Das Sind Ihre Aufgaben
- Verantwortung für die konzernweite Steuerung der Planungs-, Budget- und Forecast-Prozesse, einschließlich der Koordination der Controlling-Aufgaben zur Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
- Sicherstellung der Durchführung der wiederkehrenden Abschlüsse, Berichte und Reportings gemäß HGB/IFRS/US GAAP und China GAAP sowie Analyse, Präsentation und Kommunikation der Ergebnisse.
- Analyse der Vorgänge aus laufender Geschäftstätigkeit und abteilungsübergreifende Beurteilung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie deren Abbildung nach IFRS und HGB
- Verantwortung für Teile des Jahresabschlusses (Umsätze, Rückstellungen, Impairment-Test, Energiekosten) inklusive externer Prüfung
- Erstellung fundierter Analysen und aussagekräftiger Reports, die als Entscheidungsgrundlage für strategische und operative Maßnahmen dienen, sowie die Ableitung und Begleitung gezielter Optimierungsmaßnahmen zur nachhaltigen Ergebnisverbesserung
- Konzeption, Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Planungs- und Reporting-Tools zur Unternehmenssteuerung sowie die Optimierung, Standardisierung und Digitalisierung von Prozessen und Kennzahlen.
- Sparringspartner (m/w/d) für Fachbereiche und Geschäftsführung, sowohl in operativen Fragestellungen als auch bei strategischen Diskussionen, mit dem Ziel, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität des Unternehmens zu stärken
- Mitarbeit in M&A-Prozessen
- Strategische und operative Leitung des Controlling-Teams, einschließlich fachlicher, organisatorischer und disziplinarischer Führung
Das Bringen Sie Mit
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in leitender Controlling-Funktion, vorzugsweise in einem produzierenden Unternehmen
- Umfassendes Know-how in den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Risikomanagement sowie fundierte Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Steuerungsmechanismen
- Erfahrung im Bereich Mergers & Acquisitions, insbesondere hinsichtlich finanzieller Due-Diligence-Prozesse und strategischer Unternehmensentwicklung, sowie in Turnaround-Situationen
- Souveräner Umgang mit SAP und gängigen Office-Anwendungen sowie hohe Affinität zu digitalen Finanz- und Controlling-Tools
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, um eine effektive Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld zu gewährleisten
- Exzellente Kommunikationsfähigkeit und professionelles Auftreten, gepaart mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln
- Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise, strategisches Denken und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
Das Macht Uns Aus
- Wir bieten Ihnen eine sehr gute Atmosphäre in einem innovativen und flexiblen Team.
- Sie übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in einem erfolgreichen sowie global wachsenden Familienunternehmen.
- Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich, bei flexiblen Arbeitszeiten.
- Wir bieten Ihnen die Möglichkeit mobil zu arbeiten, im Wechsel mit abgestimmten Präsenzzeiten an unserem Standort in München.
- Wir legen sehr viel Wert auf mitarbeiterorientierte Personal- und Unternehmensführung.
- Wir führen regelmäßige Projekt- und Karrieregespräche zur individuellen Förderung.
- Wir geben Ihnen die Sicherheit eines festen Arbeitsplatzes.
- Sie können vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen.
- Wir bieten überdurchschnittliche Sozialleistungen (Betriebskindergarten und -krippe, Betriebsrestaurant, Bildungswerk, Sozialstiftung).
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Kontaktperson:
Iwis HR Team