Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Lörrach Teilzeit
Landratsamt Lörrach

Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Landratsamt Lörrach
79539 Lörrach
Homeoffice
Festanstellung, Vollzeit

Stellenbeschreibung

Gleichen Sie hier die Stellenbeschreibung mit Ihrem Profil ab.

Anstellungsart

  • Festanstellung
  • Vollzeit

Arbeitsort

79539 Lörrach

Leistungen

Aus der vollständigen Stellenbeschreibung

  • Homeoffice-Möglichkeit
  • Weiterbildungsprogramme

Vollständige Stellenbeschreibung

Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.

Rund 1.400 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur – wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?

Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen (m/w/d)
unbefristet | Voll- oder Teilzeit | EG 9c TVöD / A 10 LBesG

Warum wir?

  • Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer sinnstiftenden Tätigkeit
  • Ein strukturiertes und umfangreiches Onboarding in einem engagierten und aufgeschlossenen Team der Grundsicherung
  • Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Eine offene und faire Kultur mit einer hohen Gestaltungsmöglichkeit und modernen Arbeitsplätzen
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
  • Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Jobticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals

Was ist zu tun?

  • Umfassende Beratung der leistungsberechtigten Personen im Bereich der Grundsicherung, der Hilfe zum Lebensunterhalt und der Übernahme von Bestattungskosten nach SGB XII
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung aller entsprechenden Leistungsansprüche nach dem SGB XII
  • Prüfen und Durchsetzen vorrangiger öffentlich- und zivilrechtlicher Ansprüche

Was braucht’s dafür?

  • Abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts – Public Management, bzw. Diplomverwaltungswirt/-in, Bachelor of Laws, das erste juristische Staatsexamen, Verwaltungslehrgang II oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Leistungsrecht des SGB XII ist wünschenswert
  • Selbständige, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Teamgeist, Aufgeschlossenheit, Kommunikationsfähigkeit und Engagement
  • Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

Ihr Weg zu uns

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal oder per E-Mail an: karriere[AT]loerrach-landkreis.de

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Christian Rabl, Telefon: 07621 410-5150, E-Mail: christian.rabl[AT]loerrach-landkreis.de

Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Julian Kipf, Telefon: 07621 410-1219, E-Mail: julian.kipf[AT]loerrach-landkreis.de

Erstellen Sie ein Indeed-Konto, bevor Sie zur Website des Unternehmens weitergeleitet werden.

Landratsamt Lörrach

Kontaktperson:

Landratsamt Lörrach HR Team

Sachbearbeiter/-in Soziale Leistungen (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Landratsamt Lörrach

Jetzt bewerben

Bewerbungsfrist: 2026-10-09

Landratsamt Lörrach
>