Auf einen Blick
- Aufgaben: Assist with operational and organizational tasks in education and communication at the museum.
- Arbeitgeber: Join Senckenberg, a leading research institution focused on biodiversity since 1817.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible hours, remote work options, and free entry to city museums.
- Warum dieser Job: Be part of a motivated team in an international environment while engaging with visitors.
- Gewünschte Qualifikationen: Completed training in a commercial field or similar qualification with relevant experience required.
- Andere Informationen: Position is part-time (20 hours/week) and offers a two-year contract.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 24000 - 36000 € pro Jahr.
Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Frankfurt am Main
Bewerbungsende: 11.03.2025
Die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) wurde 1817 gegründet und zählt zu den wichtigsten Forschungseinrichtungen rund um die biologische Vielfalt. An den zwölf Standorten in ganz Deutschland betreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fast 40 Nationen modernste Forschung auf internationaler Ebene. Hauptsitz der Gesellschaft ist die Mainmetropole Frankfurt im Herzen Deutschlands. Hier befindet sich auch eine der bekanntesten Senckenberg-Einrichtungen, das Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt.
Das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt beherbergt eine der größten Saurier-Ausstellungen Europas sowie viele weitere einzigartige Objekte und Präsentationsformen und begrüßt jährlich rund 420.000 Besuchende in seinen Dauer- und Sonderausstellungen. Pro Jahr finden etwa 3.500 museumspädagogische Veranstaltungen statt.
Am Senckenberg Naturmuseum Frankfurt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Teamassistenz im Bereich Bildung & Vermittlung (m/w/d)
(Teilzeit, 50 %)
Ihre Aufgaben
- Übernahme anfallender operativer und organisatorischer Aufgaben im Bereich Bildung und Vermittlung
- Unterstützung in der Organisation des Vermittlungsbetriebs wie Material- und Raumorganisation, Absprache mit unseren Guides, Kassen- und Aufsichtspersonal
- Telefonische und schriftliche Buchungsberatung
- Aktualisierung der Homepage via Content Management Systemen
- Bearbeitung der externen Korrespondenz in deutscher Sprache, gelegentlich auch in englischer Sprache
- Administrative und organisatorische Unterstützung bei Events und Bildungsveranstaltungen im und außerhalb des Museums
- Unterstützung bei der Organisation der Einsatzplanung für Aushilfen
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Bereich oder einer vergleichbaren Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung
- Sie sind interessiert an den Themen des Museums und an Bildungsarbeit
- Sie haben Spaß an der Kommunikation mit Museumsbesucher*innen und Kunden am Telefon
- Sie haben gute IT-Kenntnisse (gängige MS-Office Anwendungen, idealerweise Erfahrungen mit CMS)
Wir bieten Ihnen
- eine attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team
- selbstständiges Handeln in einem internationalen und professionellen Umfeld
- flexible Arbeitszeiten – mobiles Arbeiten – Unterstützung bei Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Familienangehörigen (zertifiziert durch das „audit berufundfamilie“)
- Dienstausweis in Verbindung mit kostenfreiem Eintritt in städtische Museen
- Jahressonderzahlung – betriebliche Altersvorsorge
Ort: Frankfurt am Main
Beschäftigungsumfang: Teilzeit (20 Stunden/Woche)
Vertragsart: befristet für die Dauer von 2 Jahren
Vertragsstart: wünschenswert wäre zum 15. April 2025
Vergütung: Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages des Landes Hessen, je nach Qualifikation
Senckenberg setzt sich für Vielfalt ein. Wir profitieren von den unterschiedlichen Kompetenzen, Sichtweisen und Persönlichkeiten unserer Mitarbeiter*innen und freuen uns über jede Bewerbung von qualifizierten Bewerber*innen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer oder kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung. Bewerber*innen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Senckenberg unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und legt großen Wert auf eine gleichberechtigte und inklusive Arbeitskultur.
Interesse?
Senden Sie uns bei Interesse Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) in elektronischer Form (als eine zusammenhängende PDF-Datei) bitte unter Angabe der Referenznummer #01-25012 bis zum 11.03.2025 an oder bewerben Sie sich direkt auf unserer Homepage über das Online Bewerbungsformular.
Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt a.M.
Weitere Informationen über die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung finden Sie unter
Achtung! Bitte senden Sie Ihre Bewerbungendirekt an die Einrichtung , die die Stelle ausschreibt, undnicht an den Deutschen Museumsbund.
Vielen Dank!
#J-18808-Ljbffr
Teamassistenz im Bereich Bildung & Vermittlung (m/w/d) Arbeitgeber: Deutscher Museumsbund e.V.
Kontaktperson:
Deutscher Museumsbund e.V. HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Teamassistenz im Bereich Bildung & Vermittlung (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Senckenberg Gesellschaft und ihre Projekte. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein echtes Interesse an den Themen des Museums und der Bildungsarbeit hast.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Du wirst viel mit Besuchern und Kunden kommunizieren, also sei bereit, Beispiele für deine Erfahrungen in der Kundenbetreuung zu teilen.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Wissen über Content Management Systeme. Wenn du bereits Erfahrung mit CMS hast, bringe konkrete Beispiele mit, wie du diese in der Vergangenheit genutzt hast, um Inhalte zu aktualisieren oder zu verwalten.
✨Tip Nummer 4
Sei flexibel und zeige deine Bereitschaft, im Team zu arbeiten. Die Stelle erfordert Unterstützung bei verschiedenen organisatorischen Aufgaben, also betone deine Teamfähigkeit und deine Bereitschaft, verschiedene Rollen zu übernehmen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Teamassistenz im Bereich Bildung & Vermittlung (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Bildungsarbeit im Museum und deine relevanten Erfahrungen darlegst. Betone, warum du gut ins Team passt und welche Fähigkeiten du mitbringst.
Lebenslauf: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und strukturiert. Hebe relevante berufliche Stationen hervor, insbesondere solche, die mit organisatorischen Aufgaben oder der Arbeit im Bildungsbereich zu tun haben.
Referenzen: Falls möglich, füge Referenzen oder Empfehlungsschreiben von früheren Arbeitgebern hinzu, die deine Kommunikationsfähigkeiten und deine Erfahrung im Umgang mit Kunden belegen.
Online-Bewerbungsformular: Nutze das Online-Bewerbungsformular auf der Senckenberg-Website, um deine Unterlagen einzureichen. Achte darauf, dass alle Dokumente in einer zusammenhängenden PDF-Datei vorliegen und die Referenznummer #01-25012 angegeben ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutscher Museumsbund e.V. vorbereitest
✨Zeige dein Interesse an Bildung und Vermittlung
Bereite dich darauf vor, über deine Leidenschaft für Bildungsarbeit und die Themen des Museums zu sprechen. Zeige, dass du dich mit den Zielen der Senckenberg Gesellschaft identifizieren kannst und wie du zur Vermittlung von Wissen beitragen möchtest.
✨Hebe deine organisatorischen Fähigkeiten hervor
Da die Rolle viel organisatorische Arbeit umfasst, sei bereit, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu nennen, in denen du erfolgreich Aufgaben organisiert und koordiniert hast. Dies könnte die Planung von Veranstaltungen oder die Verwaltung von Ressourcen umfassen.
✨Bereite dich auf Kommunikationsfragen vor
Da die Kommunikation mit Besuchern und Kunden eine wichtige Rolle spielt, solltest du Beispiele für deine Kommunikationsfähigkeiten parat haben. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit verschiedenen Zielgruppen kommuniziert hast, sowohl telefonisch als auch schriftlich.
✨Technische Kenntnisse betonen
Stelle sicher, dass du deine IT-Kenntnisse, insbesondere in Bezug auf MS-Office und Content Management Systeme, klar darlegst. Bereite dich darauf vor, spezifische Programme zu nennen, mit denen du gearbeitet hast, und wie diese dir in deiner bisherigen Arbeit geholfen haben.