Business Functional Analyst (d/m/w)
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Frankfurt am Main Teilzeit
I

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Business Functional Analyst (d/m/w)

Position Overview

Der BFA ist dafür zuständig, sämtliche Anforderungen zu erfassen, zu dokumentieren und in systemspezifische funktionale Spezifikationen zu übertragen, um die Entwicklung von Lösungen zu ermöglichen. Dabei analysiert er die Auswirkungen von Änderungen und unterstützt das Unternehmen während des gesamten Implementierungsprozesses. Er ist außerdem für die Erstellung von Unternehmensdokumentation wie Benutzerhandbüchern und Lösungsanleitungen zuständig.

Hauptzweck der Stelle

  • Unterstützung bei der Verbindung zwischen den Fachbereichen und den internen und externen Anbietern von IT Services. Aufnahme der Kundenanforderungen und Unterstützung bei der Lieferung der abgestimmten Deliverables, die über Projekte definiert und aufgebaut werden.
  • Verantwortliche Mitarbeit in Projekten mit dem Ziel, selbständig Aufgaben-/Fragestellungen zu analysieren, entsprechende Ist- und Soll-Prozessmodelle zu spezifizieren, deren Umsetzung zu testen und in den Fachbereich einzuführen.
  • Mitarbeit in Workstreams von Projekten sowie Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung der verantworteten Projekttasks hinsichtlich Budget, Terminen, Risiken, Qualität, Zielen und Business Case

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Eigenständige Analyse und Aufwandsschätzungen von Business Anforderungen und Umsetzung in Business Spezifikationen, Testkonzepten und Testszenarien in Zusammenarbeit mit dem operativen Bereich
  • Fachliche Abstimmung mit den IT Lieferanten sowie Überprüfung und Abnahme der technischen Spezifikationen der IT Lieferanten
  • Entwicklung von Teststrategien und deren Optimierung, Entwicklung von Testkonzepten und deren Durchführung bzw. ggf. Anleitung Dritter hierzu.
  • Zulieferung erforderlicher Komponenten bei der Herstellung der Operational Readiness
  • Know-how Management / Transfer im Rahmen der Produktionseinführung
  • Durchführung der fachlichen Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Erfahrung

  • Erfahrung im Wertpapierabwicklungsumfeld, idealerweise der DB IS mit steuerlichem Bezug
  • Erfahrung in der Mitarbeit bei Projekten von unterschiedlicher Komplexität
  • Erfahrung, fachliche Anforderungen in einer Form zu spezifizieren, dass hierdurch vollumfänglich Anforderungen an eine technische Implementierung gegeben ist.
  • Erfahrung im Bereich strukturierter Testdurchführung und der Erstellung nachvollziehbarer Testdokumentationen.
  • Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagement-Tools und -Methoden (wie z.B. Jira, Confluence, Projektvorgehensweise agil/ Wasserfall)

Qualifikationen

  • Abgeschlossene (bank-)kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium und mehrjährige praktische Erfahrung im Wertpapierabwicklungsumfeld
  • Aktueller Kenntnisstand zu den Inhalten im Bereich "Domestic Tax Reporting" (u.a. Jahressteuerdokumente, Schenkungsmeldung, FSAK, Abzugssteuerentlastungsmodernisierungsgesetz).
  • Breite Kenntnisse im Bereich der Wertpapierabwicklung und der steuerlichen Behandlung von Geschäftsvorfällen (insb. Abgeltungsteuer)
  • Gute SQL-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Oracle SQL Developer, um Datenbankabfragen durchführen zu können.
  • Gute Datenbank-Kenntnisse (Tributum-Kenntnisse von Vorteil)
  • Gute XML-Kenntnisse
  • Gute VBA-Kenntnisse
  • Gute Präsentations- und Moderationsfähigkeiten sowie Anwendungskenntnisse von MS-Office (Word, Excel, PowerPoint)

Persönliche Kompetenzen

  • Strukturiertes Denken und Handeln: Die Funktion bringt es mit sich, dass der/die Stelleninhaber/in Prozesse und Arbeitsabläufe steuert und vorausschauend plant.
  • Eigeninitiative und Selbständigkeit: Die Funktion bringt es mit sich, dass der/die Stelleninhaber/in die verantworteten Projekttasks gewissenhaft und eigenverantwortlich erledigt sowie mitdenkt und von sich aus Lösungsvorschläge anbietet.
  • Lernbereitschaft: Die Funktion bringt es mit sich, dass der/die Stelleninhaber/in eigene Wissenslücken erkennt und entsprechende Maßnahmen zu deren Schließung initiiert sowie das für die Funktion erforderliche Wissen erweitert und stets auf dem aktuellen Stand hält.
  • Informationsverhalten: Die Funktion bringt es mit sich, dass der/die Stelleninhaber/in bei der Weitergabe von Informationen die Aufnahmefähigkeit des Gegenübers berücksichtigt.

Was wir Ihnen bieten

Wir bieten eine breite Palette von Leistungen, die all Ihre beruflichen und persönlichen Bedürfnisse abdecken.

Emotional ausgeglichen
Eine positive Haltung hilft uns, die Herausforderungen des Alltags zu meistern – beruflich wie privat. Profitieren Sie von Angeboten wie Beratung in schwierigen Lebenssituationen und Angeboten zur Förderung mentaler Gesundheit.

Körperlich fit
Mit Angeboten zur Aufrechterhaltung Ihrer persönlichen Gesundheit und einem förderlichen beruflichen Umfeld hilft Ihnen die Bank, körperlich fit zu bleiben. Profitieren Sie von Angeboten wie umfangreichen Check-up Untersuchungen, Impfangeboten und Beratung zur gesunden Lebensführung.

Sozial vernetzt

Der Austausch mit anderen eröffnet uns neue Perspektiven, bringt uns beruflich wie persönlich voran und stärkt unser Selbstvertrauen und Wohlbefinden. Profitieren Sie von Angeboten wie Unterstützung durch den pme Familienservice, das FitnessCenter Job, flexible Arbeitszeitmodelle (bspw. Teilzeit, Jobtandem, hybrides Arbeiten) sowie einer umfangreichen Kultur der Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe.

Finanziell abgesichert

Die Bank sichert Sie nicht nur während Ihrer aktiven Karriere, sondern auch für die Zukunft finanziell ab und unterstützt Ihre Flexibilität sowie Mobilität – egal ob privat oder beruflich. Profitieren Sie von Angeboten wie Beitragsplänen für Altersvorsorge, Bankdienstleistungen für Mitarbeiter*innen, Firmenfahrrad oder dem Deutschlandticket.

Da die Benefits je nach Standort geringfügig variieren, gehen Sie bitte bei konkreten Fragen auf Ihren Recruiter/ Ihre Recruiterin zu.

Die Stelle wird in Voll- und in Teilzeit angeboten.

Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess steht Ihnen Sandra Wittwer gerne zur Verfügung.

Kontakt Sandra Wittwer: +49 (0) 30 340-73124

Unsere Werte bestimmen das Arbeitsumfeld, welches wir schaffen möchten – vielfältig, wertschätzend und offen für verschiedene Meinungen. Nur eine Unternehmenskultur, die eine Vielzahl von Perspektiven, sowie kulturellen und gesellschaftlichen Hintergründen vereint, fördert Innovation. Wir setzen auf vielfältige Teams, in welchen die Menschen ihr volles Potential entfalten können – denn das Zusammenführen verschiedener Talente und Ideen spielt eine entscheidende Rolle für den geschäftlichen Erfolg der Deutschen Bank.

Unsere Unternehmenskultur setzt hohe ethische Standards und fördert ein gutes Miteinander. Unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, geschlechtlicher und sexueller Identität, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation freuen wir uns über Bewerbungen talentierter Menschen.
Sprechen Sie uns an: Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle und weitere Zusatzleistungen, um Sie in Ihrem Berufsleben zu unterstützen.

Besuchen Sie Inside Deutsche Bank, um mehr über die Kultur der Deutschen Bank zu erfahren, einschließlich unserer Aktivitäten zu Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe, unserer Führungskultur, unseren Aktivitäten zur Zukunft der Arbeit und vieles mehr.

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Info zur Bewerbung
Jobtitel:

Business Functional Analyst (d/m/w)
Jobkennzeichen :
connecticum Job-1755683
Bereiche:
Wirtschaftswissenschaften: BWL, BWL-Banken
Einsatzort: Frankfurt am Main; Hessen
Bewerbung

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Kontaktperson:

Inside Deutsche Bank HR Team

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