Auf einen Blick
- Aufgaben: Support the communications team with internal processes and execute marketing campaigns.
- Arbeitgeber: Join FERI GRUPPE, a leading independent investment house in the DACH region.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible hours, competitive pay starting at €15/hour, and a vibrant team spirit.
- Warum dieser Job: Be part of a creative environment that values communication and innovation in finance.
- Gewünschte Qualifikationen: Studying communications, economics, or related fields; fluent in German and English.
- Andere Informationen: Work on exciting projects related to sustainable development and digital trends.
Die FERI GRUPPE ist ein führendes, bankenunabhängiges Multi Asset-Investmenthaus im deutschsprachigen Raum. Mit einem engagierten Team von über 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir maßgeschneiderte Investmentlösungen für institutionelle Investoren, Familienvermögen und Stiftungen. Aktuell betreuen unsere Investmentspezialisten ein Vermögen von ca. 61 Mrd. Euro, davon rund 18 Mrd. Euro in alternativen Investments.
FERI Corporate Communications umfasst die Teilbereiche Marketing mit Live- und Online-Formaten sowie kreatives Design, Kommunikation mit interner und externer Ausrichtung sowie Social Media, ergänzt durch unternehmenskulturelle Themen. Der Verantwortungsbereich beinhaltet die Gestaltung der 360°-Vermarktung des Investmenthauses nach innen und außen sowie die Koordination maßgeschneiderter Trainings- und Entwicklungsprogramme zur Förderung der Führungskräfte und Mitarbeitenden.
DEINE AUFGABEN
- Du unterstützt die Kommunikationsabteilung bei der Organisation interner Prozesse und übernimmst allgemeine administrative Tätigkeiten.
- Du planst und setzt Vertriebs- und Kommunikationskampagnen aktiv um.
- Pressearbeit gehört ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich, einschließlich der Pflege des FERI Newsroom im Intranet und der Bereitstellung von Presseinformationen.
- Du entwickelst und setzt Social Media-Strategien um, einschließlich der Content-Planung und -Veröffentlichung auf Plattformen wie LinkedIn oder Instagram.
- Social Media-Projekte mit Fokus auf Reichweitensteigerung und Nutzerinteraktion werden von dir unterstützt.
- Analyseergebnisse bereitest du mit Tools wie Word, Excel, PowerPoint und Power BI auf und visualisierst diese anschaulich.
- Du entwickelst eigenständig Präsentationen, die eine effektive Kommunikation sicherstellen.
- In Projekten mit Bezug zu Vertrieb, Portfolio-Management und Operations arbeitest du aktiv mit.
- Interdisziplinäre Projekte zur Stärkung der Kommunikationsstrategie werden von dir begleitet.
DEIN PROFIL
- Du studierst Kommunikations-, Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften, Journalismus oder eine verwandte Fachrichtung und bist mindestens im 3. Fachsemester.
- Du hast großes Interesse an Finanz- und Kapitalmärkten sowie an den Themen Sustainable Development Goals (SDGs) und Environmental, Social, and Governance (ESG), da diese für unsere Kommunikationsstrategie relevant sind.
- Medienaffinität und digitale Kompetenz zählen zu deinen Stärken.
- Du bist sicher im Umgang mit MS Office sowie CRM- und CMS-Systemen und kannst diese effektiv in deiner Arbeit einsetzen.
- Erste Erfahrungen mit Bild- und Videobearbeitungstools (z. B. Adobe Creative Suite, Canva) sind von Vorteil.
- Social Media gehört zu deinen Interessen, und du hast eine hohe Affinität für digitale Tools und Trends.
- Kreativität, Eigeninitiative und eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen dich aus.
- Du kommunizierst fließend in Deutsch und Englisch, sowohl schriftlich als auch mündlich.
DEINE BENEFITS
- Eine attraktive Studierendenvergütung ab 15 €/h
- Studienfreundliche, flexible Arbeitszeiten
- Wochenarbeitszeit von 10-20 Std., in den Semesterferien gerne mehr
- Tätigkeit bei einem der führenden Investmenthäuser im deutschsprachigen Raum
- Ausgeprägter Teamspirit und kommunikative Hierarchien
- Einbindung in ein kreatives und dynamisches Umfeld
- Gute ÖPNV-Anbindung ins gesamte Rhein-Main-Gebiet
DEIN WEG ZU FERI
Bewirb Dich jetzt mit wenigen Klicks und lade Deine Bewerbungsunterlagen, mindestens einen aktuellen CV, in unser Bewerbertool hoch. Bitte teile uns auch mit, zu wann du frühestmöglich verfügbar bist. Deine fachliche Ansprechpartnerin ist Frau Marenka Eggert.
Karrierestufe
Ausbildung/Praktikum
Beschäftigungsverhältnis
Vollzeit
Tätigkeitsbereich
Verwaltung
Branchen
Finanzdienstleistungen
#J-18808-Ljbffr
WerkstudentIn (m/w/d) Corporate Communications Arbeitgeber: FERI
Kontaktperson:
FERI HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: WerkstudentIn (m/w/d) Corporate Communications
✨Tip Nummer 1
Nutze LinkedIn, um dich mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern der FERI GRUPPE zu vernetzen. Stelle Fragen zu ihrer Erfahrung im Unternehmen und zeige dein Interesse an der Kommunikationsabteilung.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends in der Finanzkommunikation und den Einsatz von Social Media in diesem Bereich. Dies wird dir helfen, während des Vorstellungsgesprächs relevante Ideen und Ansätze zu präsentieren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Kreativität und Eigeninitiative zu geben. Überlege dir Projekte oder Kampagnen, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast, und wie diese zur Kommunikationsstrategie beitragen könnten.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Medienaffinität, indem du ein Portfolio deiner bisherigen Arbeiten erstellst. Dies könnte Präsentationen, Social Media-Beiträge oder andere kreative Projekte umfassen, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: WerkstudentIn (m/w/d) Corporate Communications
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die FERI GRUPPE und ihre Werte. Achte darauf, wie du in deiner Bewerbung zeigst, dass du mit ihrer Kommunikationsstrategie und den Themen Sustainable Development Goals (SDGs) und Environmental, Social, and Governance (ESG) vertraut bist.
Gestalte deinen Lebenslauf ansprechend: Achte darauf, dass dein Lebenslauf klar strukturiert ist und relevante Erfahrungen im Bereich Kommunikation, Marketing oder Social Media hervorhebt. Betone deine Medienaffinität und digitale Kompetenz.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Position und das Unternehmen ausdrückst. Gehe darauf ein, warum du an Finanz- und Kapitalmärkten interessiert bist und wie du zur Kommunikationsstrategie beitragen kannst.
Prüfe deine Sprachkenntnisse: Da fließende Deutsch- und Englischkenntnisse gefordert sind, stelle sicher, dass du in deiner Bewerbung Beispiele für deine Sprachfähigkeiten gibst. Dies kann durch relevante Studien oder praktische Erfahrungen geschehen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei FERI vorbereitest
✨Zeige dein Interesse an Finanz- und Kapitalmärkten
Bereite dich darauf vor, über aktuelle Trends in den Finanzmärkten zu sprechen. Zeige, dass du dich mit Themen wie Sustainable Development Goals (SDGs) und Environmental, Social, and Governance (ESG) auseinandergesetzt hast, da diese für die Kommunikationsstrategie der FERI GRUPPE wichtig sind.
✨Präsentiere deine Medienaffinität
Sei bereit, Beispiele für deine Erfahrungen mit Social Media und digitalen Tools zu teilen. Erkläre, wie du kreative Inhalte planst und umsetzt, und bringe eventuell eigene Ideen für Social Media-Kampagnen mit.
✨Demonstriere deine organisatorischen Fähigkeiten
Da die Rolle administrative Tätigkeiten umfasst, solltest du konkrete Beispiele für deine Erfahrungen in der Organisation von Projekten oder Prozessen nennen. Zeige, dass du strukturiert arbeitest und auch unter Druck einen kühlen Kopf bewahren kannst.
✨Bereite dich auf praktische Aufgaben vor
Erwarte, dass du während des Interviews möglicherweise eine kleine Aufgabe erhältst, z.B. das Erstellen einer kurzen Präsentation oder das Ausarbeiten eines Kommunikationsplans. Übe im Vorfeld, um sicherzustellen, dass du deine Ideen klar und effektiv präsentieren kannst.