Honorarkräfte für die Potentialanalyse im Rahmen von KAoA
Jetzt bewerben
Honorarkräfte für die Potentialanalyse im Rahmen von KAoA

Honorarkräfte für die Potentialanalyse im Rahmen von KAoA

Rheda-Wiedenbrück Honorarkraft Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
D

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Support 8th graders in their potential analysis and career exploration.
  • Arbeitgeber: VHS Reckenberg Ems is a leading educational provider in Gütersloh, focused on career transitions.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible workdays, collaborative teams, and valuable experience in education.
  • Warum dieser Job: Make a real impact on students' futures while working in a supportive environment.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studying or trained in education, social work, or related fields; must attend a two-day training.
  • Andere Informationen: Join a team that values trust, respect, and personal growth.

Honorarkräfte für die Potentialanalyse im Rahmen von KAoA

VHS Reckenberg Ems / FARE

Wir suchen Honorarkräfte für die Potentialanalyse im Rahmen von KAoA

Als DER Weiterbildungsanbieter ist die VHS|FARE Partner für alle bildungsbereiten Menschen im Südkreis Gütersloh und darüber hinaus. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen bei erwünschten oder benötigten Veränderungen der Lebensgestaltung im Alltag, im Wissen, in Freizeit und/oder Beruf kompetent zu begleiten und zu unterstützen.

Ein Fokus unserer Arbeit liegt auf dem Übergangsmanagement Schule – Beruf. Mit jahrelanger Erfahrung führt die Fortbildungs-Akademie Reckenberg-Ems gGmbH die Potentialanalyse für verschiedene Schulformen durch. Dabei steht die stärkenorientierte Selbstreflexion der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Die Potentialanalyse bildet zudem eine wichtige Grundlage für die Planung der darauffolgenden Berufsfelderkundungen und Praktika.

Die Potentialanalyse ist der erste Baustein der Landesinitiative NRW Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) und unterstützt den erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf. Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe aller Schulformen nehmen im 1. Halbjahr des Schuljahres (August bis Januar) an der Potentialanalyse teil.

Für die Durchführung der Potentialanalyse im kommenden Schuljahr suchen wir Teamer, die die Schülerinnen und Schüler beobachten und begleiten.

Als Teamer erwartet Sie:

  • die pädagogische Arbeit mit Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe
  • ein Durchführungszeitraum von ca. 8.30 – 15.00 Uhr am Tag der Potentialanalyse + Auswertungsgespräche ca. 10 Tage später
  • die freie Wahl der Arbeitstage (1 Durchführungstag + ½ Tag Auswertungsgespräch sind zusammenhängend)
  • die Arbeit in multiprofessionellen Teams mit wechselnder Zusammensetzung

Das bringen Sie mit:

  • Studium im Bereich Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder vergleichbar, oder abgeschlossene Berufsausbildung
  • die Bereitschaft zur Teilnahme an einer zweitägigen Peakus-Schulung (ein Tag in Präsenz, ein Tag online)
  • Interesse und Spaß an der Arbeit mit der Zielgruppe
  • Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Empathie, selbstständiges Arbeiten, Engagement und Flexibilität

Unsere Mitarbeitenden und Lehrkräfte sind die Garanten unseres Erfolgs. Gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung und Respekt sind die Grundpfeiler unserer erfolgreichen Beziehungsarbeit.

Wenn Sie Teil dieses Teams sein möchten, bewerben Sie sich bei uns.

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte mit kurzem Lebenslauf und Abschlusszeugnis an:

Bei Rückfragen melden Sie sich gern bei Katharina Steden unter 05242-9030408 oder

#J-18808-Ljbffr

Honorarkräfte für die Potentialanalyse im Rahmen von KAoA Arbeitgeber: Dein Verl

Die VHS|FARE ist ein herausragender Arbeitgeber, der sich durch eine wertschätzende und respektvolle Arbeitskultur auszeichnet. Unsere Honorarkräfte profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, der Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung sowie der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams. Bei uns haben Sie die Chance, aktiv zur Förderung junger Menschen im Übergang von Schule zu Beruf beizutragen und dabei in einem unterstützenden Umfeld zu arbeiten.
D

Kontaktperson:

Dein Verl HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Honorarkräfte für die Potentialanalyse im Rahmen von KAoA

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits in der Bildungsbranche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen der Potentialanalyse im Rahmen von KAoA. Zeige in Gesprächen, dass du die Ziele und Methoden der Analyse verstehst und wie du zur Stärkung der Schüler beitragen kannst.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf die Peakus-Schulung vor, indem du dich mit den Inhalten und Zielen der Schulung vertraut machst. Das zeigt dein Engagement und deine Bereitschaft, dich weiterzubilden.

Tip Nummer 4

Sei flexibel und offen für verschiedene Arbeitstage und Teamkonstellationen. Betone in Gesprächen deine Anpassungsfähigkeit und dein Interesse an der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Honorarkräfte für die Potentialanalyse im Rahmen von KAoA

Pädagogische Fähigkeiten
Empathie
Verantwortungsbewusstsein
Selbstständiges Arbeiten
Engagement
Flexibilität
Teamarbeit
Kommunikationsfähigkeiten
Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen
Beobachtungs- und Analysefähigkeiten
Erfahrungen in der Sozialpädagogik oder Erziehungswissenschaften
Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Informiere dich über die VHS Reckenberg Ems: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über die VHS Reckenberg Ems und deren Angebote informieren. Verstehe die Ziele der Potentialanalyse und wie sie in den Übergang von Schule zu Beruf integriert ist.

Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf auf die Anforderungen der Stelle zugeschnitten ist. Betone relevante Erfahrungen im Bereich Erziehungswissenschaften oder Sozialpädagogik sowie deine Fähigkeiten im Umgang mit Jugendlichen.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein kurzes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Arbeit mit Schülern der 8. Jahrgangsstufe ausdrückst. Hebe deine Empathie, Verlässlichkeit und Flexibilität hervor, da diese Eigenschaften für die Position wichtig sind.

Bewerbung einreichen: Sende deine Bewerbung mit Lebenslauf und Abschlusszeugnis an die angegebene Kontaktadresse. Achte darauf, dass alle Dokumente vollständig und gut formatiert sind, bevor du sie abschickst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Dein Verl vorbereitest

Bereite dich auf die Zielgruppe vor

Informiere dich über die Bedürfnisse und Herausforderungen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe. Zeige im Interview, dass du ein Verständnis für ihre Situation hast und wie du sie während der Potentialanalyse unterstützen kannst.

Hebe deine pädagogischen Fähigkeiten hervor

Betone deine Erfahrungen und Qualifikationen im Bereich Erziehungswissenschaften oder Sozialpädagogik. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit mit Jugendlichen gearbeitet hast und welche Methoden du dabei eingesetzt hast.

Zeige Engagement und Flexibilität

Mache deutlich, dass du bereit bist, dich an wechselnde Teamzusammensetzungen und Arbeitszeiten anzupassen. Deine Bereitschaft zur Teilnahme an der Peakus-Schulung sollte ebenfalls klar kommuniziert werden.

Stelle Fragen zur Organisation

Bereite einige Fragen zur VHS|FARE und zur Durchführung der Potentialanalyse vor. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Erwartungen und die Teamdynamik zu erfahren.

Honorarkräfte für die Potentialanalyse im Rahmen von KAoA
Dein Verl
Jetzt bewerben
D
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>