strong analytical skills, and fluent in German and English.
  • Andere Informationen: We value diversity and welcome applicants from all backgrounds.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 100000 € pro Jahr.

Deine Mission

Du entwickelst und führst unsere Marketing- und Markenstrategie, um Baobab als führenden Anbieter für Cyber-Versicherungen zu etablieren. Mit kreativen und datengetriebenen Ansätzen setzt du neue Maßstäbe in der Branche und sorgst für nachhaltiges Wachstum.

Deine Aufgaben

  1. Du entwickelst und implementierst eine klare, differenzierte Marketing- und Branding-Strategie, um Baobab als Top-Choice für Makler und Unternehmen in Deutschland, Österreich und Europa zu positionieren.
  2. Du steuerst unsere digitale Präsenz, von Performance-Marketing über Content-Strategie bis hin zu Social Media – mit dem Ziel, Reichweite, Engagement und Conversion zu maximieren.
  3. Du entwickelst ein einzigartiges Branding, das Vertrauen schafft, Wiedererkennbarkeit stärkt und unsere Zielgruppen überzeugt.
  4. Du misst und analysierst kontinuierlich die Erfolgskennzahlen/KPIs unserer Initiativen, leitest datenbasierte Optimierungen ab und nutzt innovative Ansätze zur Effizienzsteigerung.
  5. Du übernimmst die Führung und Weiterentwicklung des Marketing-Teams, um eine leistungsstarke und kreative Einheit aufzubauen.
  6. Gemeinsam mit Vertrieb, Cyber-Security-, Underwriting- und Produktteams entwickelst du überzeugende Materialien wie Präsentationen, Case Studies und Marketing-Assets für Makler und Geschäftskunden.

Dein Profil

  1. 8+ Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Brand Management oder Growth Marketing – idealerweise im Startup-/Scaleup-Umfeld mit ambitionierten Wachstumszielen.
  2. Fundierte Kenntnisse in Performance-Marketing, Content-Strategie und digitalen Kanälen.
  3. Kreativität gepaart mit analytischem Denken und datengetriebener Entscheidungsfindung.
  4. Starke Kommunikations- und Leadership-Skills mit einem strategischen Mindset.
  5. Du hast ein gutes Auge fürs Detail, ohne den Blick fürs große Ganze zu verlieren.
  6. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.

Warum wir?

  1. Flexible Arbeitsmöglichkeiten – arbeite bis zu drei Tage pro Woche im Home-Office und komme an zwei Tagen in unser Büro in Berlin oder Köln.
  2. 28 Urlaubstage – plus Weihnachten und Silvester (halber Tag).
  3. Wettbewerbsfähige Vergütung – Attraktives Gehalt und VSOP.
  4. Kontinuierliches Lernen – Wir unterstützen dein berufliches Wachstum.
  5. Teamevents – regelmäßige Teamevents, gemeinsam Kochen in der Mittagspause und drinks on the house am Donnerstag.
  6. Anspruchsvoll & fördernd – Ein motivierendes Umfeld für Entwicklung, Erfolg und Freude an der Arbeit.
  7. Langfristige Chancen – Eine Karriere in einem Unternehmen mit starkem Wachstum.
  8. Wertschätzende Kultur – Ein Team, das dich so annimmt, wie du bist.

Unsere Werte

  1. Kunde zuerst: Unsere Kunden und Partner stehen immer an erster Stelle.
  2. Schnelligkeit leben: Schnelle Entscheidungen und pragmatische Lösungen.
  3. Daten statt Bauchgefühl: Wir treffen datengetriebene Entscheidungen.
  4. Verantwortung übernehmen: Du packst mit an, unabhängig von der Position.
  5. Ständiges Lernen: Wir fordern uns heraus und wachsen gemeinsam.
  6. Du-Kultur: Bei uns gibt es keine starren Hierarchien. Wir kommunizieren offen, direkt und auf Augenhöhe.

Über uns

Baobabs Mission ist es, KMU besser vor Cyberangriffen zu schützen. Wir überdenken den Cyberschutz für KMU, indem wir Cyber-Versicherung mit präventiven Cybersicherheitsdiensten kombinieren. Wie der Baobab-Baum steht Baobab für Sicherheit und Unterstützung in jeder Situation. Wir helfen unseren Partnern und Kunden, Cyberrisiken besser zu verstehen. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf die Schadensbegrenzung nach einem Vorfall, sondern reduzieren auch die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses.

Unterstützt werden wir von renommierten Investoren wie Project A und La Famiglia. Mit Zurich Insurance haben wir zudem einen starken Partner an unserer Seite, mit dem wir als Risikoträger dynamisch in den Markt gestartet sind.

Warum ist eine Cyber-Versicherung für KMU wichtig? Unabhängig von ihrer Größe haben alle Unternehmen Schwachstellen, die von Cyberkriminellen ausgenutzt werden können. Nur weil ein Unternehmen klein ist, heißt das nicht, dass es kein Ziel für Cyberangriffe sein kann. Die Cyberbranche entwickelt sich rasant, sodass immer ein Restrisiko bleibt – genau dieses sollte versichert werden.

Wir sind überzeugt, dass Vielfalt im Team das Unternehmen stärkt. Daher diskriminieren wir nicht aufgrund von Religion, Hautfarbe, Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Behinderung und freuen uns über Bewerbungen aus allen Hintergründen. Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams!

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Head of Marketing & Brand (m/w/d) Arbeitgeber: Baobab

Baobab ist ein hervorragender Arbeitgeber, der dir die Möglichkeit bietet, in einem dynamischen und unterstützenden Umfeld zu arbeiten, während du unsere Marketing- und Markenstrategie führst. Mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten, 28 Urlaubstagen und einer wertschätzenden Unternehmenskultur fördern wir kontinuierliches Lernen und persönliche Entwicklung. Werde Teil eines motivierten Teams, das Innovation und Kreativität schätzt und gemeinsam an der Mission arbeitet, KMU besser vor Cyberangriffen zu schützen.
B

Kontaktperson:

Baobab HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Head of Marketing & Brand (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk, um mehr über Baobab und die Branche der Cyber-Versicherungen zu erfahren. Sprich mit ehemaligen oder aktuellen Mitarbeitern, um Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Herausforderungen im Marketing zu gewinnen.

Tip Nummer 2

Halte dich über aktuelle Trends im Performance-Marketing und in der Content-Strategie auf dem Laufenden. Zeige in Gesprächen, dass du innovative Ansätze kennst und bereit bist, diese in die Marketingstrategie von Baobab einzubringen.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine bisherigen Erfolge im Marketing und Brand Management zu teilen. Zeige, wie du datengetriebene Entscheidungen getroffen hast und welche KPIs du erreicht hast, um deine Eignung für die Rolle zu untermauern.

Tip Nummer 4

Sei bereit, deine Führungsqualitäten zu demonstrieren. Überlege dir, wie du ein kreatives und leistungsstarkes Team aufbauen würdest und welche Strategien du anwenden würdest, um die Zusammenarbeit zwischen Marketing und anderen Abteilungen zu fördern.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Head of Marketing & Brand (m/w/d)

Strategische Denkweise
Kreativität
Datenanalyse
Performance-Marketing
Content-Strategie
Social Media Management
Teamführung
Kommunikationsfähigkeiten
Markenentwicklung
Engagement-Optimierung
KPIs und Erfolgsmessung
Projektmanagement
Analytisches Denken
Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Unternehmensmission: Informiere dich über Baobabs Mission und Werte. Zeige in deiner Bewerbung, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zur Vision des Unternehmens passen und wie du zur Verbesserung des Cyberschutzes für KMU beitragen kannst.

Betone relevante Erfahrungen: Hebe deine 8+ Jahre Erfahrung im Marketing, Brand Management oder Growth Marketing hervor. Konzentriere dich auf spezifische Erfolge, die du in ähnlichen Positionen erzielt hast, insbesondere in einem Startup- oder Scaleup-Umfeld.

Kreativität und Datenorientierung: Zeige in deinem Anschreiben, wie du kreative und datengetriebene Ansätze kombiniert hast, um Marketingstrategien zu entwickeln. Verwende konkrete Beispiele, um deine analytischen Fähigkeiten und deinen kreativen Denkansatz zu demonstrieren.

Führungskompetenzen hervorheben: Betone deine Kommunikations- und Leadership-Skills. Beschreibe, wie du Teams erfolgreich geführt und weiterentwickelt hast, um eine leistungsstarke und kreative Einheit aufzubauen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Baobab vorbereitest

Verstehe die Mission von Baobab

Mach dich mit der Mission und den Werten von Baobab vertraut. Zeige im Interview, dass du verstehst, wie wichtig Cyber-Versicherungen für KMU sind und wie Baobab sich von anderen Anbietern abhebt.

Bereite kreative Marketingideen vor

Denke dir innovative Ansätze aus, die du in der Marketing- und Branding-Strategie umsetzen könntest. Sei bereit, diese Ideen im Interview zu präsentieren und zu erklären, wie sie das Wachstum von Baobab fördern könnten.

Datengetriebenes Denken demonstrieren

Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit datenbasierte Entscheidungen getroffen hast. Zeige, dass du KPIs analysieren und daraus Optimierungen ableiten kannst, um die Effizienz zu steigern.

Führungskompetenzen hervorheben

Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen in der Führung von Teams zu sprechen. Betone, wie du ein kreatives und leistungsstarkes Marketing-Team aufbauen und weiterentwickeln würdest.

Head of Marketing & Brand (m/w/d)
Baobab
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  • Head of Marketing & Brand (m/w/d)

    Berlin
    Vollzeit
    72000 - 100000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-03-08

  • B

    Baobab

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