Wiss. Mitarbeiter*in (Post Doc) (d/m/w) - Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen - 2. Qualifizierungsphase (zur Habilitation)
Wiss. Mitarbeiter*in (Post Doc) (d/m/w) - Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen - 2. Qualifizierungsphase (zur Habilitation)

Wiss. Mitarbeiter*in (Post Doc) (d/m/w) - Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen - 2. Qualifizierungsphase (zur Habilitation)

Berlin Teilzeit 56000 - 78400 € / Jahr (geschätzt)
Technische Universität Berlin

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstützung in Lehre und Forschung im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion und Medientechnik.
  • Arbeitgeber: Technische Universität Berlin, Fakultät IV, Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik.
  • Mitarbeitervorteile: Möglichkeit zur Teilzeitarbeit, internationales Team, ausgeglichenes Geschlechterverhältnis.
  • Warum dieser Job: Beteiligung an innovativer Forschung und Lehre in einem dynamischen und interdisziplinären Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Hochschulstudium und Promotion in Informatik oder Medieninformatik, Kenntnisse in digitaler Signalverarbeitung und VR/AR.
  • Andere Informationen: Position befristet für 5 Jahre, Beginn ab 01.10.2024.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 56000 - 78400 € pro Jahr.

Technische Universität Berlin

Wiss. Mitarbeiter*in (Post Doc) (d/m/w) – Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen – 2. Qualifizierungsphase (zur Habilitation)

Berlin

Fakultät IV – Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik/ FG Quality and Usability Lab

Wiss. Mitarbeiter*in (Post Doc) (d/m/w) – Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen – 2. Qualifizierungsphase (zur Habilitation)

Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich

Wer wir sind:
Das Quality and Usability Lab ist als Fachgebiet der Fakultät IV mit der Evaluierung und Gestaltung von Mensch-Maschine-Interaktionen und medientechnischen Systemen befasst, wobei sowohl Aspekte der menschlichen Wahrnehmung als auch der technischen Systeme sowie der Gestaltung der Interaktion Gegenstand unserer Forschung sind. Wir sind ein internationales Team mit sehr unterschiedlichem kulturellem, akademischem und professionellem Hintergrund. Aktuell halten wir ein sehr ausgeglichenes Geschlechterverhältnis.

Was wir tun:
Die Mehrzahl der Systeme und Dienste, die die Informatik, die Elektro-, Informations-und Medientechnik bereitstellen, richten sich letztendlich an menschliche Nutzerinnen und Nutzer. Für den Erfolg solcher Systeme und Dienste ist es daher unerlässlich, sich mit den Benutzenden und ihren Verhaltensweisen bei der Interaktion zu befassen.
Daraus können Gestaltungsprinzipien für Mensch-Maschine-Schnittstellen abgeleitet und Anforderungen an die dem System zugrundeliegenden Technologien definiert werden. Umgekehrt ergeben sich aus den zur Verfügung stehenden Technologien aber auch neue Möglichkeiten der Schnittstellen-Gestaltung, und daraus neuartige Interaktionsformen.

Aufgabenbeschreibung

Ihre Aufgaben:
Unterstützung bei der Grundlagenlehre des Fachgebietes in Kursen in den Bachelor-Studiengängen Medieninformatik und Medientechnik, insbesondere bei der Integrierten Veranstaltung "Digitale Systeme", "Medieninformatik Einführung"‘, "Projekt Medienerstellung" und "Sprachkommunikation" durch Aufbau und Betreuung von Übungen und Projekten. Darüber hinaus auch Unterstützung bei der Lehre im Masterbereich für die Studiengänge der Fakultät IV.
Weiterhin ist die empirische Forschung an Usability und User Experience Bestandteil des Aufgabenspektrums, insbesondere im Bereich der augmentierten Kommunikation (bspw. Qualitätsbeurteilung von audiovisuellen Kommunikationssituationen in virtuellen oder augmentierten Umgebungen). Ziel ist es die Habilitation am Fachgebiet zu erlangen.
Zu Ihren Aufgaben zählt auch die Verpflichtung zur Lehre. Diese organisieren Sie eigenverantwortlich und wenden die erzielten Forschungsergebnisse dort direkt an.

Zu den konkreten Aufgaben zahlen u.a.:
o Aufbau und Betreuung von Übungen und Studentischen Projekten
o Betreuung inländischer und internationaler Studierender
Projektkommunikation und Berichterstattung
o Planung und Durchführung von Nutzerstudien
o Konzeption, Aufbau und Evaluation von Systemen zur Erzeugung von virtueller und erweiterter Realität (VR, AR)
o Messung, Planung und Optimierung von Qualität und Nutzungserleben
(Quality of Experience, User Experience)
o Veröffentlichung und Präsentation von Projekt- und Forschungsergebnissen in wissenschaftlichen Zeitschriften, auf Konferenzen und Workshops sowie bei Standardisierungstreffen der ITU-T

Erwartete Qualifikationen

Ihre Qualifikation
o Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom oder Äquivalent) in (Technischer) Informatik oder Medieninformatik und haben im Bereich der Qualität und des Nutzungserlebens von Mediensystemen promoviert
o Gute Kenntnisse in der digitalen Signalverarbeitung
o Gute Kenntnisse in Programmierumgebungen für virtuelle und erweiterte Realität (VR, AR)
o Gute Kenntnisse im Themenbereich Affective and Physiological Computing
o Fundierte Erfahrung in Matlab, Python und Unity
o Die Fähigkeit zum Unterrichten in deutscher und/oder in englischer Sprache wird vorausgesetzt; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben.

Wünschenswert:
o Interesse an der Durchführung von Experimenten mit Versuchspersonen zur Bestimmung von Qualität und Nutzungserleben
o Interesse an Modellen zur Vorhersage von Qualität und Nutzungserleben von Mediensystemen
o Idealerweise Erfahrung mit empirischen Untersuchungen und statistischer Datenanalyse
o Lust auf die Arbeit in einem internationalen und interdisziplinären Umfeld

Hinweise zur Bewerbung

Um für den Auswahlprozess berücksichtigt werden zu können, senden Sie bitte nachstehende Unterlagen, kombiniert in einer PDF Datei, an Prof. Dr.-Ing. Sebastian Möller bewerbung@qu.tu-berlin.de : Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.

Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.

Technische Universität Berlin – Die Präsidentin – Fakultät IV, Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik, FG Quality and Usability Lab, Prof. Dr. Möller, TEL 18, Ernst-Reuter- Platz 7, 10587 Berlin
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Fakten

Veröffentlicht
27.06.2024
Anzahl Angestellte
ca. 7000
Kategorie
Graduierten-Stelle, Wiss. Mitarbeiterin
Kategorie TU Berlin
Wiss. Mitarbeiter
in mit Lehraufgaben
Aufgabengebiet
Informatik
Beginn frühestens
01.10.2024
Dauer
befristet für 5 Jahre
Umfang
100% Arbeitszeit; Teilzeit ggf. möglich
Vergütung
Entgeltgruppe E13

Anforderungen

Abschluss
Master, Diplom oder Äquivalent und Promotion
Studiengang
Informatik, Medieninformatik, Technische Informatik
Sprachkenntnisse

  • Deutsch (sehr gute Kenntnisse)
  • Englisch (sehr gute Kenntnisse)

Kontakt

Kennziffer
IV-305/24
Kontakt-Person
Prof. Dr.-Ing. Sebastian Möller

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Bewerbungsfrist
12.07.2024
Kennziffer
IV-305/24
per Post

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    per E-Mail
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Die Technische Universität Berlin bietet ein dynamisches Arbeitsumfeld, das Wert auf Innovation und interdisziplinäre Zusammenarbeit legt. Mit einem internationalen Team und einem Engagement für Chancengleichheit und Vielfalt ist sie ein attraktiver Arbeitgeber für ambitionierte Wissenschaftler.
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Kontaktperson:

Technische Universität Berlin HR Team

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