Stellenausschreibungen
Dezernat 4.4.1
In der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik,
am Lehrstuhl für Zuverlässigkeitstechnik und Risikoanalytik,
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt (frühestens zum 01.10.2024)
eine unbefristet Stelle als
Verwaltungsangestellte*r im Sekretariatsbereich
mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit
zu besetzen.
Stellenwert: E 6 TV-L
Das Aufgabengebiet umfasst allg. Sekretariats- und Verwaltungstätigkeiten des Lehrstuhls für
Zuverlässigkeitstechnik und Risikoanalytik, z. B.:
- Administrative Unterstützung/Büromanagement : Sie koordinieren Termine, bereiten Sitzungen
und Veranstaltungen vor und sind verantwortlich für einen effizienten Ablauf des Lehrstuhls. - Finanz-/Ressourcenverwaltung: Sie arbeiten in der Finanzverwaltung mit, inklusive Unterstützung
der Budgetüberwachung, Bestellwesen und Rechnungsbearbeitung, um eine optimale
Ressourcennutzung zu unterstützen. Sie verwalten den Einkauf und die Bestände unserer
Verbrauchsmaterialien, gewährleisten eine effiziente Lagerhaltung und pflegen Beziehungen zu den
jeweiligen Dezernaten. Dabei nutzen Sie die Buchungssysteme der BUW. - Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit: Sie agieren als erste Anlaufstelle für interne sowie externe
Anfragen. Außerdem organisieren Sie Veranstaltungen mit kooperierenden Einrichtungen. Sie
unterstützen unser Team beim Korrigieren wissenschaftlicher Texte in Deutsch und Englisch und
übernehmen die Verantwortung für unsere Korrespondenz, sowohl in der deutschen als auch in der
englischen Sprache, um eine effektive Kommunikation auf allen Ebenen sicherzustellen. - Unterstützung von Forschung und Lehre: Sie unterstützen aktiv unsere Forschungs- und
Lehraktivitäten, einschließlich der administrativen Betreuung von Studierenden, der Organisation
von Prüfungen sowie akademischer Veranstaltungen in der Lehre. - Personalmanagement : Sie assistieren im Personalmanagement durch Mitwirkung bei der
Personalsachbearbeitung (z. B. Dienstreiseanträge, Krankmeldungen, Rekrutierungsprozesse und
Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen).
Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen:
- Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Bereich
oder eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst oder eine andere
abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in dem
ausgeschriebenen Aufgabenbereich. Erfahrungen im universitären Kontext werden bevorzugt. - Technische Kompetenzen : Ausgezeichnete schreibtechnische Fähigkeiten und einen sicheren
Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook). Erfahrungen mit
spezifischen Softwareprogrammen der Universitätsverwaltung (z. B. PBP, StudiLöwe, Typo3) sind
vorteilhaft.
Stellenausschreibung
Dezernat 4.2.1
- Fortbildungsbereitschaft: Sie zeigen Bereitschaft und Eigeninitiative, sich durch Fortbildungen in
relevanten Bereichen wie Microsoft Office, universitätsspezifischen Softwaretools und aktuellen
Digitalisierungstrends weiterzubilden. - Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse in
Wort und Schrift. - Organisation: Sie zeichnen sich durch hervorragende Fähigkeiten in der selbständigen Organisation
und Verwaltung von Arbeitsabläufen aus, mit der Fähigkeit, Prioritäten effizient zu managen. - Zuverlässigkeit und Sorgfalt: Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Genauigkeit in der Bearbeitung
und Dokumentation von Informationen ist für Sie selbstverständlich. - Team- und Kommunikationsfähigkeit : Starke Teamfähigkeit und herausragende kommunikative
Fähigkeiten ermöglichen es Ihnen, sowohl innerhalb des Lehrstuhls als auch mit externen
Forschungspartnern effektiv zu interagieren. - Innovationsbereitschaft und Anpassungsfähigkeit: Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen
und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung in einem dynamischen Arbeitsumfeld
zeichnen Sie aus.
Sie erwartet ein engagiertes Team, welches neben hoher Professionalität eine sehr gute,
teamorientierte Arbeitsatmosphäre bietet, welche durch gegenseitigen Austausch und Kooperation
geprägt ist.
Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herr Prof. Dr.-Ing. Stefan Bracke (bracke@uni-wuppertal.de).
Kennziffer: 24242
Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis der IHK/Rechtsanwaltskammer,
Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das
Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uniwuppertal.de.
Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!
Ansprechpartner für Ihr Anschreiben ist Herr Prof. Dr.-Ing. Stefan Bracke.
Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts und von Menschen mit Schwerbehinderung sind
willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt
berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die
Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
zu werden, bleiben unberührt.
Bewerbungsfrist: 26.08.2024
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Kontaktperson:
Bergische Universität Wuppertal HR Team
bracke@uni-wuppertal.de