Wir suchen im Caritasverband Heidelberg einen Menschen mit Pioniergeist, der sich und andere für
unsere gemeinsame, sinnstiftende, christliche Sache begeistert! Denn wir haben vollkommen neue
Entwicklungen angestoßen: Wir stehen kurz vor der Vereinigung mit dem Caritasverband für den
Rhein-Neckar-Kreis, freiwillig und auf Augenhöhe. Außerdem gründen wir gerade eine gemeinnützige
GmbH als zukunftssicherndes Angebot an die kirchlichen Sozialstationen in unseren
Verbandsgebieten. In der neuen Struktur werden dann ca. 900 Beschäftigte in mehreren
Gesellschaften tätig sein.
Bei allen Veränderungen bleiben wir unserem Wesenskern treu: Wir sind als Träger der Freien
Wohlfahrtspflege der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in unserem Verbandsgebiet. Unser
Verband vertritt die Anliegen der Caritas im öffentlichen und im kirchlichen Bereich. Wir verstehen
uns als Partner und Anwalt derer, die Beistand und Unterstützung brauchen. Unabhängig von
Religion, Nationalität und wirtschaftlicher Situation bieten wir allen Rat und Hilfe suchenden
Menschen unsere Dienste an.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Leitung Rechnungswesen (m/w/d)
in Vollzeit
Referenznummer: 0000202410
Ihre Aufgaben bei uns:
- Führen der Finanzbuchhaltung und Mitwirken beim Steuern der Tochtergesellschaften
- Sicherstellen, Optimieren und Vereinheitlichen der Prozessabläufe in den Bereichen Debitoren-
Kreditoren-, Anlagebuchhaltung sowie im Forderungsmanagement der einzelnen
Gesellschaften. - Erstellen der Jahresabschlüsse in Abstimmung mit unserem Wirtschaftsprüfer und dem
Controlling - Erstellen von Quartalsabschlüssen in Zusammenarbeit mit dem Controlling
- Beteiligungsmanagement und Leistungsverrechnung zwischen den einzelnen Gesellschaften
- Mitwirken bei der Erstellung von Wirtschaftsplänen
- Mitwirken beim Aufbau einer Kostenrechnung für den neuen Verband
- Vorbereiten von Pflegesatzverhandlungen (ambulant und stationär)
- Verantwortlich für das Erstellen von Anträgen und Verwendungsnachweisen
- Kommunikation mit Banken
Das bringen Sie mit
-
Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
-
Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise in der Sozialwirtschaft oder in der
Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung. Führungserfahrung wünschenswert -
Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen
-
Klar strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke
-
Organisations- und Durchsetzungsvermögen
-
Ausgeprägte Zahlenaffinität mit analytischer und prozessorientierter Denkweise
-
Erfahrung im Umsetzen von Digitalisierungs- und Optimierungsprojekten
-
Freude am Zupacken bei der Neuaufstellung unserer Caritasverbände und Sozialstationen
Das erwartet Sie:
- Tarifliche Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Caritas (AVR)
- Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
- Zuschuss zum Jobticket und Job-Rad
- Eine spannende Tätigkeit und die Möglichkeit strategisch bei einem Veränderungsprozess
mitzuwirken - Ein freundliches und offenes Miteinander
- Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Richten Sie dann bitte Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 31.07.2024 – unter
Angabe der Referenznummer, aktuellen Lebenslauf, Anschreiben und relevante
Zeugnisse oder weitere Fragen an:
Susanna Re, Geschäftsführerin
Tel. 06221-3303-18
E-Mail: bewerbung@caritas-heidelberg.de
Weitere Informationen über uns und unsere Arbeit finden Sie unter Caritasverband Heidelberg e.V.
Kontaktperson:
Deutscher Caritasverband e.V. HR Team
bewerbung@caritas-heidelberg.de