Accountmanager (m/w/d) für eCommerce und Kundenbindungsportal

SWMH Service GmbH

Details

  • Stuttgart
  • Vollzeit
  • Kein homeoffice möglich

Die Südwest Media Network GmbH , ein Unternehmen der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH), sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Accountmanager (m/w/d) für eCommerce und Kundenbindungsportal

  • Südwest Media Network GmbH
  • Stuttgart
  • Vollzeit

Wer wir sind

Die Südwest Media Network GmbH vernetzt Menschen, Medien und Marken.
Das Portfolio besteht aus regionalen Tageszeitungen, Wochen- und Amtsblättern sowie sämtlicher digitaler Angebote der ZGS, der Stuttgarter Zeitung Anzeigengemeinschaft und Sonntag Aktuell. Darüber hinaus werden Special Interest und Fachpublikationen, veröffentlicht. Regionale Endverbrauchermessen und ausgewählte B2C sowie B2B-Veranstaltungsformate komplettieren das Portfolio. Weiterhin ist sie für die Lesermarkt- und Marketingaktivitäten der Regionalzeitungen der Medienholding Süd GmbH verantwortlich. Zu den insgesamt 11 Zeitungstiteln zählen u.a. Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, Schwarzwälder Bote, Eßlinger Zeitung und Kreiszeitung Böblinger Bote.

Mehr Informationen über die Südwest Media Network GmbH: https://swm-network.de/

Worin Du Dich verwirklichen kannst

  • Partnerbetreuung und -pflege: Du bist verantwortlich für die Pflege und den Ausbau bestehender Partnerbeziehungen sowie die Akquisition von neuen Partnern. Du stellst eine hohe Zufriedenheit durch proaktive und reaktive Kommunikation sicher.
  • Vertrieb und Umsatzsteigerung: Du entwickelst und setzt Verkaufsstrategien zur Erhöhung des Umsatzes im eCommerce Shop um. Du führst Analysen durch und identifizierst Cross- und Upselling-Potenziale.
  • Kundenbindungsportal: Du verwaltest und entwickelst unser Kundenbindungsprogramm weiter. Du implementierst Maßnahmen zur Steigerung der Kundenloyalität und erhöhst die Nutzung des Portals, insbesondere durch die Akquise von neuen zielgruppenspezifischen Dienstleistern.
  • Marketing-Kampagnen: Du planst und führst zielgerichtete Marketingkampagnen in Zusammenarbeit mit dem Marketingteam durch. Du analysierst die Kampagnenergebnisse und optimierst kontinuierlich die Strategien.
  • Datenanalyse und Reporting: Du erstellst regelmäßige Berichte über die Performance des eCommerce Shops. Du nutzt KPIs zur Überwachung und Verbesserung der Geschäftsergebnisse.
  • Projektmanagement: Du leitest und koordinierst Projekte im Bereich eCommerce und Kundenbindung. Du arbeitest mit internen und externen Stakeholdern zusammen, um eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen.
  • Produktmanagement: Du unterstützt bei der Weiterentwicklung des Produktsortiments im eCommerce Shop. Du führst Marktanalysen durch und identifizierst neue Trends und Kundenbedürfnisse.
  • Kundenservice: Du arbeitest eng mit dem Kundenservice-Team zusammen, um eine exzellente Betreuung und Lösung von Kundenanfragen und -problemen sicherzustellen.
  • Technische Schnittstelle: Du arbeitest mit dem IT-Team zusammen, um die technische Funktionsfähigkeit und Weiterentwicklung des eCommerce Shops und Kundenbindungsportals sicherzustellen.

Was wir uns von Dir wünschen

  • Du hast ein Studium im Bereich Wirtschaft, Marketing, eCommerce oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen.
  • Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Account Management, idealerweise im eCommerce-Umfeld.
  • Deine Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten sind ausgeprägt.
  • Du denkst analytisch und hast Erfahrung im Umgang mit Datenanalyse-Tools.
  • Kundenorientierung und Servicebewusstsein sind für dich selbstverständlich.
  • Du bringst Projektmanagement-Erfahrung und organisatorisches Geschick mit.
  • Du kennst dich in Marketing- und Vertriebsstrategien aus.
  • Du hast ein technisches Verständnis und eine Affinität zu digitalen Tools und Plattformen.

Unser Angebot

  • Starte mit einem strukturierten Onboarding : Lerne unser Medienhaus sowie unseren CEO kennen und vernetze dich mit neuen und erfahrenen Kolleg:innen
  • Erhalte das volle Paket: Arbeite hybrid und genieße 30 Urlaubstage sowie attraktive Rabatte und vergünstigte Abos für Mitarbeitende
  • Gestalte deinen Arbeitsalltag flexibel : Arbeite remote und in unserem digitalen, regionalen Medienhaus mit kurzen Wegen zum Betriebsrestaurant, der Cafeteria sowie kostenfreien Parkmöglichkeiten
  • Gestalte deinen Entwicklungsweg individuell : Die hausinterne SWMH-Akademie hat einiges im Angebot von Trainings über Coaching bis hin zu mehrmonatigen Entwicklungsprogrammen
  • Bleibe geistig und körperlich fit: Deine Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb bieten wir Dir eine ganzheitliche Gesundheitsförderung an, welche unter anderem Vorsorgeuntersuchungen sowie verschiedene Impulse zum Thema Gesundheit beinhalten
  • Vereine Berufs- und Privatleben : Wir haben eine betriebseigene Kindertagesstätte im Haus
  • Bringe Dich ein: Wir geben Themen rund um Diversity und Inklusion Raum und bieten unseren Mitarbeitenden Fokus- und Netzwerkgruppen an, um sich einzubringen
  • Hilf mit: Wir nutzen unsere Reichweite für den guten Zweck und unterstützen regionale Hilfsorganisationen. Mehr Infos dazu hier
  • Arbeite frei in einem stabilen Umfeld: Agile und dezentrale Firmen und Einheiten, eingebettet in die Stabilität einer Holding

Weitere Informationen:

Bei der SWMH leben wir Vielfalt! Wir setzen uns für Chancengleichheit und ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Daher sind wir auch Unterzeichner der "Charta der Vielfalt".

Überzeugt?

Mehr zum Bewerbungsprozess hier. Jetzt online in nur 5 Minuten bewerben! Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen inklusive CV, Anschreiben, Gehaltswunsch und Zeugnissen.
JETZT bewerben

Kontakt

Südwest Media Network GmbH
Kaltrina Selmani
LinkedIn_Profil_Kaltrina Selmani
Plieninger Straße 150
70567 Stuttgart
Deutschland

Die Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) ist eines der größten Medienhäuser Deutschlands mit Hauptsitz in Stuttgart. An mehr als 30 Standorten im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus produzieren rund 5.000 Mitarbeiter alle Produkte und Dienstleistungen eines modernen Medienunternehmens. Alle unsere Marken und Mitarbeiter eint der unbedingte Qualitätsanspruch und der Wille zu Innovationen.

>